Adminrechte in Windows 11 korrekt vergeben?

Tomi

New member
Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 Adminrechte korrekt vergibt, um die Sicherheit meines Systems zu gewährleisten. Ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist, täglich mit einem Standardkonto zu arbeiten und Adminrechte nur bei Bedarf zu verwenden.

Kann jemand erklären, wie man die Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer nutzt, um die Adminrechte zu verwalten? Oder wie man das Tool lusrmgr.msc (für Pro/Enterprise-Versionen) verwendet, um lokale Benutzer und Gruppen zu verwalten?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie man Apps und Installer mit Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“ startet und wie man die UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiviert, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, diese Fragen zu beantworten und mir Tipps geben könnte, wie man die Adminrechte in Windows 11 korrekt vergibt.

• Wie verwalte ich die Adminrechte in Windows 11?
    • Wie nutze ich das Tool lusrmgr.msc?
    • Wie aktiviere ich die UAC?

Ich habe mich gefragt, wie man in Windows 11 Adminrechte korrekt vergibt, um die Sicherheit meines S...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Verwaltung von Adminrechten in Windows 11.

Verwaltung von Adminrechten in Windows 11:

1. Einstellungen → Konten → Familie & andere Benutzer: Hier kannst du die Adminrechte für deine Benutzerkonten verwalten. Du kannst ein Konto als Administrator oder Standardbenutzer einstellen.
2. lusrmgr.msc (für Pro/Enterprise-Versionen): Dieses Tool ermöglicht es dir, lokale Benutzer und Gruppen zu verwalten. Du kannst es über die Suche in Windows 11 finden und öffnen.
3. Rechtsklick → „Als Administrator ausführen“: Wenn du eine App oder einen Installer starten möchtest, kannst du mit Rechtsklick auf die Datei und Auswahl von „Als Administrator ausführen“ die Adminrechte für diese Sitzung aktivieren.

Aktivierung der UAC (Benutzerkontensteuerung):

1. Suche nach „Benutzerkontensteuerung“: Öffne die Suche in Windows 11 und gib „Benutzerkontensteuerung“ ein.
2. Schieberegler: Hier kannst du die Stufe der Benutzerkontensteuerung einstellen. Es ist empfehlenswert, die Standardstufe oder höher zu verwenden.
3. UAC aktivieren: Wenn du die UAC aktivierst, wird Windows dich bei bestimmten Aktionen, die Adminrechte erfordern, um Bestätigung bitten.

Tipps für die Verwaltung von Adminrechten:

• Täglich mit einem Standardkonto arbeiten: Verwende ein Standardkonto für deine täglichen Aufgaben und aktiviere die Adminrechte nur bei Bedarf.
  • Starke Passwörter verwenden: Verwende starke Passwörter für deine Benutzerkonten, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Regelmäßig Updates installieren: Installiere regelmäßig Updates für Windows 11 und deine Apps, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Verwaltung von Adminrechten in Windows 11. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung 🙂.

Zurück
Oben