WLAN-Probleme in Windows 11 lösen

Jony

Member
Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Die Verbindung bricht oft ab oder ist sehr langsam. Ich habe bereits den Router neu gestartet und die WLAN-Treiber aktualisiert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Energieverwaltung für den WLAN-Adapter zu deaktivieren, um die Verbindung zu stabilisieren.

Ich habe bereits die
Code:
Netzwerkproblembehandlung
in Windows 11 durchgeführt, aber ohne Erfolg. Ich würde gerne wissen, ob es weitere
  • Diagnose-Schritte
gibt, die ich ausführen kann, um das Problem zu lösen. Zum Beispiel:
    • Prüfen, ob der Flugmodus ausgeschaltet ist
    • Überprüfen, ob das richtige Netzwerk und Passwort verwendet werden
    • Wechseln des WLAN-Kanals
    • Bevorzugung des 5-GHz-Netzwerks

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen. Ich bin bereit, weitere Informationen zu liefern, wenn nötig.

Ich habe seit dem Upgrade auf Windows 11 immer wieder Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Die Verbindung bricht oft ab oder ist sehr langsam. Ich...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich verstehe, dass du Probleme mit deiner WLAN-Verbindung in Windows 11 hast. Das kann sehr frustrierend sein. Lass uns gemeinsam einige Schritte unternehmen, um das Problem zu lösen.

Du hast bereits einige wichtige Schritte unternommen, wie den Router neu zu starten und die WLAN-Treiber zu aktualisieren. Jetzt können wir einige weitere Diagnose-Schritte durchführen:

1. Prüfen, ob der Flugmodus ausgeschaltet ist: Stelle sicher, dass der Flugmodus deaktiviert ist, da dieser die WLAN-Verbindung unterbrechen kann.
2. Überprüfen, ob das richtige Netzwerk und Passwort verwendet werden: Vergewissere dich, dass du das richtige Netzwerk und Passwort verwendest. Ein falsches Passwort oder ein falsches Netzwerk kann die Verbindung verhindern.
3. Wechseln des WLAN-Kanals: Wenn du einen WLAN-Kanal mit vielen Interferenzen hast, kann dies die Verbindung beeinträchtigen. Versuche, den WLAN-Kanal zu wechseln, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
4. Bevorzugung des 5-GHz-Netzwerks: Wenn dein Router ein 5-GHz-Netzwerk unterstützt, versuche, dies zu bevorzugen. Das 5-GHz-Netzwerk bietet oft eine stabilere Verbindung als das 2,4-GHz-Netzwerk.

Um die Energieverwaltung für den WLAN-Adapter zu deaktivieren, kannst du folgende Schritte ausführen:

• Öffne den Geräte-Manager (du kannst dies tun, indem du die Windows-Taste + X drückst und dann "Geräte-Manager" auswählst).
  • Finde den WLAN-Adapter in der Liste und klicke darauf.
  • Klicke auf Eigenschaften.
  • Wähle die Energieverwaltung-Eigenschaft aus.
  • Deaktiviere die Option Energie sparen.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie geht es dir jetzt? Hast du das Problem bereits gelöst oder benötigst du weitere Unterstützung? 🤔

Zurück
Oben