Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

billyboy_boehme

Guest
Hey hab ein Problem schon seit geraumer Zeit. Und zwar hat meine CPU *Pentium IV 3.2 GHY Sockel 468 mit Silent Cooler* beim Hochfahren schon eine Temperatur von 60 Krad. Es wurde schon ein paar mal die W'rmeleitpaste erneuert hilft jedoch nichts. Ich habe in meinem Tower vorne einen 80mm Luefter und hinten einen 92mm Luefter. Wer kann mir helfen, klar die CPU ist nicht im verbrennungs bereich aber naja braucht ja nicht un;tig hitze im Tower herschen. :question: :question: :question: :question:

noma

Well-known member
Re: Cpu Temperatur

hi

also beim starten wird die cpu natürlich zu 100% ausgelastet und produziert somit die maximale wärme...

schau mal die temperatur an wenn die cpu im leerlauf ist (5min kein programm geöffnet ) wie dann die temps aussehen...

ansonsten mal alles entstauben und eventuell schaun ob kabel oder andere komponenten den luftstrom behindern...

bei 60c ist noch keine gefahr aber viel mehr sollte es nicht werden.. vorallem in anbetracht das der sommer vor der tür steht
spacer.png

Noma

B

billyboy_boehme

Guest

also...... wenn er hoch fährt ist er bei ungefähr 65 - 68 °. Wenn ich den Rechner nur anschalt und gleich ins Bios gehe nach dem er knapp 8 stunden ausgeschalten war ist er gleich bei 60 ° Wobei er da dann dauernd zwischen 60-61° schwankt. ich habe letzten Sommer schon 75 ° erreicht, jedoch habe ich ihn dann gleich mal eine Pause gegeben und habe ihn ausgeschalten. Man hat mir jedoch gesagt, dass man einen Pentium bis 120 ° benutzten kann ohne dass er dabei kaputt geht. Wobei ich dazu mich nicht hunder prozentig äußern würde. Könnte es vl sein, dass die CPU einen macken hat :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:

noma

Well-known member

hi

also ein pentium verträgt auch mal KURZFRISTIG 120c.. aber auf dauer ist da devinitiv der tot für die cpu...

les mal mit evrest oder ähnlichem prog deine temps vom sstem aus.. wenn alle komponenten relativ heis sind liegts an der gehäusebelüftung (hitzestau) festplatten sollten nicht über 50c haben..

schau mal ob dein cpu-lüfter auch "normal" dreht.. heist keine geräusche macht oder sich langsam dreht...

wenn da was ausergewöhliches ist --> neuen lüfter besorgen

wenn der ok ist dann würde ich mal die wärmeleitpaste erneuern.. die trocknet mit der zeit aus und leitte die wärme dann nichtmehr zum kühlkörper ab..

hier is ne anleitung wie man die paste erneuert -->
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

kauf dir dann aber ne markenpaste.. die paar € mehr lohnen sich "arctic silver" ist recht gut.. die halten länger als no-name produkte und leiten die wärme auch besser ab...

wenn dein luftstrom im gehäuse ok ist (keine kabel o.ä. im weg) und der lüfter in ordnung dann ist die paste die einzig mögliche fehlerursache..

Greedz Noma

B

billyboy_boehme

Guest

Also Die Tempertauren habe ich mit Eversest Ultimate Edition 2006 ausgelesen:
Motherboard: 33°C
CPU: 65°C
Grafikprozessor: 35°C
GPU Speicher: 37°C
Festplatte 1 160 GB U-Ata: 29°C
Festplatte 2 250 GB S-Ata: 39°C

Könnt vl irgendwo kritisch sein .??? WEnn ja bitte melden habe eigentlich keine lust dass irgendwas schon wieder kaputt geht... hab erst fast alles außer RAm Cpu und Festplatte neu gebruacht. Schuld war jedoch mein Altes Netzteil, welches einen kurzen drinnen gehabt hat.

H

_Hotti_

Guest

Sers!
Es könnte aber auch sein, dass der Sensor net mehr funzt....
War bei meinem alten MAinboard das Prob.:
Ich hatte immer eine Temp im Bios nach 10 sek. angeschaltet von 67 Grad...
Dann hatte ich das Gehäuse geöffnet und der kphlkörper lag so um die 30 grad.....
Musste mal gucken
greedz Robin

Maddin1

Well-known member

Hi

Ich denke auch das es so ist wie _Hotti_ sagt.
Bei einigen Boards kann der CPU-Sensor nicht richtig ausgelesen werden.
Wenn der Kühler richtig montiert ist ist es unwahrscheinlich das die Temp so schnell hoch geht da das metall selber noch kalt ist und somit um so besser kühlt.
Bei meinem alten P4 Board sprang die Temp ständig zwischen 127° und -127° um. Mit dem neuen klappt es einwandfrei.
Es könnte jedoch auch sein das ein defekt in der cpu vorligt, sodass der kern die wärme nicht mehr richtig auf den Metalldeckel der cpu abgeben kann, weshalb auch ein guter kühler dann nichts bringt. Aber das kommt wirklich nur sehr selten vor. Ich hatte es mal bei einer fx5900xt grafikkarte gehabt.

Gruß
Maddin

B

billyboy_boehme

Guest

Ist der Fühler auf dem Motherboard montier oder wie ist das, weil ich habe jetzt schon mein 4 Motherboard drinnen und jedes mal ist die CPU auf dieser Temperatur !!

Editiert am 14/5/2006 von billyboy_boehme

H

_Hotti_

Guest

Schon dein 4. Mainboard???????
OK......
Ich glaube dann ist etwas mit deiner Cpu nicht in Ordnung....
Wie Maddin schon sagte, kann vielleicht die Wärme nciht auf den metalldeckel geleitet werden kann....
Falls das für dich ein Stabilitätsverlust im System verursacht, dann würde ich nach Ersatz bei Intel anfragen(Falss Garantie) sonst solange, bis er net mehr funzt und dann eine neue cpu

greedz
Robin

Hotti is back in da House^^^^^^^

Schon 5 posts innerlhalb 30 min. :lach

B

billyboy_boehme

Guest

Dann muss ich den halt laufen lasse bis verrekct ist leider schon 2.1/2 Jahre alt. Naja blöd.... naja Motherboard muss man sagen war 2 mal mei 5.1 System Schuld dann einmal mei Soundkarte + Netzteil. Wo bei mein Rechner zur Zeit regelmäßig abstürtzt. Hab Windows schon neu drauf gemacht. Lauft zwar bissal ruhiger aber hat sonst nichts gebracht.

noma

Well-known member

Wo bei mein Rechner zur Zeit regelmäßig abstürtzt. Hab Windows schon neu drauf gemacht. Lauft zwar bissal ruhiger aber hat sonst nichts gebracht.

na dann würd ich auch mal eher zu nem fehler tendieren...

laste mal die cpu mit nem benchmark über nem längeren zeitraum zu 100%aus....

auch en ram-test kann nicht schaden...

B

billyboy_boehme

Guest

Mach i sobald ich mein 3d Mark 2006 wieder hab !!

B

billyboy_boehme

Guest

Hat sich erledigt ist wieder schön bei 48 °C. =) =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben