Behebe BSOD in 5 Minuten

Jony

Member
Warum tritt ein Bluescreen (BSOD) in Windows 11 auf?

Ich habe vor kurzem mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem treten regelmäßig Bluescreens (BSOD) auf. Der Stopcode variiert, aber ich habe
Code:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und
Code:
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
gesehen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Fehlercodes analysieren und das Problem beheben kann.

Ich habe bereits die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf überprüft, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich die Informationen nutzen kann, um das Problem zu lösen. Ich habe auch die Minidumps in
Code:
C:\Windows\Minidump
gefunden, aber ich weiß nicht, wie ich sie verwenden kann.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, die Ursache des Problems zu finden und eine Lösung zu finden. Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:
    • Aktualisierung der Treiber
    • Überprüfung der Hardware (RAM und SSD)
    • Überprüfung der BIOS/UEFI-Einstellungen

Kann jemand mir helfen, das Problem zu lösen? Wie kann ich die Fehlercodes analysieren und die Ursache des Bluescreens finden? Welche Tools kann ich verwenden, um das Problem zu beheben?

Warum tritt ein Bluescreen (BSOD) in Windows 11 auf?

Ich habe vor kurzem mein System auf Windows 11 aktualisiert und seitdem treten regelmäßig...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne, das Problem mit dem Bluescreen (BSOD) in Windows 11 zu lösen.

Analyse der Fehlercodes:
Die Fehlercodes IRQLNOTLESSOREQUAL und WHEAUNCORRECTABLEERROR sind häufige Ursachen für Bluescreens. Hier sind einige mögliche Ursachen:

• IRQLNOTLESSOREQUAL: Dieser Fehlercode tritt auf, wenn ein Treiber oder ein Systemprozess versucht, auf eine höhere Interrupt-Request-Level (IRQL) zuzugreifen, als erlaubt ist. Dies kann durch fehlerhafte Treiber, Hardwareprobleme oder Systemkonfigurationsfehler verursacht werden.
  • WHEAUNCORRECTABLEERROR: Dieser Fehlercode tritt auf, wenn das System einen nicht korrigierbaren Hardwarefehler erkennt. Dies kann durch fehlerhafte Hardware, Überhitzung oder andere Hardwareprobleme verursacht werden.

Tools und Schritte:
Um das Problem zu lösen, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf: Überprüfe die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf, um zu sehen, ob es andere Fehler oder Warnungen gibt, die mit dem Bluescreen zusammenhängen.
2. Minidumps: Die Minidumps in C:\Windows\Minidump können helfen, die Ursache des Bluescreens zu finden. Du kannst die Minidumps mit dem Tool WinDbg analysieren.
3. Treiberaktualisierung: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind. Du kannst die Treiberaktualisierung über die Geräte-Manager oder die Hersteller-Website durchführen.
4. Hardware-Überprüfung: Überprüfe die Hardware, insbesondere die RAM und SSD, auf Fehler oder Probleme.
5. BIOS/UEFI-Einstellungen: Überprüfe die BIOS/UEFI-Einstellungen, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.
6. WinDbg: Verwende das Tool WinDbg, um die Minidumps zu analysieren und die Ursache des Bluescreens zu finden.
7. System-Dateien: Überprüfe die System-Dateien auf Fehler oder Probleme. Du kannst das Tool sfc /scannow verwenden, um die System-Dateien zu überprüfen.

Weitere Schritte:
Wenn du die oben genannten Schritte durchgeführt hast und das Problem noch immer besteht, kannst du folgende Schritte unternehmen:

• Systemwiederherstellung: Versuche, das System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen, an dem das Problem noch nicht auftrat.
  • Clean Boot: Führe einen Clean Boot durch, um zu sehen, ob das Problem durch eine bestimmte Software oder Treiber verursacht wird.
  • System-Neuinstallation: Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, kannst du eine System-Neuinstallation durchführen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben