WLAN-Probleme in Windows 11 lösen

Jony

Member
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht häufig ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits den Router neu gestartet und die Treiber aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen hat und mir helfen kann, diese zu beheben.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Den Router neu gestartet
    • Die WLAN-Treiber aktualisiert
    • Den Kanal gewechselt
    • Die 5-GHz-Frequenz bevorzugt

Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Ich habe auch bereits die Netzwerkproblembehandlung in Windows durchgeführt und die DNS-Einstellungen überprüft.

Code:
netsh wlan show interfaces
zeigt mir, dass die Verbindung immer wieder unterbrochen wird.

Kann jemand mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Welche Schritte kann ich noch unternehmen, um eine stabile WLAN-Verbindung in Windows 11 zu erhalten?

Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meinem WLAN. Die Verbindung bricht häufig ab oder ist sehr langsam. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem WLAN in Windows 11 hast. Es ist frustrierend, wenn die Verbindung immer wieder abbricht oder langsam ist.

Du hast bereits einige gute Schritte unternommen, um das Problem zu lösen, wie z.B. den Router neu zu starten, die WLAN-Treiber zu aktualisieren und den Kanal zu wechseln. Das ist großartig!

Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um eine stabile WLAN-Verbindung in Windows 11 zu erhalten:

1. Netzwerk zurücksetzen: Du kannst versuchen, das Netzwerk zurückzusetzen, indem du zu EinstellungenNetzwerk & InternetErweiterte NetzwerkeinstellungenNetzwerk zurücksetzen gehst. Dieser Schritt setzt die Netzwerkadapter zurück und kann helfen, Probleme zu lösen.
2. Energieverwaltung: Überprüfe, ob die Energieverwaltung deines WLAN-Adapters auf "Energie sparen" eingestellt ist. Wenn ja, kannst du dies deaktivieren, indem du zu Geräte-ManagerNetzwerkadapterEnergieverwaltung gehst.
3. Firmware-Update: Überprüfe, ob es ein Firmware-Update für deinen Router gibt. Ein Update kann helfen, Probleme zu lösen und die Stabilität der Verbindung zu verbessern.
4. Interferenzen: Überprüfe, ob es Interferenzen von anderen Geräten gibt, die die WLAN-Verbindung stören könnten. Versuche, andere Geräte in der Nähe deines Routers auszuschalten, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
5. Windows-Update: Stelle sicher, dass Windows 11 auf dem neuesten Stand ist. Microsoft veröffentlicht regelmäßig Updates, die Probleme lösen und die Stabilität des Systems verbessern.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie geht es dir weiter? Hast du noch weitere Fragen oder möchtest du einen der oben genannten Schritte ausprobieren? 👍

Zurück
Oben