Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jeym

Guest
hallo,

habe mir kürzlich oben genanntes boeard gekauft. alles soweit palleti, nur der onboard-sound geht nicht, obwohl alle treiber korrekt installiert werden. habe auch schon mehrere treiber-versionen und bios-updates durch. im geräte-manager szeht irgendwas vonwegen "der treiber wurde initialisiert aber noch nicht gestartet" unter den soundeinstellungen taucht der chip nicht als audio-gerät auf, stattdessen aber das modem, sobald ich es installiere (welches übrigens auch nicht funktioniert, fehlermeldung: wird bereits verwendet/nicht korrekt installiert).
hardware ist ok. unter knoppix läuft der sound bestens. irgendwelche ideen ???
gruss
jürn

A

anonymum2

Guest
Re: ASROCK K7S8X AC97 soundchip

Hi jeym
Kontrolliere mal die IRQ- Adressenbelegung und lege das Modem auf einen Reserve IRQ und ausserden mach mal den Test mit dxdiag. Ich schätze , Du weisst wie das geht.

Viel Erfolg rolfpower

J

jeym

Guest

...nö, aber danke...dxdiag werd' ich schon finden, aber das mit der irq-belegung hätt' ich gern nochmal etwas genauer.
danke!
gruss
jürn
p.s.: das modem ist übrigens extern und hängt am com1-port

J

jeym

Guest

...bin beim weitersuchen in einem anderen forum auf diesen hinweis gestossen:

In der Systemsteuerung unter Systemkomponenten nachgucken, ob der Plug&Play Softwarekomponenten-Enumerator installiert ist. Wenn nicht, die Dateien swenum.inf und swenum.sys irgendwo runterladen und über den Hardwaremanager installieren. Neu starten, dann sollte alles wieder laufen.

...die meldung im hardwaremanager war übrigens : "treiber aktiviert aber nicht gestartet"

das problem scheint eher soft- als hardwaremäßig zu sein, da ich bei entsprechender suche beschreibungen des phänomens für die unterschiedlichsten konfigurationen gefunden habe...

gruss

jürn

J

jeym

Guest

...so, war doch ein windoof-problem.
und so geht's:
copy machine.inf from %windir%\inf to a temp dir
remove line 20: ExcludeFromSelect=*

add new hardware have disk (select the temp dir with the modified machine.inf) and
install the plug and play software enumerator

swenum.sys is found in system32\drivers
streamci.dll is found in system32
or they can be found on your windows disk

...danach lief alles einwandfrei.

gruss
jürn

p.s.: ...und da soll einer drauf kommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben