Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gregor

Guest
Guten Tag, seit geraumer Zeit friert mein PC ein. Wenn ich z.B. den PC für ein paar Minuten verlasse, reagiert danach nichts mehr außer die Maus. Die stockt aber teilweise und bewegt sich schleppend. Wenn ich den Taskmanager aktivieren möchte oder mit der Maus irgendetwas anklicke, kommt ein Ton aus dem Mainboard. Das ist ein Fehlerton, denke ich. Seit ein paar Tagen passiert es regelmäßig. Kann es vielleicht mit der Grafikkarte zusammenhängen oder mit deren Treiber? Ich habe jetzt den Forceware Treiber 162.18 drauf. Ich kriege diese Woche eine neue Grafikkarte (ATI X1650PRO). Ich wollte aber einfach wissen, ob es auch noch andere Gründe geben könnte.

 

McFly

Well-known member
Mitglied seit
5 Februar 2006
Beiträge
2.622
Wie sieht es im Abgesicherten Modus aus, ist das Problem auch dort erkennbar?

 
G

Gregor

Guest
Ich schreib ja jetzt ganz normal hier ins Forum. Das passiert gelegentlich. Eben ist es z.B. passiert als ich den PC längere Zeit nicht benutzt hatte. Als ich wieder surfen wollte, konnte ich nichts mehr anklicken. Im abgesicherten Modus habe ich es natürlich noch nicht versucht, aber dann müsste ich ja auch einen ganzen Tag in diesem Modus ausharren und könnte nichts machen. Ich denke, dass es die Grafikkarte, der Grafikkartentreiber oder ein anderer Treiber schuld ist. Allerdings fällt mir jetzt ein, dass ich vor der Installation des neuen Forceware Treibers das Problem hatte, dass mein PC immer bei dem Start von Battlefield 2 quasi abgestürzt ist. Es kam öfters die Meldung NV4_disp.dll sei in eine Endlosschleife geraten oder ähnliches. Deshalb denke ich, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat. Aufjedenfall bemerke ich immer, wenn nichts reagiert, dass die Festplatte(n) nicht oder nur wenig arbeitet. Das rote Licht, dass anzeigt, dass die Festplatte arbeitet, ist aus. Allerdings habe ich schon auf fehlerhafte Sektoren in der Festplatte gesucht und nichts gefunden.

 
G

Gregor

Guest
Danke für die Links, aber ich weiß auch schon, dass es ein Treiberproblem ist. Nur habe ich jetzt schon alle möglichen Treiber installiert. Der neueste scheint der beste zu sein, denn jetzt habe ich keine Probleme mehr mit Battlefield. Dass Windows jetzt abstürzt ist natürlich unerfreulich, aber ich könnte mit jetzt durchaus einen Hardware Defekt vorstellen. Wenn noch andere Dinge dazu führen könnten, schreibt es, denn dann hält das Problem ja an, auch wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge.

 
G

Gerhard Tamandl

Guest
RE: Bildschirm friert ein und Maus stockt

Genau das hatte ich kürzlich auch. Unheimlich:
Auf dem Bildschirm erschienen weisse Streifen die immer mehr wurden, dann "fror" die Maus ein, und aus.
Nach längerem Suchen Virus? etc. bin ich draufgekommen:
ES WAR IHM SCHLICHT ZU HEISS ! :crash:
Ich hab das Gehäuse geöffnet, einen grossen Ventilator aufgestellt und seither (ca. 1 Monat) ist das nicht wieder aufgetreten, alles bestens.
:schreib:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben