Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaRaDoXoS

Guest
hi leute

ich hab von verwandten son alten pc gekricht (233 mhz, 32mb ram) den ich als datenserver hinstellen will (mit linux). dafür hab ich da ne 250gb hd eingebaut. ich wollte die nun formatieren (partition magic 7 boot cd) der sagt mir aber dass das nur 8gb sind
1f62d.png
. Als ich dann einfach mal die linuxistallation gestartet: die sagt mir "no dev/hda0" also dass ich keine platte habe!! *fluch* kann mir wer sagen wie ich (ohne zus. hardware) die ganzen 250gb nutzen kann??
PS: genaue informationen zum pc nicht schnell möglich, der steht jetzt im karton im keller

A

anonymum2

Guest
Re: 250GB auf altem board

Hallo PaRaDoXoS

Bau Dir um die 250 GB-Festplatte einen modernen PC.

Die HDD kannst Du nur unter XP+ SP1/SP2 einrichten und XP ist uninteressant unter 233 MHz und
RAM 32 MB.

gruss rolfpower

P

PaRaDoXoS

Guest

der kumpel von meinem cousain (ka wie man das schreibt) sagt man muss es nur schaffen, irgendwie linux zu installieren, das erkennt dann die große platte. die frage ist nur wie??

Maddin1

Well-known member

Hi

Partitionier einfach nur die ersten 8 GB (also eine partition mit partition magic) darauf installier linux, später wird dann der rest erkannt, dann kannst du dort eine 2. partition anlegen

H

heavybyte

Guest

hi,

dein BIOS unterstützt nur Festplatten bis 8GB, da kannst du machen was du willst.
Der einzige Weg wäre ein BIOS-Update, sofern erhältlich.

Andernfalls kannst du die Platte in maximal 4x8GB partitionieren!

Maddin1

Well-known member

Linux umgeht später das bios und greift direkt auf die platte zu. Von daher läuft es ohne probleme.

P

PaRaDoXoS

Guest

das ist gut, ich werd morgen oder so den pc ausbuddeln und mal gucken wo ich n dvd-laufwerk herkrich, für linuxinstallation, oder weiß jemand was ich am besten fürn linux nehme (von cd, link wär nicht schlecht)

danke im voraus

H

heavybyte

Guest

Linux umgeht später das bios und greift direkt auf die platte zu. Von daher läuft es ohne probleme.

ich kenne zwar Linux nicht, aber der Zugriff auf die Pladde geht immer über den Pladdencontroller und dieser wiederum wird vom BIOS gesteuert.

Ich kann mir also garnicht vorstellen, dass eine Pladde am BIOS vorbei angesprochen werden kann.

Maddin1

Well-known member

Ich glaube es funktioniert bereits schon mit win 98 se, bin mir aber nicht sicher. Ich habe selbst noch einen alten k6 233 der auch nur bis 8 gb unterstützt, habe einfach nur die ersten 8 gb der 250er platte partitioniert und linux hat später den rest erkannt.

Bei aktuellen betriebssystemen hat das bios bei festplattenzugriffen eigendlich fast nichts mehr zu melden. Bei Suse 9.3 wird eine festplatte selbst dann erkannt wenn sie im bios deaktiviert wurde, habe es selbst getestet.

Maddin1

Well-known member

@PaRaDoXoS

das ist gut, ich werd morgen oder so den pc ausbuddeln und mal gucken wo ich n dvd-laufwerk herkrich, für linuxinstallation, oder weiß jemand was ich am besten fürn linux nehme (von cd, link wär nicht schlecht)

Also mit 32MB RAM hast du da keine große auswahl. Selbst mit 256MB RAM war SuSE 9.0 Pro bei mir unerträglich langsam, und auf 32MB läuft es garnich erst. Vielleicht funktioniert es mit Knoppix, aber auch nur ohne grafische oberfläche. Am besten probierst du einfach mal aus was am besten läuft.

P

PaRaDoXoS

Guest

zum ausprobieren muss ich das erstmal haben!!
Ich habe Suse 9.2 DVD (Gesaugt), Mandrake 10.1 (4 CDs), Gentoo (liveCD, Bootet nicht), Debian (CD1 von 7). Der PC hat kein DVD-Laufwerk.

Weiß wer wie ich gentoo ans laufen kriege, oder zb suse als cd herkriege??

Danke Para

P

PaRaDoXoS

Guest

ich hab jetzt versucht debian 1.cd zu installieren ich mach dafür nen neues topic unter linux!!
"Probleme mit debian"

greetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben