Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Hi

eine Frage: Ist
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
möglich? Ich habe ein CD Laufwerk auseinandergebaut (Schon 10 Jahre alt) und das damit versucht, jedoch hat der Laser dort kein roten strahl. Oder hat der auch keinen roten Strahl und man muss da was drauf tun, denn ich hab da nicht wirklich alles verstanden.

Greetz Supersani

Ahja und bitte spielt mir hier nicht den Moralapostell. Ich weiss sehr wohl, welche Gefahren davon ausgehen können!

stefbeer

Well-known member
Hallo Supersani!

War das 10-Jahre-alte CD-Laufwerk ein Brenner?
Soweit ich das verstanden hab, hat der in dem Video gesagt dass man einen 16x CD-Brenner verwenden soll. Aber ob die Brenngeschwindigkeit relevant ist, weiß ich nicht.

Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus sagen dass das nicht funktioniert. Erstens weil sich in jedem CD-Laufwerk eine Linse befindet und den "Brennpunkt" des Lichtstrahls an die CD anpasst und zweitens arbeiten doch CD-Laufwerke mit unsichtbaren IR-Lasern(?).
Also müsstest du immer mit einer Linse vor der "Laser-Taschenlampe" rumrennen und immer nachstellen. Und es fällt glaub ich auch schwer einen für das menschliche Auge unsichtbaren Lichtstrahl scharfzustellen.

Allerdings möchte ich dich nicht davon abhalten, dieses Experiment mit einem anderen CD-Laufwerk bzw. Laserdiode auszuprobieren. Denn wie lautet die alte Weisheit:
Probieren geht über Studieren!
spacer.png

Welche Farbe hatte denn der Laser aus deinem Laufwerk? Wenn du nichts gesehen hast, schau mal ob du mit der Handykamera was siehst. Meistens können diese IR-Strahlen darstellen.

Tschüss,
stefbeer

Xiaolong

Well-known member
Hmmm danke Stefbeer

Wie du schon sagtest:"Probieren geht über studieren". Werde mich da morgen nochmal ransetzen und das probieren. Und eine Frage noch, ich habe ein Laufwerk, also keinen Brenner genommen, ist das von relevanz?

Greetz Supersani

stefbeer

Well-known member
Hallo Supersani!

Sicher kann ich das nicht sagen aber ich vermute schon. Bei einem CD-Laufwerk muss ja nur der Laserstrahl von der CD Reflektiert werden und bei einem CD-Brenner muss die Struktur der CD verändert werden. Also würde ich einmal sagen dass der Laser eines CD-Brenners ein bisschen stärker ist.

Ich bin ja schon gespannt was bei deinem Experiment rauskommt!
spacer.png

Tschüss,
stefbeer

Xiaolong

Well-known member
Da ich ein Laufwerk verwende, kann es sein dass es nicht klappt. Der Strahl ist auch mit meiner Handykamera nicht sichtbar -.-

Nach kleinen Infos habe ich rausgefunden, dass ein CD Laufwerk/Brenner zu schwach ist -.-

Optimal wäre eine DVD Brenner, und ich habe nunmal keinen den ich einfach mal so schrotte.

Noch besser wäre natürlich ein BlueRay Brenner. Blos das Teil kostet unmengen Zaster
spacer.png
Ich schmeiss nicht einfach so 500€ raus.....

T

theisi

Guest
Das kann ja gar nicht gehen, da er abgesehen vom "falschen" Laser nur 2 AA Batterien verwendet.
Es gibt ja Laser die Metall schneiden können (sind aber CO2 Laser), die auch in der Industrie verwendet werden. Nur haben die Industrie Laser ja 30 Watt oder mehr, und der Laser bei einem CD Player nur einige Milliwatt (hab ich nachgelesen).
Würde das wirklich funktionieren, würde ja jeder wie in Star-Wars rumlaufen und mit nem Laser um sich ballern.
spacer.png

theisi

T

theisi

Guest
@supersani
Also, ein Bekannter von mir arbeitet in einem Betrieb der Metall mit Lasern schneidet. Und das ist laut seinen Angaben ein CO2 Laser mit ca. ? Watt Leistung. Habe ihn gerade angerufen, aber er konnte mir leider keine genauen Angaben bezüglich der Leistung sagen (Die Stromrechnung kenne ich auch nicht). Aber die ganze Anlage hängt auf jedem Fall am Starkstrom. Ob es jetzt der Laser braucht oder die Maschinen drumherum weiß ich nicht.

Der Laser von einem CD-Player ist ja ein Halbleiterlaser (frag mich jetzt nicht nach dem Unterschied) der genau auf die Oberfläche der CD treffen muß. Die Fokussierbarkeit beträgt daher ja nur einige Millimeter und der Strahl ist so schwach, das er Dir nicht mal ein Papier verbrennen kann.

Um etwas zu entzünden braucht man ja Energie. Und bei einer Kerze ist das mindestens die Energie von einem Streichholz.
Nur mit zwei AA Batterien bringst Du nie so viel Energie auf um einen Docht einer Kerze entzünden zu können.

Du kannst das ja mal mit einem Laserpointer versuchen, wobei es aber auch auf die Wellenlänge des Lasers ankommt wieviel Energie rüberkommt. Ich glaube je kürzer die Wellenlänge, je mehr Energie kommt rüber, aber man muß auch mehr Energie reinstecken.

Und der Kerl im dem Video will aus einem Meter Entferung das zustandebringen, wovon jedes Militär träumt (mit 2AA Zellen eine "Laserpistole" bauen.
spacer.png

Hoffentlich liest das kein Physikprofessor, sonst nagelt er mich mangels meines Wissens (die Schule liegt schon lang zurück :'() noch an die Tafel.

theisi

Xiaolong

Well-known member
[...](Die Stromrechnung kenne ich auch nicht).[...]

*g*
spacer.png
*g*

Der Laser von einem CD-Player ist ja ein Halbleiterlaser (frag mich jetzt nicht nach dem Unterschied)[...]

Dürfte ähnlich dem Transitor im Prozessor sein, also ein Stromkreis der praktisch den Strom in nur eine Richtung durchlässt.

[...]Ich glaube je kürzer die Wellenlänge, je mehr Energie kommt rüber,[...]

Da glaubst du richtig.

Und der Kerl im dem Video will aus einem Meter Entferung das zustandebringen, wovon jedes Militär träumt (mit 2AA Zellen eine "Laserpistole" bauen.
spacer.png

Wer weiss, vielleicht gibt es schon Waffen wie in Star Trek
spacer.png
Jedoch würden mir Lichtschwerter (Angeblich kann man sowas bauen, aber man bräuchte die Energie eines gesamten Atomkraftwerks. Habs mal irgendwo gelesen, glaube es aber nicht) und vor allem Transporter (Die von "Scotty") besser gefallen.

Hoffentlich liest das kein Physikprofessor, sonst nagelt er mich mangels meines Wissens (die Schule liegt schon lang zurück
spacer.png
) noch an die Tafel.

Ich habe das Glück ja noch eine zu Besuchen. 11 Klasse der größten Schule Hamburgs *angeb* (So das musste einfach sein). Und keine Sorge
spacer.png
Bevor er die an die Tafel nageln kann, braucht er deine Adresse und die wird hier niemand rausrücken
spacer.png

Hmm ich glaube ich habe einfach zu wenig nachgedacht. Irgendwie war das klar, dass das nicht klappt. Schade
spacer.png

Greetz Supersani

T

theisi

Guest
Aber probieren könntest Du es trotzdem.

Solltest Du es trotz aller gegenteiligen Behauptungen schaffen, sofort zum Patenamt laufen und patentieren lassen.
spacer.png

Du hättest für den Rest Deines Lebens ausgesorgt.

Und meine Kontonummer schick ich dann auch noch
spacer.png

Gruß theisi

Xiaolong

Well-known member
Hehe
spacer.png

Also ich werds ma irgendwann probieren. Jetzt nicht *grml* viel Arbeit für die Schule zu tun.

Das mit dem Patent ist eine Super Idee :daumenhoch2:

Reichen dir 5% vom Gewinn?! *SichSchonAlsMilliardärVorAugenSieh*

T

theisi

Guest
5% wären schon OK! :danke:

Wenn es dir wirklich gelingen sollte, wäre das ein Milliardengeschäft.
Du würdest damit die Laser und Energiewirtschaft revolutionieren.

Viel Erfolg und Denk an mich

theisi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben