Behebe IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler

PCguru

New member
Warum tritt in Windows 11 ein Bluescreen (BSOD) mit dem Stopcode
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
auf?

Ich habe in den letzten Tagen mehrmals einen Bluescreen (BSOD) in Windows 11 erhalten, der mit dem Stopcode
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
angezeigt wird. Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn ich mein System unter hoher Last betreibe, wie z.B. beim Spielen von Videospielen oder bei der Ausführung von mehreren Anwendungen gleichzeitig.

Nachdem ich die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft habe, konnte ich keine konkreten Hinweise auf die Ursache des Fehlers finden. Ich habe auch die Treiber meines Systems aktualisiert und das BIOS/UEFI auf den neuesten Stand gebracht, aber der Fehler bleibt bestehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit diesem Fehler hat und mir helfen kann, die Ursache zu finden und den Fehler zu beheben. Hier sind einige Details zu meinem System:

• Prozessor: Intel Core i7
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
  • RAM: 16 GB DDR4
  • Betriebssystem: Windows 11

Ich habe folgende Schritte bereits unternommen:
    • Treiber aktualisiert
    • BIOS/UEFI aktualisiert
    • System auf Viren und Malware überprüft
    • Festplatten- und RAM-Test durchgeführt

Kann jemand mir helfen, den Fehler zu beheben und mein System wieder stabil zu machen?

Der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-Fehler in Windows 11 kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich fehlerhafter Treiber, Hardware-Probleme oder Systemdateien. Da du bereits die Treiber aktualisiert und das BIOS/UEFI auf den neuesten Stand gebracht hast, sind einige mögliche Ursachen bereits ausgeschlossen.

Ein wichtiger Schritt zur Fehlersuche ist die Analyse der Ereignisanzeige. Öffne die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R, dann `eventvwr.msc` eingeben) und navigiere zu "Windows-Protokolle" > "System". Such nach Einträgen mit dem Datum und der Uhrzeit des Bluescreens. Beachte insbesondere die Quelle und die Event-ID, um mögliche Hinweise auf die Ursache zu erhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist die Überprüfung der Systemdateien mit dem Tool `sfc /scannow` und die Reparatur des Systems mit `DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth`. Diese Schritte können beschädigte Systemdateien identifizieren und ersetzen, was möglicherweise den Fehler behebt.

Da du bereits RAM- und Festplattentests durchgeführt hast, könnten auch andere Hardware-Komponenten wie die Grafikkarte oder der Prozessor betroffen sein. Es wäre ratsam, diese Komponenten zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen, wenn sie defekt sind.

Um den Fehler genauer zu analysieren, kannst du auch den Bluescreen-Viewer verwenden, um die Minidump-Dateien zu analysieren, die nach jedem Bluescreen erstellt werden. Diese Dateien können wertvolle Informationen über die Ursache des Fehlers liefern.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Fehlersuche benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte teile mir mit, ob du weitere Schritte unternommen hast oder ob du weitere Informationen benötigst, um den Fehler zu beheben.

Zurück
Oben