Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wodnik91

Well-known member
Hallo!

Immer wenn ich einen Kalststart mache, hör ich immer so ein lautes Rauschen des PCs. Hört sich an, als wäre das der Lüfter. Also den Prozessorlüfter habe ich vom gröbsten Staub befreit. Denn Adapterlüfter nicht, weil ich nicht weiß wie ich da rankommen, oder liegt das Problem wo anders?
Danke Paul
Edit: Aber wenn der PC geladen hat, sind die Geräusche weg, auch wenn ich ein Spiel spiele oder dergelichen.

A

anonymum2

Guest
Re: Beim Kaltstart des PCs hört man laute Geräusche

Hallo wodnik91

Es ist der kleine Lüfter auf dem GrakaChip.

Baue die Karte aus und reinige den Lüfter mit einem Pinsel. Das Geräusch wird wahrscheinlich bleiben, dauert meistens ca 15 sec. Wenn es nicht stört ist es o.k.

gruss rolfpower

D

Dualdisk

Guest

Es kann auch vom Netzteil kommen:

Rolfpower berichtige mich, wenn meine waghalsige Theorie falsch ist:

Es hört sich unlogisch an, aber:
Beim Einschalten wird das Netzteil voll belastet, es ist fast nahe am zerglühen da das Netzteillüfer erst jetzt begonnen hat zu drehen, regelt das Netzteil die Drehzahl auf ein maximum.

Erst wenn es ausreichend gekühlt wird (z.B nach 45 Sekunden), regelt es die Drehzahl wieder herunter.

Das Netzteil hat wie eine kleine Unwucht, diese Überträgt sich auf das restliche Gehäuse.

@Wodnik:
paul bitte das netzteil nicht öffnen !!!
Es kann sich tödliche Rest-Spannung drin befinden, auch wenn das Stromkabel entfernt ist.

Bei mir hilft es die Halterung des Netzteils zu justieren, in dem ich manche der 4 Halteschrauben eine Viertelumdrehung löse und die andere fest anziehe.
Ich habe halt ein No-Name Netzteil.

A

anonymum2

Guest

Hallo Dualdisk

Grundsätzlich lasse ich alle Meinungen gelten.

Man fängt mit der Fehlersuche immer am einfachsten und billigsten Teil an. In diesem Fall
der Graka-Lüfter. Wenn der Netzteillüfter diese Geräusche(keiner von uns hat sie gehört) abgibt,
ist er durch Staub und altersbedingtem Lagerschaden gestört.
Das Netzteil ist grundsätzlich nicht zu öffnen. Meine bewährte Methode mit Druckluft von allen
Öffnungen ,hat sich immer bestens bewährt. Sollte der Lüfter am Ende sein,so hilft nur neues NT.
Aber mal abewarten, was der Geschädigte zu berichten hat.
gruss rolfpower

wodnik91

Well-known member

Hallo!
Aber mein Pc ist doch erst 1,5 Jahre alt und die Graka ist nur paar Tage alt! Fakt ist, dass die Geräusche erst ab Einbau der Grafikkarte sind. Danke Paul

A

anonymum2

Guest

Hallo wodnik91

Öffne den PC und starte ihn ,wenn er noch kalt ist. Stecke mit einem Plastikteil oder Holzteil(Zahnstocher) in die Lüfterblätter (keine Angst,es geht nichts kaputt). Der Lüfter wird angehalten und das Geräusch ist weg, Zieh den Stocher raus und das Geräusch ist wieder da.
Haben neue Graka- Lüfter so an sich. Nichts Schlimmes.

gruss rolfpower

H

_Hotti_

Guest

Das ist bei mir so ähnlich:
Ich habe auch eine Ati zwar X800, aber gleiche Marke und da ist das so:
Ich machen den Rechner an und der Lüfter auf der Graka ist voll am Drehen, aber dann wenn ein Signal den Monitor erreicht wird es viel leiser...
greedz Robin

noma

Well-known member

hi

wenn die graka nagelneu ist kann d#es durchaus sein das der lüfter nochnicht eingelaufen ist... jenachdem wie der gelagert ist verschindet das nach ner zeit.. wenn nicht und es fängt auchnoch im "normalen" betrieb an zu rattern graka austauschen.. hast ja 2 jahre garantie drauf... niemals selber rumfummeln (auser staub entfernen) denn damit erlischt 1. deine garantie und2. kann man leicht mehr kaputt machen als vorher..

wodnik91

Well-known member

Ach es stört mich ja nicht so! Nur wenn was kaputt gehen könnte, durch die lauten Geräusche, würde ich ihn umtauschen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da nichts kaputt gehen kann, wenn ich in einen Lüfter einen Zahnstocher reintue, dass nichts passsiert. Paul

A

anonymum2

Guest

Hallo wodnik

Du kanst das kleine Ding mit der Fingerkuppe anhalten und wieder loslassen.

gruss rolfpower

D

Dualdisk

Guest

Hallo Wodnik / paul.

Aber nicht mit finderkuppe auf die Lüfterschäufelchen.
Rolfpower meinte bestimmt auf die mittlere Achse.
Aberwenn überhaupt nur ganz kurz.

H

_Hotti_

Guest

da passiert wirklich nichts...
Mir ist das mal mit meinem 80mm Lüfter für Cpu passiert, der war mal 2 minuten ohne aktiven lüfter(ausversehen) und da war nichts passiert...
Nur ich bin einmal ausvershen mit meinem daumen an das schäufelchen gekommen...
bei 3700 umdrehehungen hat das erstmal geblutet :redhead:
263a.png

das ist völlig harmlos

mfg Robin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben