Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karol87

Guest
Hallo,

habe Problem mit meiner ATI All-In-Wonder X800 SE 256 MB. Die habe ich ersteigert.

Nach dem ich die Karte eingesteckt habe lief alles normal. Keine Fehler etc. Habe neueste Treiber installiert, den 3D Fehler bei der 7.10 Version behoben (wo man 2 Dateien von früheren Version verwenden muss damit 3D-Anwedungen wieder funktionieren) den ich auch bei meiner 9500 genau so behoben habe und alles war ok. Ich habe 3DMark06 gestartet um einen Test zu machen und alles lief super bis ich auf einmal (bei CPU-Test glaube ich, wo man die Wuste mit einem großen Eingang sieht) Grafikfehler bemerkte. So ging es bis zum Ende. Ergebnis 1094, was für mich zufrieden stellen war jedoch was ist mit den Streifen?

Ich habe meinen zweiten Bildschirm angemacht und da genau das gleiche. Ich habe den Pc neugestartet und schon bei booten gesehen dass der Fehler auch gleich nach dem Start zu sehen ist.

Ist die Grafikkarte endgültig defekt?
Hat da jemand vielleicht Erfahrung oder Idee?

Habe schon etwas zu diesen Thema gesucht. Manche sagen dass es daran liegen kann dass die Grafikkarte übertakten wurde und jetzt zu heiß wird, die anderen das da was mit dem Chip nicht stimmen kann.
Aber wieso lief sie am Anfang ganz normal und dann plötzlich so was?

Screens sind dabei um es genau zu sehen.

Gorthaur

Well-known member
Also wenn ich das richtig verstanden habe, funktionierte die Karte einwandfrei bis du ein Benchmark durchgeführt hast und seit dem hast du permanent diese Bildfehler?

Hast du mal geschaut ob der Kühlkörper richtig auf der Karte sitzt und ob der Lüfter auch funktioniert? Vielleicht hast du die Karte erst durch den Benchmark beschädigt, weil sie dabei zu heiß wurde.

Das es an den Treibern liegt halte ich für eher unwahrscheinlich, dennoch kann eine Neuinstallation nicht schaden und sei es nur um sicher zu gehen...

Edit:
Schau auch mal nach ob alle Anschlüsse der Graka richtig sitzen und ob sie korrekt in ihrem Port steckt...

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Aber wenn die Grafikkarte selber defekt ist, sollte man die Bildfehler doch nur am Bildschirm sehen und nicht auch auf den Screenshots. Oder sehe ich das Falsch?

Also müsste es sich eigentlich hier um einen Darstellungsfehler handeln. Hmm...

Ich hatte auch mal so ein Problem, aber bei mir war es dann nach einem Neustart weg.

Hast du deinen Rechner auch schon mal abkühlen lassen?

Tschüss,
stefbeer

Gorthaur

Well-known member
Aber wenn die Grafikkarte selber defekt ist, sollte man die Bildfehler doch nur am Bildschirm sehen und nicht auch auf den Screenshots. Oder sehe ich das Falsch?

Also müsste es sich eigentlich hier um einen Darstellungsfehler handeln. Hmm...

Was verstehst du denn unter einem Darstellungsfehler?

Meiner Meinung nach wird bei einem Screenshot das Bild gespeichert, welches die Graka im Moment der Aufnahme aussendet. Und wenn die Grafikkarte aufgrund eines Defekts ein verstümmeltes Bild aussendet wird das ebenso gespeichert - zumidest dachte ich das bis heute?

Xiaolong

Well-known member
Nee schon richtig so. Ein Screenshot speichert den aktuellen Datenfluss von der Grafikkarte zum Monitor. Und so wie es aussieht scheint die Grafikkarte defekt zu sein. Hast du mal eine andere probiert?

Gruß Supersani

Maddin1

Well-known member
Hallo

Sieht das Bild beim Booten (BIOS etc) genau so aus oder erst in windows?

stefbeer

Well-known member
Hallo!

Ja, ich hatte da einen Denkfehler drin...

Ich dachte das Bild wird irgendwo generiert und dann zur Grafikkarte geschickt. Diese wandelt dann die Informationen in ein Videosignal um das zum Monitor geschickt wird. Aber wo wird dann das Bild erstellt?
Und da ist mein Denkfehler. Denn das Bild muss ja in der Grafikkarte generiert werden, wo sonst?
spacer.png

Maddin: Ich vermute mal schon.

[...]
Ich habe den Pc neugestartet und schon bei booten gesehen dass der Fehler auch gleich nach dem Start zu sehen ist.
[...]

Tschüss,
stefbeer

K

karol87

Guest
@ Gorthaur
die hat vielleicht 5 min. richtig funktioniert nach dem ich diese zum ersten Mal in mein System eingebaut habe weil ich nach den 5min. den Benchmark gestartet habe und ab da keine Änderung.

Ich denke auch nicht dass es an den Treibern liegt. Habe 7.11 am Anfang gehabt und dann 7.09 und bei beiden das gleiche.

Die Anschlusse habe ich kontrollier. Alles sitzt perfekt, der Kühler auch. Der ist ziemlich massiv. Vielleicht versuche ich mal den zu wechseln aber ich denke nicht dass es was bring.

@ stefbeer & Gorthaur

ja ich bin auch der Meinung dass es nichts mit Darstellungsfehler zu tun hat. Der Fehler ist nicht nur im Windows zu sehen sondern die ganze zeit. Egal ob beim booten, dos oder bios.

@ Supersani

ja ich habe noch meine alte 9500 64MB die auch jetzt verwende da es mit der X800 unmöglich ist was zu erkennen. Die Funktionier ohne Probleme. Ich denke also das man meine Hardware ausschließen kann.

Langsam glaube ich dass sie wirklich defekt ist.
Mir ist noch aufgefallen das der Mauszeiger immer normal dargestellt wird. Auch wenn ich über die fehlerhafte Stellen rüber fahre. Ich weiß jedoch nicht ob das bedeutsam ist.
Zweite Sache. Wenn man einzelne Fenster am Desktop verschiebt werden die immer weniger lesbar/sichtbar. Screenshot dazu.
Und das letzte. Man kann bei „dxdiag“ den Direct3D nicht tsten da man den nicht anklicken kann. Auch die drei DirectX Funktionen sind: „Nicht verfügbar“. Screenshot dazu.

Gorthaur

Well-known member
Das mit den Grafikfehlern schon beim Systemstart hatte ich auch überlesen...

...ich habe noch meine alte 9500 64MB die auch jetzt verwende da es mit der X800 unmöglich ist was zu erkennen. Die Funktionier ohne Probleme.

In diesem Fall kann es ja nur ein Defekt an der Grafka sein...

Maddin1

Well-known member
Vielleicht wäre es ratsam im bios mal probeweise die agp spannung etwas anzuheben, und evtl auch mal agp-sideband-address und agp-fastwrite zu deaktivieren. Aber da vorher alles einwandfrei lief denke ich nicht das das wirklich hilft. Wenn du die möglichkeit hättest die grafikkarte in einem anderen pc zu testen könntest du schonmal ausschließen das es am mainboard liegt.

Weißt du ob die grafikkarte noch im originalzustand ist?
Vielleicht wurde zb der kühler gewechselt und dann könnte es folgende ursachen haben:
1. Leitende Wärmeleitpaste verursacht irgendwo einen kurzschluss
2. der kühler hat einen der ram-chips zerdrückt (passiert desöfteren mit kühlern die auf gpu und ram gleichzeitig sitzen.

Maddin1

Well-known member
Also wenn ich mir die letzten screenshots ansehe bin ich mir ganz sicher das es einer der folgenden fehler ist:

1. zu hoch übertaktet (oder bereits etwas durchgebrannt)
2. agp problem (spannung, sideband-address, fastwrites)
3. kurzschluss durch wärmeleitpaste
4. defekt durch mechanische beschädigung an leiterbahnen oder ram

Etwas anderes kann ich mir im moment nicht vorstellen da die karte ja vorher lief

K

karol87

Guest
Mit dem bios habe ich es mir auch schon überleget aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Ich wusste da z.B. nicht bis wie viel V ich erhöhen könnte so dass es noch sicher ist. Agp-sideband-address und agp-fastwrite sagt mir auch nicht viel. Ich habe im bios eher wenig umgestellt.
Und wie du ja sagtest lief sie am Anfang kurz normal. Ich versuche es vielleicht bei einem Freund mit der Karte auch noch.

Ich glaube der Kühler wurde nicht gewechselt. Sieht noch original aus. Die Karte sieht eigetlich Top aus, nicht mal Staub so wie auf meiner. Wen ich zwischen die Karte und Kühler schaue sieht alles auch in Ordnung aus. Paar Bilder dazu.

Zu der 1 Ursache. Ist es eine gute Idee den Kühler abzumachen, Wärmeleitpaste neu draufzumachen und den Kühler wieder drauf?

So sieht die Karte aus
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Als ich sie gekauft habe stand da X800 SE aber ich glaube das ist doch die XT. Bin mir nicht so ganz sicher. Kann ich es irgendwie feststellen?

EDIT:
Habe deine 2 Antwort erst bemerkt als ich das schon geschriben habe

Maddin1

Well-known member
Also AGP-Sideband-Address und AGP-FastWrite sind einfach zwei optionen im bios die du testweise beide mal auf "Disabled" stellen solltest.

Die AGP spannung auf 1,55V bis 1,6V stellen.

Dies solltest du als allererstes probieren bevor du irgendetwas anderes an der karte machst.

Der kühler ist original. Auf meiner x850 pro saß fast derselbe, leider ist dieser relativ schwach, wenn die karte übertaktet wurde kann es sein das sie zu heiß geworden ist.

Mechanische beschädigungen durch den kühler an den ram-chips kann man somit auch ausschließen da diese hier nicht mitgekühlt werden.

K

karol87

Guest
Es gibt doch Software mit den man die ATI-Karten übertakten kann. Kann man damit erkennen on die MHz höher gesetzt ist als normal? Ich habe mit ATITool guguckt:
Core: 425.25
Memory: 398.25
Temperatur wird nicht angezeigt.

AGP-Sideband-Address habe ich nirgendwo gefunden. AGP-FastWrite habe ich ausgemacht, Spannung auf 1,6V erhöht. Hat nichts gebracht.
Ich glaube da bring auch nichts mit dem Kühler zu basteln…

Ich habe gemerkt dass je nach Auflösung und 16 oder 32 bit die Streifen anders sind und bei der größten Auflösung nur die Hälfte vom Bildschirm davon betroffen ist aber ob das wichtig ist weiß ich nicht...
Die Treiber werden installiert aber es bleibt noch ein Gerät unerkannt und es ist zum zweiten Mal die X800. Dazu werden keine Treiber gefunden und wenn ich sie manuell installiere stürzt der PC ab.
3DMark06 startet nicht mehr. Wahrscheinlich weil alles was mit 3D zu tun hat nicht funktioniert. Steht auch unter „dxdiag“. 2D-Test funktioniert, 3D nicht.

Xiaolong

Well-known member
Hmmm kann sein, dass der 3D Chip abgeraucht ist. Gehen denn andere 3D Anwendung wie Spiele oder so??

Gruß Supersani

K

karol87

Guest
Nein, nichts was mit 3D zu tun hat.
Des würde vielleicht erklären warum alle Sachen bei DirectX-Funktionen bis auf 2D-Test nicht verfügbar sind. Screenshot im 8. Beitrag.

K

karol87

Guest
Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Ich habe aufgegeben. Die Karte kann nur defekt sein. Ich werde die entsorgen, oder aus dem Fenster schmeißen... dann geht’s mir wenigstens besser
spacer.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben