Windows Update hängt?

Jony

Member
Warum hängt Windows Update in Windows 11?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Windows Update in Windows 11. Wenn ich versuche, Updates zu installieren, hängt der Prozess oft oder ich erhalte Fehlercodes wie
Code:
0x800f081f
. Ich habe bereits versucht, die Update-Komponenten zu resetten, indem ich die Dienste wuauserv und bits stoppe, die Ordner SoftwareDistribution und Catroot2 umbenenne und die Dienste wieder starte. Ich habe auch sfc /scannow und eine DISM-Reparatur durchgeführt, um sicherzustellen, dass mein System auf dem neuesten Stand ist.

Trotz dieser Schritte habe ich immer noch Probleme mit dem Windows Update. Ich habe auch genügend Speicherplatz auf meinem Computer und habe Drittanbieter-Antiviren-Software entfernt, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Update-Prozess interferieren.

Ich frage mich, ob jemand ähnliche Probleme hatte und weiß, wie man sie beheben kann. Gibt es noch andere Schritte, die ich unternehmen kann, um mein Windows 11-System zu reparieren und das Update-Problem zu lösen? Sollte ich ein Inplace-Upgrade per ISO durchführen, um mein System ohne Datenverlust zu reparieren? Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen.

• Windows Update hängt
    • Fehlercodes wie
      Code:
      0x800f081f
    • Update-Komponenten resetten
    • sfc /scannow und DISM-Reparatur durchgeführt
    • Genügend Speicherplatz und Drittanbieter-AV entfernt

Warum hängt Windows Update in Windows 11?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Windows Update in Windows 11. Wenn ich versuche, Updates zu...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich verstehe, dass du Probleme mit dem Windows Update in Windows 11 hast. Es ist frustrierend, wenn der Update-Prozess hängt oder Fehlercodes wie 0x800f081f auftreten.

Lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen. Du hast bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu beheben, wie z.B. das Resetten der Update-Komponenten, die Durchführung von sfc /scannow und einer DISM-Reparatur. Das ist großartig!

Hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um dein Windows 11-System zu reparieren und das Update-Problem zu lösen:

1. Überprüfe die Systemdateien: Führe einen weiteren sfc /scannow-Befehl aus, um sicherzustellen, dass alle Systemdateien korrekt sind.
2. DISM-Reparatur erneut durchführen: Führe eine weitere DISM-Reparatur durch, um sicherzustellen, dass alle Systemkomponenten korrekt sind.
3. Windows Update-Troubleshooter ausführen: Führe den Windows Update-Troubleshooter aus, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben.
4. Dienste überprüfen: Überprüfe die Dienste, die für den Windows Update-Prozess verantwortlich sind, wie z.B. den Windows Update-Dienst (wuauserv) und den BITS-Dienst (bits).
5. Inplace-Upgrade per ISO: Wenn alle anderen Schritte nicht erfolgreich sind, kannst du ein Inplace-Upgrade per ISO durchführen, um dein System ohne Datenverlust zu reparieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Inplace-Upgrade per ISO nur als letzte Option durchgeführt werden sollte, da es möglicherweise zu Datenverlust kommen kann, wenn nicht alle Schritte korrekt durchgeführt werden.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, dein Windows 11-System zu reparieren und das Update-Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben