Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thoregon1

New member
Mitglied seit
8 September 2010
Beiträge
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen alten Laptop (5 Jahre etwa (etwas mehr vllt.)). Da ich einmal wegen Virus das Betriebssystem neuinstallieren musste und dies zu anfang mit einer falschen CD gemacht habe (auch ne windows betriebssystem cd für Xp aber andere treiber etc.) spinnt mein momentanes System. Dabei kommt es gelegtlich vor, dass statt dem Anmeldebildschirm nur das Hintergrundbild kommt, mit der Fehlermedung dass lsass.exe nicht gestartet werden konnte, danach schmiert der Rechner ab als hätte man Bluescreen (auf einen schlag komplett aus).
Zur Lösung des Problems wollte ich das Betriebssystem neu installieren. Also Cd rein --> drücken einer beliebigen Taste um von der Cd zu booten -->dann kommt ein langer Ladebalken. Wenn dieser fertig ist kommt das Windows-Standartbootfenster. Nach dem das Beendet ist dümpelt der Rechner noch ein bisschen mit nem schwarzen Bildschirm vor sich hin und schaltet sich dann ab.
Als nächstes habe ich konntrolliert wie die Bootreihenfolge ist und da stand Cd ganz oben, dann die festplatte. Im BIOS-Hauptmenü sollte es auch möglich sein bei eingelegter Cd von dieser zu starten. Allerdings war dies nicht möglich (Schaltfläche inaktiv). Auch die Reperatur-Cd die ich hatte fand das BIOS nicht.
Jetzt ist meine Frage, was los sein könnte. Meine vermutung wäre eine defekte Boot-Cd, aber ich hab von Rechner wenig ahnung, darum frage ich. Vielen Dank für die Hilfe im vorraus. :danke:

 

silberstein

Well-known member
Mitglied seit
22 Juli 2008
Beiträge
281
Momentan fällt mir ein:

-Was passiert, wenn du die CD bei eingeschaltetem Laptop einlegst, den Laptop dann ausschaltest und danach wieder einschaltest?

-Was pasiert, wenn du von einer anderen bootbaren CD oder DVD startest?
Diese liegt oft PC-Zeitschriften wie PC-Welt bei. Auch Download aus dem Internet mit anderem PC und Brennen einer LINUX-Live-CD und dann Booten (dabei wird das bestehende Betriebssystem nicht verändert) oder Ausleihen einer CD bei Bekannten wäre denkbar.

-Wenn das Booten nicht funktioniert, könntest du im BIOS als Parameter Standardwerte laden und danach nochmal das Booten versuchen. (Zur Sicherheit die im BIOS eingetragenen Parameter notieren.)

-Nach Google:
"lsass.exe" ist der lokale Sicherheit-Authentifizierungsserver. Er überprüft die Gültigkeit der Benutzeranmeldung für Ihren PC oder Server. Lsass erzeugt den Prozess, der dafür zuständig ist, die Benutzer für den Winlogon-Dienst zu authentifizieren."
(lsass.exe wird auch im Zusammenhang mit Viren genannt)

 

Thoregon1

New member
Mitglied seit
8 September 2010
Beiträge
2
Danke für die Tipps. 1 und 3 hab ich schon versucht. Bei 1 schmiert der Rechner genauso ab wie sonst auch. Bei 3 erzegut das keine veränderung in dem Verhalten. Allerdings wenn ich den normal boote (ohne von Cd) dann stürtz er nur noch 1 von 4 malen ab (vorher waren es 3 von 4).
Für Vorschlag Nr. 2 werd ich mir mal neue Cd holen von nem Freund.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben