Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

verucchio

Guest
Hi!

Eine neue Festplatte steht ins Haus.

Ich mache sehr viel mit Audio mit meinem Rechner.

Jetzt hat die Beratung im Computer-Shop ergeben, man bräuchte 8MB Cache, wenn man "große" Files auf der Platte hätte.

Was groß ist, konnte mir der gute nicht sagen. Es geht bei mir meist um .wav-Files um 20-30MB.

Was meint Ihr dazu?

Danke!

verucchio (ist übrigens ein schönes Bergdorf in Italien)

A

anonymum2

Guest
Re: 2MB oder 8MB Cache

Hall Bergdorfer

Der Chop-Mensch will nur verkaufen.

Der 8MB Cache ist der Festplatten interne Zugriffspeicher und es ist logisch,dass damit grosse
Datenmengen behandelt werden. Eine moderne Platte ab 120 GB UDMA oder SATA hat grundsätzlich schon diese 8 MB. Du merkst den Unterschied ebenso wenig wie 4 oder 8x AGP nicht. Was der NormalUser deutlich feststellen kann,ist die Umdrehung. 7.200 U/pmin oder 5400 .

gruss rolfpower

V

verucchio

Guest

Ja, also kurz noch zwei Details aus dem Bergdorf-Repertoire:

Also es wird eine IDE-Platte von Seagate oder Samsung, entweder mit 120GB/ 8MB oder 160GB/ 2MB (kosten nämlich circa gleich).
Du meinst also, für meine Anwendungen dann lieber die größere Platte, da 2MB ausreichen...

Danke für Deine Antwort!

v.

A

anonymum2

Guest

Hallo verucchio

Du siehst schon den Konkurrenzkampf 160 GB 2 MB : 120 GB 8 MB.

Ich persönlich bin ein SEAGATE- FREAK und würde 120/2MB nehmen. (mit Samsung hatte ich mal grossen Ärger)Ausserdem gibt es ein kleines Tool womit man den Cache schadlos erhöhen kann.
Facit. Die Geschwindigkeit nimmt zu. Auf jeden Fall € gespart.

gruss rolfpower

V

verucchio

Guest

Hi Power! (oder Highpower...
1f609.png

Ja, also die 120GB/ 2MB ist natürlich aktuell vom Preis-Leistungs-Verhältnis die allerbeste. Denn ob man 160GB tatsächlich braucht, ist ohnehin fraglich. Man sichert Daten ja auch ab und zu.

Wie kann ich mir das vorstellen, den Cache zu erhöhen? Technisch nicht ähnlich wie bei Arbeitsspeicher, d.h. für die Festplatte, wenn nicht mehr eingebaut ist als 2MB Cache, dann ist halt nicht mehr da?

Dann wäre ich natürlich noch für einen Hinweis in Bezug auf dieses Tool dankbar... vielleicht auch per Mail - je nach dem...

Danke!

v.

A

anonymum2

Guest

Hallo verucchio

Ich habe seit gestern eine SEAGATE BARRACUDA 160GB 8 mb cache 7.200 U/pm für 80,00 €

Vorher hatte ich SEAGATE BARRACUDA 60GB 2 mb cache 7.200 U/ pm

Habe alles installiert und gestestet von 2 oder 8 MB merke ich an der Performance überhaupt
nichts. Ich habe den Schritt getan,weil ich die Platte von einem Händler zum Sonderpreis bekommen habe. Also, der Rat an Dich. Kaufe die Seagate,die für Dich am preiswertesten ist.
gruss rolfpower
signatur0eg.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben