Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mike_r10

Guest
hallo leute!

hab von einem kollegen einen fujitsu siemens pc (scaleo p) zur reperatur bei mir! (id number: yssp835851)

folgendes der pc piepst und piepst usw., kommt kein bild, und kein post!

nächstes schritt: ram riegel getestet-1a (plus sämtliche ram-steckplätze), graka getestet-1a, nt getestet-1a, bios neustart probiert (batterie)!

also, nach meinem entschluss entweder mainboard defekt, oder cpu! nur weiss viell. jemand, wie ich mir da 100%ig sicher sein kann, obs wirklich die cpu oder mainboard ist? (test zw. cpu und mainboard)

cpu könnte ich schon testen, nur bräuchte ich nen pc mit socket 939, und das hab ich nicht!

viell. weiss jemand rat, und könnte mir helfen? danke mfg

michi

M

mike_r10

Guest
hy,

danke für den tip, aber da hatte ich schon nachgeschaut, werde irgendwie nicht schlau, aus den tabellen!

auf alle fälle ist es so bei dem rechner:

tuhht (kurze pause) tuhht (kurze pause) ... und immer so weiter, hört auch nicht mehr auf!

danke mfg

noma

Well-known member
hi

du musst schaunw as für ein bios drauf ist.. also hersteller..

und dann die piepser zählen die kommen... an in der tabelle schaun wo der fehler liegt..

gruß Noma

PS: bei 100 kannste dann aufhören zu zählen
spacer.png
spacer.png

(maximum sollten 11 sein)

M

mike_r10

Guest
hy,

sind über 11! und es ist ein phoenix bios (laut asus)!

mfg

noma

Well-known member
hi

also ich hab ma weng gegooglet.. alles was ich im bezug auf dauerton pipser gefunden hab hat die fehlermeldung netzteil/mainboard defekt (bei ibm und award bios)

würde jetzt mal en anderes netzteil verbaun aber ich tipp ich schwer auf mainboard...

greedz

M

mike_r10

Guest
hy,

das hab ich überprüft, netzteil funktioniert einwandfrei! (sogar mit einem 2. nt, und immer wieder schwarzes bild und piepn)

mfg

Xiaolong

Well-known member
Hi

wurde vielleicht etwas im innerem rumgefummelt? Wenn ja kanns sein das man etwas falsch gejupert hat oder das die Stecker der LED Lämpchen und dem Anschalter nicht richtig drin sind. Hatte das Problem bei meinem alten auch. Da waren ein paar Sachen falsch verbunden und hat auch ohne ende gepiept. Vielleicht sollte man das etwas überprüfen.

Greetz Supersani

M

mike_r10

Guest
hy,

nein im inneren wurde nix verändert! ich tippe mal ganz stark auf mainboard defekt!

mfg

Xiaolong

Well-known member
Hi

Was war die Ursache? Ist der Bildschirm einfach auf einemal schwarz geworden und dann ging nichts mehr oder wurde Software/BIOS -technisch etwas verändert? Vielleicht das BIOS mit dem Jumper einmal auf default setzen. Im Handbuch müsste es sowas geben welche Jumper dafür verantwortlich ist. Wenn nein dann denke ich mal es ist ein Hardwarefehler. Bei Fujitsu Siemens gibt die Grafikkarte mal ganz gerne den Geist auf (Bei meinem Freund sogar 5 mal im Jahr....). Wechsel mal die aus. Wenn das auch nicht hilft dann ist ein anderes Hardwareteil defekt.

Greetz Supersani

M

mike_r10

Guest
laut schilderung meines kollegen, hatte er am vorabend noch seine emails kontrolliert, als er am nächsten tag einschalten wollte, hats nur mehr gepiepst, und schwarzes bild!

das mit den jumpern habe ich auch schon probiert, hilft auch nix! jetzt schau ich, dass ich ne andere graka herbekomme, zum testen!

mfg

M

mike_r10

Guest
also, 2. graka ausgeliehen (und die geht ganz ganz fix), eingebaut, nix! danach die (klappe nr.3) ramriegel probiert, nix!

ich glaube, dass man hier nicht mehr drum rum kommt!

mfg
spacer.png

Xiaolong

Well-known member
Hi

also dann glaube ich langsam auch, dass hier ein Defekt des Mainboards schuld ist. Wenn da noch Garantie drauf ist kann man noch zum Hersteller damit.... ich würd mir aber doch lieber selber was neues reinbauen , zeigt die Erfahrung.

Greetz Supersani

M

mike_r10

Guest
hy,

werd mal ein neues mainboard kaufen, dann seh ich ja! sobald ich es habe, gibts ne info!

und danke nochmals!

mfg mike

M

mike_r10

Guest
hy,

also neues mainboard bestellt, eingebaut, kein piepsen mehr, schwarzes bild! 1. ram modul nochmals raus, und jetzt lauft der pc!

nur alles gut, jetzt ist es so, dass wenn der pc startet, ich mich anmelde, danach am desktop angelangt, hängt er sich auf, reagiert ganz langsam und startet neu, immer wieder!

wäre für ne hilfe sehr dankbar! weiss nicht mehr weiter.

danke mfg

noma

Well-known member
hi

bein nem einbau von nem neuen mainboard ist es gut möglich das du windows komplett neu installieren musst da ja alle treiber nichtmehr die richtigen sind dadurch das du einen anderen chipsatz hast..

komst du in abgesicherten modus rein? (beim booten f8 drücken)

und zu der ram geschicht.. gut möglich das dir dein defektes mainboard deinen ram-riegel getoastet hat oder umgekehrt..

greedz

M

mike_r10

Guest
hy,

danke für deine antwort! probier jetzt, dass ich in den abesicherten modus komme, sobald ich was weiss, meld ich mich wieder!

danke mfg

Xiaolong

Well-known member
Hallo

ich würde mal vermuten das da noch ein Teil defekt ist. Da das Board kaputt war und der eine RAM-Riegel scheinbar auch würde ich mal sagen neues Netzteil. Denn wenn da ein Wackelkontakt drinne ist oder ein anderer Fehler dann geht dieses Borad auch noch mit drauf und wer-weiss-was noch dazu.

Greetz Supersani

M

mike_r10

Guest
hy, also im abgesicherten modus bin ich! da funktioniert es ganz normal! sollte ich hier mal probieren, neue treiber zu installieren? da komplett neu formatieren geht zur zeit nicht, da ganz wichtige daten gespeichert sind, inkl. emails!

danke mfg

M

mike_r10

Guest
hy,

so, hab den rechner komplett neu formatiert, die kiste läuft wieder 1A! ich bedanke mich nochmals bei euch, für eure hilfe und tips!

bis dann, mfg michi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben