Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zache

Guest
Hallo!

Mein Rechner läuft momentan mit einer ATI Grafikkarte aus dem Jahre 1998. Da ich den Computer übernommen habe, wollte ich jetzt diese durch meine RIVAT TNT2M64 ersetzen. Dieses Karte wird allerdings von Win 95/98/2000/NT4.0 unterstützt. Läuft diese dann auch unter Windows XP? Hab sie eingebaut und Xp blockte nach der Benutzer-Wahl direkt ab. Was meint Ihr dazu?

N

Neugierde

Guest
Re: 3-d-beschleuniger/ Riva TnT2M64

hallo Zache,
die TNT 2 M64 läuft auch unter XP.
schildere eben mal die Reihenfolge wie du von der ATI auf die Nvidia Graka wechseln solltest.
1. ATI Graka im Gerätemanager entfernen.
2. PC runterfahren.
3. ATI durch Nvidia Graka ersetzen.
4. Standard VGA Treiber inst.
5. Chipsatztreiber fürs Board neu inst( sehr wichtig)
6. in der Regi alles entfernen was von ATI ist.
7. NVidia Deto. Treiber für XP nicht Vers. > 32.81 inst.(alle späteren Treiber sind langsamer bei 3D Darstellung bei der TNT2 )
das ist die sauberste Lösung beim Wechsel von ATI auf NVidia Grakas.

mfg
Sabine

Z

Zache

Guest

Punkt 5 finde ich etwas naja... mal schauen. ich werde es morgen mal durchgehen. danke! ich habs nämlich nur ausgebaut, eingebaut und hochgefahren... Danke!

Z

Zache

Guest

Geht leider nicht...:-( Hab die ersten 3 Punkte ausgeführt und hochgefahren. Die Maus war weg und die Auswahl mit den Pfeiltasten hat mir auch nichts gebracht. Muss man denn noch was im Bios ändern`? Die alte karte hatte einen kleineren Steckplatz als die, die jetzt rein soll...

MFG

Zache

N

Neugierde

Guest

hallo Zache,
wenn es sich bei der alten Graka um eine PCI Graka handelt, ist es wichtig die Chipsatztreiber zu inst. damit der AGP Modus aktiviert wird.
Desweiteren sollte im BIOS "Init Display First" auf AGP gestellt werden und der AGP Transfer Modus auf 1.
mfg
Sabine

Z

Zache

Guest

Wo finde ich den Chipsatztreiber?

MFG Zache

N

Neugierde

Guest

hallo Zache,
Chipsatz treiber findest du auf der Site der Chipsatzsatz Hersteller, VIA, Intel, Nvidia,SIS, ALI oder AMD.
poste doch bitte mal um was für ein Board es sich handelt. dann kann ich mir besser ein Bild machen darüber.
mfg
Sabine

Z

Zache

Guest

hab momentan ein anderes prob. Irgendwie ist jetzt auch norton internet security 2004 aus der Taskleiste verschwunden. Man kann es noch nichtmal aktivieren. Am besten ich formartiere alles wieder und steck direkt die neue Grafikkarte rein...

Z

Zache

Guest

@neugierde:
Hab nun alles probiert. Im abgesicherten Modus hatte ich den TNT-Treiber drin. Auch wenn ich beide Hardware-teile eingesetzt habe werden auch beide gefunden. Aber nur wenn der ATI angeschlossen ist. Das Hochfahren ist das problematische. Und ich kann ja schlecht im ATI hochfahren und dann umstecken...

Die Daten zum Board:

Arcer Power
Main Board ID V66M
System Bios Vers. V3.2
SMBios Vers. 2.1

Z

Zache

Guest

Habs jetzt anders gemacht. Formartiert (2temal in einer Woche)*g* und dann Tnt-Karte rein und dann windows installiert... geht anscheinend...hab aber noch was auf dessen Firmenhp gefunden und wollte kurz anfragen, ob Ihr da zugreifen würdet?

Link:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

und dann der zweite download...winxp...

Viele Grüsse!

Zache

N

Neugierde

Guest

hallo Zache,
alle Treiber> 30.82 würd ich dir für deine Graka nicht empfehlen, hier der Link zum Deto. 3082 für Win.XP
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

mfg
Sabine

Z

Zache

Guest

Danke neugierige Sabine!
263a.png
Werds gleich mal runtersaugen...:) MFG Zache

Z

Zache

Guest

Hab schon mal gepostet .... :redhead:

Das gleiche Problem geht in die Verlängerung. :cool:

Nun läuft die Nvidea Grafikkarte und wenn ich jetzt die Soundkarte installieren möchte, gibts Probleme. Muss ich den einzelnen Geräten Speicherplatz zu ordnen oder so? Bevor die Grafikkarte gewechselt wurde, war immer ein PCI Platz frei und eben jetzt vergeben...ist das zuviel für den Rechner??? Sobald ich die Soundsoftware drauf habe und die Karte steckt, fährt er hoch und stürzt ab und nix geht mehr...:-( Soll ich mir eine neue Soundkarte kaufen. Vielleicht keine PCI? Oder wäre das Geldverschwendung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben