Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LittleBoy85

Guest
Hi,

ich würde gerne für meine Homepage eine Bildergalerie erstellen...
Ich fände es cool, wenn man kleine Thumbnails sehen würde und nachdem man auf sie geklickt hat das Bild einzeln und vergrößert dargestellt wird.

Hab es mal mit Irfanview versucht. Fand das Ergebnis allerding nicht gerade zufriedenstellend.

Habt ihr ne Idee wie man es ganz gut hinbekommen könnte oder ein Programmvorschlag?

Lieben Gruß,
Sven

andreaskf

Well-known member
Re: Bildergallerie erstellen

Hallo LittleBoy85.

Software gibt es da mit Sicherheit einige, doch die sollte dann auch immer dem angepasst sein, was Du vorhast und was Du für Programmiersprachen auf Deinem Server verwenden kannst.
Schön wäre es auch, wenn Du mitteilst, was genau Du Dir vorstellst, was die Gallerie hergeben soll. Also nur einfach Bilder als Vorschau, und beim klicken vergrößern, oder sollte es etwas mehr sein ??

Bin dankbar für weitere Informationen, dann kann ich sicher irgendwie behilflich sein.

miG

L

LittleBoy85

Guest

Hi, danke.

Ich galube mir ist garnicht bewusst wieviel ich doch alles realisieren könnte.
Also benutzen den Dreamweaver zum erstellen der Page und Flash MX für flashmenü.
Mein Provider mit Webspace wird wohl auf der einen seite T-Online und auf der anderen Seite Lycos sein denk ich.
Kenn mich mit den ganzen Internetsprachen garnciht aus...

Lieben Gruß,
Sven

PS:
Was könnte ich denn alles für Features machen was so am häufigsten verwendet wird?

[Editiert am 29/12/2004 von LittleBoy85]

andreaskf

Well-known member

Hallo LittleBoy85.

In erster Linie kann man davon ausgehen, das in der Internetprogrammierung und Gestaltung so ziemlich alles irgendwie machbar ist. Sicher, manchmal muß man dann Kompromisse eingehen, aber irgendwie geht`s immer.......
Da Du nun scheinbar wenig Ahnung von der Prog in Sachen Internet hast, mal eine kurze Übersicht zum Thema "Homepage":

Zuerst ist da der Gedanke: Ich mach eine Page !
Dann kommt das lange Grübeln über den Inhalt.
Ist dieser erwählt, geht es nun endlich ans Werk......
Stop, Wie denn ?????

Mein Tipp: Bevor angefangen wird eine Page aufzubauen (ob mit Prog oder >>Freehand<< ), es sollte immer erst das ganze als Konzept und Leitfaden zu Papier gebracht werden. Stichpunkteweise notieren und sortieren. Dann ist alles andere später nur noch halb so schwer.

Für Dich bedeutet dieses: Da Du noch nicht weißt welchen Anbieter Du wählst, und welche Möglichkeiten er Dir bietet, gehe ich davon aus, das Du noch nicht so die rechte Ahnung hast, was Du machen willst.
Ich könnte Dir nun sicherlich einige Programme benennen und/oder auch das passende schnell schreiben. Doch ich sehe dann schon folgendes: Es ist nie so ganz das Richtige, da es immer irgendein Hindernis (sei es Provider oder Deine eigene Page bzw. Deine Ideen) gibt, und Du immer wieder nach neuen und anderen Möglichkeiten fragen wirst.

Ich helfe Dir gerne, doch die Ideen zu Deiner Page und Deinem Vorhaben, mußt Du zuerst haben. Sonst wird das ganze ein Fass ohne Boden. Stöbere im Internet herum, sammle Ideen und merke was Dir gefällt. Daraus setzt Du dann Deine Page in Gedanken und später in die Tat um.

Sobald Du also konkretere Vorschläge machen kannst was Du haben willst, bin ich gerne bereit Dir weiter zu helfen.

miG

L

LittleBoy85

Guest

Hi,
vielen Dank schonmal für diese ausführliche Vorgehensweise.
1f609.png

Also auf der Page Soll es in erster Linie um meine Freunde und mich gehen.
Ein paar uind ich haben es uns nämlich zum Spaß-Hobby gemacht ein paar witzige Filme zu drehen.
Zu der Idee an sich:
Ich hatte mal eine Page, die ich aber noch zu bearbeiten hatte und deswegen aus dem Netz genommen hatte und auf meinem PC in einem Ordner speicherte. Leider kam dann ein Hacker und hat mir meine ganzen Eigenen Dateien gelöscht -darunter die Page- Danach hatte ich lange Zeit keine Lust mehr alles neu zu machen, bis jetzt.

Hatte mit ein bisschen Hilfe eines Freundes ein Flashmenü erstellt mit verschiedenen Themen wie:
Home
News
Über Uns
Fotogalerie
Filme
Gästebuch
Kontakt
(Forum) will ich jetzt bei der neuen Page noch hinzufügen.

Deswegen unter anderem acuh dei Frage nach der Bildergalerie
263a.png

Lieben Gruß und danke nochmal,
Sven

andreaskf

Well-known member

Hallo LittleBoy85.

Ich schlage Dir vor, da Du den Inhalt Deiner Seiten selber gestalten willst, auch hier eine eigene Gallerie (dem Design Deiner Seite angepasst) zu machen. Den mit den fertigen Sachen hat man oft so das Problem als Anfänger, das man es weder anpassen noch richtig einbauen kann.

Du könntest z.B. Dir am Design angepasste einzelne Seiten machen, wo Du die Vorschaublider evtl. mit kurzem Themen Text auflistest. Je nach Design sollten es aber nicht zu viele Einträge sein, da es sonst für den Betrachter schnell unübersichtlich wird, er nicht weiter gucken möchte. Am besten Du nummerierst die Seiten durch, und stellst jedesmal Links zur Verfügung, die dann auf die entsprechenden Seiten verweisen, oder aber eine Seite vor oder zurück gehen. (letzteres ist bei vielen Seiten Sinnvoller) Die Bilder werden dann mit einem Link belegt, der dann z.B. in einem neuen Fenster oder in einem sogenannten IFRAME das entsprechende Bild in groß öffnet. Am einfachsten geht das, wenn Du als Zieladresse im entsprechenden Link, das Bild eingibst.

Die Vorschaubilder, kannst Du mit Hilfe eines kostenlosen Tools ganz schnell und einfach selber erstellen. Das Tool heißt : Pic Sizer und es gibt`s als Freeware im Netz (mal Googeln) Es kann z.B. mit einer Einstellung einen ganzen Ordner voller Bilder in ein anderes Verzeichnis in die gewünschte Größe kopieren.

Das war jetzt mal ein Vorschlag, den Du nutzen kannst, wenn Du es recht Einfach (für den Anfang) machen willst, und lediglich auf die Sprache HTML zurückgreifen kannst.
Solltest Du jedoch auch andere Sprachen einsetzen können (wie z.B. PHP, ASP, Java, Applet, ....) dann stehen Dir natürlich noch viele effekte und vereinfachte Arbeitsweisen zur Verfügung. In verbindung mit einer Datenbank (wie mySql) machst Du Deinen Besuchern möglich, die Bilder auch per Auswahl und/oder Suchfunktionen sowie mit veil Komfort zu Suchen und auszuwählen.

Die meisten Anbieter von den Gallerien haben oft einen großen Nachteil. Wenn Sie kostenlos sind, stecken Sie voller Werbung. Wenn sie sehr umfangreich sind, kosten sie meist Geld und/oder verlangen entsprechende Leistungen vom Server bzw. Provider.

Wenn es Dir möglich ist, schreibe mir doch mal was Du einsetzen kannst und welchen Seitenaufbau Du planst. Also einfache Seiten oder Frameseiten (geteilte Seiten) oder was auch immer. Gerne können wir das ganze dann auch per Email (Adresse per PN senden) fortsetzen, da so ein Datenaustausch leichter geht, und deine Ideen nicht vor Fertigstellung verraten werden.

mig

L

LittleBoy85

Guest

Hi, würde dir gerne ne PN schreiben, aber irgendwie klappt der Link nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben