Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schorsch89

Guest
Hi...
Mein Rechner wird viel zu heiß. was kann ich da machen?
Im everest steht unter "temperaturen:"
Motherboard = 40°C ; CPU = 60°C ; CPU Diode = 77°C ; Festplatte = 46°C
wobei sich die cpu diode bis zu 94°C hochschaukelt.
Und der Kühllüfter bleibt meistens bei 2220 RPM
Jetz weis ich nich; mein Bios Unterstützt die "Q-Fan" technologie. ich hab diese eigenschaft im bios angeschaltet.
Diese Technologie misst doch die cpu-temperaturen, und steuert je nach der temperatur die geschwindigkeit des Kühllüfters, um möglichst immer einen niedrigen geräuschpegel zu halten...
wenn ich "Q-Fan" im bios ausschalte, müsste sich der lüfter doch dann permanent mit der gleichen geschwindigkeit drehn, oder?
und kann ich dann noch irgendwie den lüfter beschleunigen?
die lautstärke ist mir eigentlich egal... hauptsache ist, ich muss den rechner nich immer ausschalten wenn er heißer als 80°C wird, denn soweit ich weis gehn doch dann die hardwareteile kaputt...

mein rechner:
amd athlon XP3000+
Geforce FX5600Vivo 256MB
asus A7N8X deluxe
"arctic cooling"-kühllüfter
512MB DDR-ram
Windows XP

Walter-Buergin

Well-known member
Re: cpu diode zeigt über 94°C

CPU Diode = 77°C

Das ist aber nicht die CPU den die hat bei Dir 60 Celsius was noch im Rahmen ist, die CPU Diode misst das innere der CPU und ist dementsprechend höher. Lass doch mal das Gehäuse offen und schau ob die Temperatur runter kommt, vielleicht brauchst Du noch einen Querlüfter.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Mfg. Walter

1f609.png

[Editiert am 22/5/2005 von Walter-Buergin]

Simba

Well-known member

hallo schorsch89,
hatte auch schon Probleme mit der Temperatur der CPU und hatte den gleichen Lüfter wie du.

Schau dir den mal an:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Seit ich diesen habe ist die Temperatur sehr viel niedriger, allerdings ist der Geräuschpegel bei 4000 U/min nicht gerade leise aber ansonsten ertragbar.
Den gibt es auch ohne LED`s, allerdings lässt er sich nicht regeln.

Achso, wie Walter-Buergin schon schreibt, ein Querlüfter wäre zusätzlich auch nicht verkehrt!

Gruß
Simba

[Editiert am 22/5/2005 von Simba]

S

schorsch89

Guest

was ist ein querlüfter?

Simba

Well-known member

ein Lüfter der quer zum CPU-Lüfter montiert ist, also einfach gesagt ein Gehäuselüfter der vorne und/oder hinten am Gehäuse befestigt ist und dafür sorgt das die warme Luft im Gehäuse hinaus transportiert wird.

Gruß
Simba

S

schorsch89

Guest

Danke... hab erstmal nen querlüfter eingebaut...
allerdings mit mässig erfolg- die werte beim cpu/cpu-diode gingen jeweils nur 2°C runter...
aber danke trotzdem allen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben