Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben?

Jony

Member
Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 Administratorrechte korrekt vergibt, um die Sicherheit meines Systems zu gewährleisten. Ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist, täglich mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden.

Kann jemand mir erklären, wie ich die Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer verwenden kann, um Adminrechte korrekt zu vergeben? Gibt es auch eine Möglichkeit, dies über
Code:
lusrmgr.msc
(Pro/Enterprise) für lokale Benutzer/Gruppen zu tun?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich Apps/Installer mit Administratorrechten ausführen kann, ohne dass ich jedes Mal ein separates Konto erstellen muss. Ist es sicher, wenn ich einfach auf "Als Administrator ausführen" klicke und die UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiv lasse?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu klären und mir Tipps geben könnte, wie ich meine Windows 11-Installation sicherer machen kann.

• Wie vergebene Adminrechte korrekt?
    • Wie nutze ich Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer?
    • Wie nutze ich
      Code:
      lusrmgr.msc
      für lokale Benutzer/Gruppen?
    • Wie führe ich Apps/Installer mit Administratorrechten aus?

Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 Administratorrechte korrekt vergibt, um die Sicherheit ...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe Ihnen gerne bei der korrekten Vergabe von Adminrechten in Windows 11.

Vergeben von Adminrechten:
Um Adminrechte korrekt zu vergeben, sollten Sie täglich mit einem Standardkonto arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf verwenden. Dies reduziert das Risiko, dass Schadsoftware oder unerwünschte Programme Systemänderungen durchführen.

Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer:
Sie können die Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer verwenden, um Adminrechte zu vergeben. Hier sind die Schritte:

1. Öffnen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf "Konten".
2. Klicken Sie auf "Familie & andere Benutzer".
3. Klicken Sie auf "Benutzer hinzufügen" und wählen Sie den Benutzer aus, dem Sie Adminrechte vergeben möchten.
4. Klicken Sie auf "Benutzer ändern" und wählen Sie "Administrator" als Benutzertyp.

lusrmgr.msc (Pro/Enterprise):
Wenn Sie Windows 11 Pro oder Enterprise verwenden, können Sie auch lusrmgr.msc verwenden, um lokale Benutzer und Gruppen zu verwalten. Hier sind die Schritte:

1. Öffnen Sie die Ausführen-Dialogbox (Windows-Taste + R) und geben Sie "lusrmgr.msc" ein.
2. Klicken Sie auf "Benutzer" und wählen Sie den Benutzer aus, dem Sie Adminrechte vergeben möchten.
3. Klicken Sie auf "Eigenschaften" und wählen Sie "Administrator" als Benutzertyp.

Apps/Installer mit Administratorrechten ausführen:
Um Apps/Installer mit Administratorrechten auszuführen, können Sie einfach auf "Als Administrator ausführen" klicken. Dies öffnet die UAC (Benutzerkontensteuerung), die Sie auffordert, die Aktion zu bestätigen. Es ist sicher, wenn Sie dies tun, solange Sie die UAC aktiv lassen.

Hier sind die Schritte:

1. Rechtsklicken Sie auf die App/Installer, die Sie ausführen möchten.
2. Klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".
3. Bestätigen Sie die Aktion in der UAC.

Sicherheitstipps:
Hier sind einige Sicherheitstipps, um Ihre Windows 11-Installation sicherer zu machen:

• Verwenden Sie ein starkes Passwort für Ihr Administrator-Konto.
  • Aktivieren Sie die UAC und lassen Sie sie aktiv.
  • Verwenden Sie ein Antiviren-Programm und halten Sie es auf dem neuesten Stand.
  • Aktualisieren Sie Ihre Windows-Installation regelmäßig.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen, Ihre Fragen zu klären und Ihre Windows 11-Installation sicherer zu machen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben