Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiaolong

Well-known member
Hi

hätte da mal eine Frage. Kann man einfach so Boxen von einem DVD PLayer anschliessen (Also die die 3D Sound geben sollen) an den PC oder braucht man da noch spezielle Hardware?? Ich hab Sound on Board (16-bit, full duplex AC'97 2.3 compatible six-channel audio CODEC. Steht bei den Angaben des Herstellers des Boards (Ihr glaubt gar nicht was das für ne Arbeit war das Model meines Boards im Inet zu finden aber egal )) Und mein Board ist ein "Orion (MS-7168 Ver 1C) von MSI". Geht der 3D Sound wenn ich die Boxen anschliesse und in die Richtige Stelle im Zimmer stelle oder bauche ich dazu ein speziellen Soundblaster?? Wenn ja, Wieviel kostet son Dingens und was für einen Anschluss hat es??

Danke

Greetz Supersani!

PS: Ich bekomm bei meinen anderen Fragen keine Antwort obwohl das hier einige eigentlich wissen müssten
1f609.png

T

theisi

Guest
Re: 3D Sound

Schau mal hinten am PC bei den Anschlüssen nach, da müßten verschiedenfärbige Chinchsteckerbuchsen sein. Wenn Du die hast, sollte Deine Soundkarte auch Mehrkanalton unterstützen.
Und wenn die Boxen, die Du hast, einen Chinchstecker haben, dann sollte es gehen. Bin mir aber nicht sicher, da alle Boxen, die ich bis jetzt für den PC gehabt habe einen eingebauten Verstärker hatten und nur mit einem Kabel am PC angeschlossen waren.
Einfach mal ausprobieren.
Wenns nicht geht, kommst Du über ein Soundsystem nicht herum. Ob mit oder ohne eigene Soundkarte bleibt Deinem Geldbeutel überlassen. Nur mit einer eigenen Soundkarte hast Du einen viel besseren Klang und Dein Prozessor wird dadurch entlastet. Vor allem bei Sourround Sound, da bei Onboardsound Dein Prozzi die Berechnungen für den Sound übernimmt und bei einer Soundkarte hast Du einen eigenen Chip.
Eine gute Soundkarte wäre eine X-FI von Creative (ab ca. 100,-- aufwärts)
Wenn Du noch eine Audigy 4 (Vorgängermodell) bekommen könntest, würde das für dich wahrscheinlich auch genügen.
Aktuelle Soundkarten unterstützen bis 7.1 Mehrkanalsyteme.
Bei den Soundsystemen geht es ab ca. 200,-- aufwärts los.
Schau mal bei den PC-Zeitschriften nach, die haben immer Vergleichsteste.
Ich selbst hab ein Logitech Z 2300, ist zwar "nur" ein Stereosystem, aber für mich vollkommen ausreichend, da ich am PC sowieso meistens die Kopfhörer aufhabe.
Am Fernseher habe ich eine 5.1 Digital System für die Filme.

Gruß theisi

Editiert am 4/1/2007 von theisi

Xiaolong

Well-known member

:eek:oohh :eek:oohh :eek:oohh :eek:oohh :eek:oohh :eek:oohh :eek:oohh

WAS?! Soviel kosten die Soundkarten?!?!? :eek:oohh :eek:oohh :eek:oohh Ahdu scheisse

Ok aber was zur Hölle ist ein "Chinchstecker"??

Also da gibt es die üblichen 3 Stecker. Rot Blau und Grün!

Und was für einen Eingang die Boxen am DVD Player haben wüsst ich auch gern. Das sind 3 "Boxen" die Quadratisch sind und man kann die nicht rausziehen. Genauswenig wie die Kabel die darin münden. Naja der DVD Player ist schon alt (wurde gekauft als DVDPlayer was neues waren)

Editiert am 4/1/2007 von Supersani

T

theisi

Guest

Also ein Chinchstecker ist z.Bsp. auf einem Kopfhörer oben. Es gibt sie in 3,5 mm und 6,3 mm Ausführungen (hoffentlich stimmen die Maße).
Wenn Du nur die drei Anschlüsse hast, mußt die auf ein Stereo oder Mehrkanalsoundsystem umsteigen. Die haben alle einen integrierten Verstärker (im Subwoofer eingebaut) und den schließt man man am Eingang mit dem grünen Ring (am PC) an. Die Boxen werden am Verstärker angeschlossen (Beschreibung liegt eh bei).
Überlege es Dir gut, ob Du Dir ein Mehrkanalsystem zulegst.
Eins der wichtigsten Dinge daran ist das aufstellen der Boxen, sodaß Du genau im "Mittelpunkt" sitzt. Sonst bringst Dir das ganze nicht viel.
Ich hab´s bei meiner Anlage gesehen. Ich kann zwar jeden Kanal einzeln regeln, aber für einen optimalen Raumklanggenuß müssen die Boxen richtig aufgestellt und justiert sein.
Ist eine eigene Wissenschaft für sich.
Die meisten kaufen sich das, stellen es hin und sind dann enttäuscht, das es nicht so klingt wie im Kino. Ist eh klar, weil erstens haben sie die Leistung nicht und zweitens würden sie für einen Klang wie im Kino einige tausend Euro investieren müssen.

Schau mal ob Du eine Audigy 4 noch bekommst. Ist wirklich eine noch gute Soundkarte.

siehe hier:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

Unter Windows-Vista kannst Du aber die EAX-Effekte nicht mehr ausnützen, da Vista dies nicht unterstützt. Mal schauen ob die Soundkartenhersteller das noch hinkriegen.

theisi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben