Bluescreen beim starten ! PCI.sys-Problem nix geht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dexxa01

Guest
Hallo zusammen,

bisher nur als Read-Only unterwegs brauche ich jetzt Eure Hilfe. Ich habe mir gestern ein neues Mainboard mit dem dazugehöringen Core2Duo gekauft. Der Einbau ins Gehäuse hat hervorragend geklappt und auch der erste Testlauf lief hervorragend. Da ich allerdings zwei verschiedene Chipsätze auf den Baords hatte und mir mein PC-Hänlder gesagt hat, dass ich Windows neu aufsetzen soll, wenn ich Probleme habe, wollte ich dieses machen.

Als ich Windows überinstallieren wollte, sagte er mir ich habe eine neuere Version als auf CD (wahrscheinlich wegen SP2 für XP) habe ich also SP2 deinstalliert und habe neu gestarten. Da begann mein Problem. Nach dem booten erschien der hier schon mehfach erwähnte Fehler pci.sys defekt oder nicht vorhanden.

Daraufhin habe ich versucht von der CD zu booten, die gleiche Fehlermeldung.

In den vorherigen Postings wurde etwas von der Windows-Wiederherstellungskonsole geschrieben. Wie komme ich rein ? Vielleicht bin ich auch nur blöd um zu lesen. Wenn ich bgeinne von der CD zu boote, meldet er sich ja mit nem Bluescreesn und beginnt Treiber zu laden, muss ich davor schon auf <R> gedrückt haben ?

Kann ich das Problem umgehen, wenn ich mir einen neue Festplatte kaufe (hatte ich sowieso vor) die alte ausbaue bzw. deconnecte und dann Windows komplett auf der neuen Platte installiere ?

Ich freue mich über Eure Hilfe

Dennis

noma

Well-known member
hi

bei nem neuen mainboard und dannnoch nem dualcore ist eine komplette neuinstallation zwingen notwendig....

geh ins bios und lade die werkseinstellungen...

dann setzt du die bott reihenfolge so das das cd-laufwerk an erster stelle steht.. windows cd rein und neu installieren.. die partition wo das alte windows drauf ist musst du formatieren...

greedz

D

dexxa01

Guest
Danke für die Antwort ! Wenn Du mir noch verrätst, wie ich die genannten BIOS-Einstellungen lade dann bin ich glücklich !

Wenn ich das entsprechend mache, kommt die Fehlermeldung nicht mehr oder kann ich dann wenigsten irgendwie noch ein paar Daten retten ? Ist es mir demnach möglich irgendwie noch Windows zu starten ?

Viele Dank für Deine Hilfe

Xiaolong

Well-known member
Hi

ich misch mich das mal etwas auf. Man muss nicht zwingend das System neuinstallieren, wenn man ein neues Board einbaut.

Da du das schon eingebaut hast weiss ich nicht ob das noch klappt.
Deinstalliere mal ALLE Chipsatztreiber und sonstige die mit BEIDEN Boards zu tun hab. Starte den PC neu. Dann müsste etwas kommen wie "Neue Hardware gefunden". Vielleicht klappt es ja so.

Greetz Supersani

D

dexxa01

Guest
Ich komme ja noch nicht mal so weit ! Ich komme nicht mehr ins Windows ! Beim booten schmiert der PC ab ! Mit dem BlueScreen, den ich vorhin beschrieben habe !

noma

Well-known member
hi

@supersanni.. deine methode funktioniert nur wenn man es VOR dem einbau macht.. und da reichte s auch nicht nur chipsatztreiber zu deinstallieren sonder alles was auch nur im entferntesten mit hardware zutun hat... und ob es dann fehlerfrei funktioniert ist dann noch ne andere sache...

zum bios reset.. am einfachsten ist wen du den jumper (clear comos) neben der batterie auf dem mainboard von pos. 1 auf 2 steckst.. 30sek warten wieder zurück.. netzstekcer natürlich vorher ziehen..

dann beim einschalten gleich del/entf taste drücken und die boot reihenfolge ändern..

windows cd rein und istallition ausführen.. bei dem bildschirm wo du die festplatte auswählen kannst die c: auswählen (wo das alte windows drauf ist) und dann diese partition formatieren und windows dort neu installieren..

greedz

D

dexxa01

Guest
Aber das änderte meines Wissens doch nichts an der aktuellen Windows-Installation und da liegt ja der Hase im Pfeffer !

noma

Well-known member
hi

ich weis nicht ob hier ein missverständniss vorliegt..

so wie es aussieht ist dein jetziges windows futsch..

und wenn ich das richtig gelesen habe konntest du es auch nichtmehr reparieren... somit bleibt dir nur eine komplette neuinstallation..

greedz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben