S
schorsch89
Guest
Hi...
Mein Rechner wird viel zu heiß. was kann ich da machen?
Im everest steht unter "temperaturen:"
Motherboard = 40°C ; CPU = 60°C ; CPU Diode = 77°C ; Festplatte = 46°C
wobei sich die cpu diode bis zu 94°C hochschaukelt.
Und der Kühllüfter bleibt meistens bei 2220 RPM
Jetz weis ich nich; mein Bios Unterstützt die "Q-Fan" technologie. ich hab diese eigenschaft im bios angeschaltet.
Diese Technologie misst doch die cpu-temperaturen, und steuert je nach der temperatur die geschwindigkeit des Kühllüfters, um möglichst immer einen niedrigen geräuschpegel zu halten...
wenn ich "Q-Fan" im bios ausschalte, müsste sich der lüfter doch dann permanent mit der gleichen geschwindigkeit drehn, oder?
und kann ich dann noch irgendwie den lüfter beschleunigen?
die lautstärke ist mir eigentlich egal... hauptsache ist, ich muss den rechner nich immer ausschalten wenn er heißer als 80°C wird, denn soweit ich weis gehn doch dann die hardwareteile kaputt...
mein rechner:
amd athlon XP3000+
Geforce FX5600Vivo 256MB
asus A7N8X deluxe
"arctic cooling"-kühllüfter
512MB DDR-ram
Windows XP
Mein Rechner wird viel zu heiß. was kann ich da machen?
Im everest steht unter "temperaturen:"
Motherboard = 40°C ; CPU = 60°C ; CPU Diode = 77°C ; Festplatte = 46°C
wobei sich die cpu diode bis zu 94°C hochschaukelt.
Und der Kühllüfter bleibt meistens bei 2220 RPM
Jetz weis ich nich; mein Bios Unterstützt die "Q-Fan" technologie. ich hab diese eigenschaft im bios angeschaltet.
Diese Technologie misst doch die cpu-temperaturen, und steuert je nach der temperatur die geschwindigkeit des Kühllüfters, um möglichst immer einen niedrigen geräuschpegel zu halten...
wenn ich "Q-Fan" im bios ausschalte, müsste sich der lüfter doch dann permanent mit der gleichen geschwindigkeit drehn, oder?
und kann ich dann noch irgendwie den lüfter beschleunigen?
die lautstärke ist mir eigentlich egal... hauptsache ist, ich muss den rechner nich immer ausschalten wenn er heißer als 80°C wird, denn soweit ich weis gehn doch dann die hardwareteile kaputt...
mein rechner:
amd athlon XP3000+
Geforce FX5600Vivo 256MB
asus A7N8X deluxe
"arctic cooling"-kühllüfter
512MB DDR-ram
Windows XP