Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Degu2

Well-known member
Hallo,
ich glaube mein CPU kühler gibt langsam den geißt auf.
(Amd Athlon XP 2000+)

CPU hitze in Leerlauf 58°C
CPU hitze beim Spielen 69-75°C

Das ist doch nicht gut oder
263a.png
oder kann man das noch hinnehmen.

MFG
Degu2

Maddin1

Well-known member
Re: Cpu Temperratur zu warm?

Hallo!

Das ist in der Tat sehr warm. Mein AthlonXP 2400+ erreichte im Spielebetrieb immer 48°C, in ruhe ca 39°C. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei spätestens 90°C wird die CPU zerstört.

MFG
Maddin

A

anonymum2

Guest

Hallo Degu2

Alle AMD+ Prozessoren verfügen über eine Sicherheitsabschaltung ( ca 85°) Da diese Funktion auch mal versagen kann (Maddin) stell die Abschaltung und Warnfunktion im BIOS auf 75 -78 ° ein, dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
Sorge für ungehinderten Luftabzug. Entstauben, Kabel und sonstige Hindernisse vor Lüfter und
Gehäuseöffnungen beseitigen.

gruss rolfpower

Degu2

Well-known member

hallo,
ich habe so ein Modding gehäuse 5 lüfter 4stoßen die heiße luft raus und einer saugt luft ins gehäuse ich habe den Cpu kühler gereinig ...vergebens.
Der Computer geht immer noch zu hoch.
Ich glaube ich brauche ein neuen Cpu kühler.

MFG
Degu2

[Editiert am 26/5/2005 von Degu2]

noma

Well-known member

hi

hätt da noch en tip bevor du dir en neuen kühler kaufst... wärmeleitpaste erneuern...

die hält ja auch net ewig sondern "troknet" mit der zeit aus.....

lüfter runter alte paste entfernen neue druff und testen.. is zig mal billiger als ne neuer lüfter...

Noma

A

Aike

Guest

Das kann ich bestätigen. Meine CPU überhitzte auf 70° bei Vollauslastung und ich musste den FSB auf 100 Mhz runtertakten. Nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert hatte, lief bzw. läuf der Rechner bei max. 50°

Degu2

Well-known member

Hallo,
ich habe heute mein CPU kühler abgemacht und in der Tat da war was eingetrocknet
263a.png

sofort das alte abgemacht und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht

Leerlauf 50°C
Spielen 56°C

Das sieht gut aus!

Vielen Dank!
Degu2

A

anonymum2

Guest

Hallo Degu2

Na, Prima nur eine Kleinigkeit.
Nur als Tipp:
Aber dringend darauf achten,dass nur ein hauchdünner Film
WLP aufgetragen wird. Alles was zu dick ist bewirkt das Gegenteil und trocknet nach kurzer Zeit wieder ein.

gruss rolfpower

A

Aike

Guest

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
kann ich da empfehlen. Da gibt es auch eine Anleitung (engl.), für welchen Prozessor man welche Paste nimmt und wie man sie aufträgt.

S

seba2711

Guest

Ich hab au ein kleines problem mit meiner cpu kühlung also mein cpu läuft im normalbereicht bei 70° aber sobald ich nur anfange zu chatten oder so nicht mal speilen geht er hoch auf 76°C is dass normal???

Ich habe einen pentium 4 3,06GHz Prescott

Grüßle

Seba

Maddin1

Well-known member

Hi

Diese Temperatur ist wirklich sehr hoch, schau am besten mal nach ob der kühler eingestaubt ist.

Eine CPU sollte möglichst unter 60°C bleiben.

Gruß
Maddin

A

anonymum2

Guest

Hallo seba2711

Bei der z.Zt höheren Raumtemperatur ist das (noch) normal, aber schon sehr hoch.

Zuerst solltest Du aus allen Kühlern/Lüftern und dem Netzteil den Staub entfernen. Das geht am
besten mit Druckluft(Staubsauger ist zu schwach). Die Staubschicht legt sich wie eine Isolation um alle Komponenten,sodass die Wärme nicht abgeführt werden kann.
Mit dem Programm EVEREST kannst Du alle Temperaturen und sämtliche Daten Deines Systems sehen. Die Prozessortemperatur sollte jetzt bei 55° - 65° + liegen. (Leerlauf 45 - 50 °)
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

gruss rolfpower

S

seba2711

Guest

ja ok ich hab ihn jetzt entsatubt grad ist er im leerlauf aber bei 78°C der cpu kühler läuft mit 4216rpm...! dass müsste eig genug sein um den cpu zu kühlen..! Was soll ich nur tun...! weil des is ja schon kritischer Zustand ich hatte voher au scho 4 Systhem abstürze wegen zu hohertemperatur

Grüßle

Seba

Maddin1

Well-known member

Vielleicht muss die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert werden.

A

anonymum2

Guest

Hallo seba2711

2 zusätzliche Gehäuselüfter sind heute üblich Ø 80 mm. Wenn die nicht vorhanden sind, nehme
mal die Seitenwände des Gehäuses ab und teste nochmal. Alle anderen Tipps sind ja hier schon
beschrieben. @Degu2ich habe heute mein CPU kühler abgemacht und in der Tat da war was eingetrocknet
sofort das alte abgemacht und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht

rolfpower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben