Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kadet3

Guest
Guten tag liebe Computer Experten!
Ich bin neu hier, aber ich beobachte diese Seite und Forum schon sehr lange zeit, und habe schon einige Probleme mit eure Tipps gelost, nun habe ich ein Problem, die scheint
Sehr hartnäckig zu sein.
Der PC von meinen Kindern wollte nicht mehr starten, „ Fehler bei laden das Betriebssystem“
Da hab ich kurzerhand Festplatte ausgebaut, in einem Wechselrahmen an meinem PC eingeschlossen und Formatiert, ausgebaut, wieder in Kinder PC, Windows CD in LW- Start!
Erst lief alles wie es sein muss, doch nach ein paar Minuten hatte ich Blue Screen und Meldung „ Driver Irol Not Less Or Equal“.
Es steht noch einiges da aber diese Meldung scheint mir am wichtigsten zu sein.
Also krieg ich nicht mal Win drauf. Hat einer Rat? Für eure Hilfe danke ich ganz herzlich!

McFly

Well-known member
Re: Blue Screen bei Instaliren

Willkommen im Club
spacer.png

Noch ein wichtiger Rat, je genauer du die Fehlermeldung angibst, desto eher findet man
das Problem, sicher könnte man diese Bluescreens mit Fehlermeldungen vom Hersteller
besser und einfacher erstellen, aber anscheinend heißt es bei MS :" Je unverständlicher
und schwerer die Fehlermeldung, desto besser." Das gab's bei denen aber schon immer so.

Dein Problem ist eine Hardware- oder Treiberinkompatibilität mit Windows!!
Abhilfe schafft hier nur entweder ein neuester Treiber oder die Hardware zu deaktivieren.... und zwar im BIOS!!!! Es wird von Windows versucht ein Speichersegment in einen zu hohen Speicherbereich zu laden was einen IRQL-Fehler verursacht.

Das einfachste ist, Windows ohne Zusatzhardware, also nur mit dem CD-Rom, der Systemplatte und der Grafikkarte zu installieren. (Falls der Rest onboard ist, im BIOS deaktivieren!). Dann XP-Cd rein und während der Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" die Taste [F5] drücken. Du wirst dann irgendwann aufgefordert, Deinen HAL (HardwareAbstractionLayer) auszuwählen, in Deinem Fall also der Standard-PC mit Single-Prozessor.
So wird Windows ohne das typische ACPI-Managment installiert und Du kannst Stück für Stück die Hard- und Software probieren, bis der Fehler wieder kommt - dann weist Du auf alle Fälle an was es liegt.

Übersicht der Stop Fehler unter Windows
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

K

Kadet3

Guest

Hallo! Danke für schnelle antwort!
Also eine nach die andere: in BIOS etwas umstellen, so gut bin ich auch schon wieder nicht
spacer.png
,
aber ich könnte feststellen das die Grafikkarte, Arbeitsspeicher unschuldig sind
spacer.png
!
Aber ich habe noch eine Festplatte drin, und da tut sich etwas: wenn ich Win mit diese zweite FP zu Installieren versuche dann bekomme ich dieses Meldung:
0x0000007E (0x0000005, 0x80913608, 0xF9E7D0FC, 0xF9E7CDF8)
Ohne zweite FP : 0x0000007E ( 0x808D7418, 0xF9E7D108, 0xF9E7CE04).
Und wehrend "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers“ bekomme ich kein Einforderung für F5. ist das normal?
Um ehrlich zu sein habe ich schon zweifeln’ ob ich das ihn kriege, wahrscheinlich muss ich ein Fachmann aussuchen
spacer.png
.
Grüß Kadet3

McFly

Well-known member

Kannst du im Geräte - Manager auch Fehler bei den Festplatten erkennen ?
oder woanders, schau auch dort mal überall nach wenn möglich.

Infos zum Thema Bios findest du hier:

Das solltest du dir unbedingt mal durchlesen, evtl. wäre ein Bios update mal sinnvoll.

Liste doch mal bitte alle deine Hardwarekomponenten auf :
z.B. welche Grafikkarte und Soundkarte in Verwendung sind, alle Treiber mal aktualisieren so gut
es eben geht.

Thema Festplatte: Lass die Festplatten auch mal durchchecken per
Start -> Ausführen -> cmd (eingeben und Return) -> chkdsk C: /f (eingeben und Return)

Mal sehen ob meine Kollegen dir da noch einen Tipp geben können, bei der Hardware
kennen die sich besser aus als ich.

noma

Well-known member

hi

versuch mal wen die tips von mcfly nichts helfen die festplatte nochmal in den wechselramen zu machen und nochmal formatieren und zwar als FAT nicht ntfs das wirklich alle daten weg sind.. wenn das fertig ist dann löschst du die partition und NICHT wieder formatieren..

wieder in den rechner einbauen und das setup nochmal starten.. am besten mit sowenig komponenten wie nur möglich.. heist nur das motherboard , cd-laufwerk, festplatte , ram und graka.. wenn dann die installation die festplatte einwadfrei formatiert und das setup startet können wir auf jeden fall schonmal einen defekt an der festplate ausschliesen...

hast du die möglichkeit die/der ram-riegel mal in einen anderen rechner einzubauen (auf gleiche bauart und spezifikation achten) um zu test ob diese in ordnung sind. am besten einen memtester laufen lassen ->

wenn ja.. sind die ok und das setup mach wieder zicken schaun wir weiter.. probier das erstmal...

„ Driver Irol Not Less Or Equal“ ist soziemlich das "dümmste" was einem passieren kann beim installieren... denn das sagt nur aus das irgendeine harware bzw deren treiber zicken macht.. aber was... das ist immer eine sissifussarbeit das raus zu bekommen...

microsoft sagt über deine fehler folgendes aus:

Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn ein Systemthread eine Ausnahme erzeugt, die vom Fehlerhandler nicht aufgefangen wird. Dies kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen vorliegen:
• Wenn dieses Problem nach dem ersten Neustart während Windows Setup oder nach dem Abschluss von Setup auftritt, verfügt der Computer möglicherweise nicht über genügend Festplattenspeicher, um Windows auszuführen.
• Wenn dieses Problem nach dem ersten Neustart während Windows Setup oder nach dem Abschluss von Setup auftritt, ist das BIOS des Computers möglicherweise nicht mit Windows kompatibel.
• Inkompatible Grafikkartentreiber.
• Beschädigter Arbeitsspeicher.
• Beschädigter Gerätetreiber oder Systemdienst.

greedz Noma

K

Kadet3

Guest

Guten tag!
Da bin ich wieder und wieder(oder immer noch) mit dem gleichen Problem:
Bei Installieren von WinXP kriege ich immer ein Fehler Meldung auf ein herrlichen blauen Hintergrund: „ Es wurde ein Problem festgestellt …..bla, bla,…….
DRIVER_IROL_NOT_LESS_OR_EQUDL
Drücken sie F8 bei neustart um in abgesicherte Modus zu gelangen (dafür muss ich aber Win drauf haben, oder?) und es wird vorgeschlagen etwas in BIOS umzustellen, wobei ich so was nicht gern mache aus angst noch was kaputt zu machen, und weiter steht:
Stop: 0x000000D1(0x0081CFD6, 0x0000002, 0x0000001, 0x81B30213)
Ich kann die Festplatte nur in NTFS Format formatieren, Graka ist auch in Ordnung, Arbeitsspeicher auch.
So und jetzt zu meine System; AMD Athlon 1800; GeForce 4,4. DDRRAM 256Mb
Maxtor 60 GB. Sound „On board“
So, ich glaube das war’s auch schon:0)
Und jetzt ist Ihr wissen gefragt, für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
Grüß Kadet3

M

micha

Guest

hallo kadet3
ich schlage vor, dass du den pc an einen fachmann abgibst, da du die tipps ( f5) während der installation nicht ausführen kannst und auch die bios sachen dir nicht selber zutraust. es gibt für dein problem sicherlich noch mehr lösungsansätze aber die sollten systematisch ausgeschlossen werden. nix für ungut villeicht ist ja ein forumteilnehmer in deiner nähe.
gruss micha

K

Kadet3

Guest

Hallo! Das Problem wurde beseitigt! Es war Mainboard, jetzt habe ich ein neues und alles läuft.
spacer.png

noma

Well-known member

hi

Vielen dank für dein Rückmeldung..

ist leider sehr oft der fall das user die ein problem haben/hatten dann nicht posten woran es letzendlich gelegen hat bzw. wie sie das problem gelöst bekommen haben und man sie nie wieder sieht.. doer erst beim nächsten problem..

was aber für uns alle sehr wichtig ist da wir ja auch nur erfahrungswerte weiter geben und das auchnoch über teilweise tausende killometer
spacer.png

greedz Noma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben