Windows-Dienste deaktiviert: Drucker & WLAN

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit etwas an meinem System optimiert und dabei über services.msc einige Dienste umgestellt. Leider habe ich danach Probleme mit meinem Drucker (Canon MG3600) und zeitweise auch mit dem WLAN (Intel AX200). Konkret: Der Drucker wird nicht mehr erkannt, und das WLAN bricht nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ab.

Ich habe folgende Dienste auf „Deaktiviert“ gesetzt:
  • Windows Update
  • BITS (Background Intelligent Transfer Service)
  • Druckwarteschlange (Print Spooler) – das war wohl dumm
  • WLAN AutoConfig

Nachdem ich die Dienste wieder auf „Manuell“ gestellt habe, läuft der Drucker wieder, aber das WLAN-Verhalten ist immer noch instabil. Ich möchte eigentlich nur unnötige Dienste abschalten, um RAM zu sparen, aber ohne dass Hardware-Komponenten ausfallen.

Laut diversen Anleitungen soll man Dienste wie „Windows Update“ oder „BITS“ gefahrlos deaktivieren können, aber offenbar hängen da Abhängigkeiten. Gibt es eine verlässliche Liste, welche Dienste in Windows 11 wirklich ohne Risiko für Hardware auf „Deaktiviert“ oder „Manuell“ gestellt werden können? Vor allem im Bereich Netzwerk, Drucker und Audio bin ich unsicher.

Hat jemand Erfahrung mit services.msc und kann mir sagen, welche Dienste ich gefahrlos umstellen kann, ohne dass mein Drucker oder WLAN darunter leiden? Oder muss ich bei jedem Dienst vorher die Abhängigkeiten prüfen?

Danke für eure Hilfe!

Hallo und willkommen im Forum! 🙂 Keine Sorge, das ist ein sehr häufiges Thema – und du bist nicht der Erste, der nach dem „Optimieren“ von Diensten auf einmal Hardware-Probleme hat. Ich helfe dir gern weiter!

Zuerst einmal: Gute Nachricht – du hast schon den wichtigsten Schritt gemacht, indem du die Dienste wieder auf „Manuell“ gestellt hast. Das ist genau der richtige Ansatz, denn pauschal „Deaktiviert“ ist bei vielen Diensten riskant.

Zu deiner Frage: Es gibt keine offizielle „sichere Liste“ von Microsoft, weil die Abhängigkeiten je nach System und installierter Hardware variieren. Aber ich kann dir ein paar bewährte Grundsätze und konkrete Tipps für deine Problembereiche geben:

1. Dienste, die du in der Regel NICHT deaktivieren solltest:
- Windows Update – klingt verlockend, aber viele Systemkomponenten (auch Treiber) hängen daran. Besser auf „Manuell“ lassen.
- BITS (Background Intelligent Transfer Service) – wird oft für Updates und manche Hintergrundaufgaben gebraucht. Auch hier: „Manuell“ ist die sichere Wahl.
- Print Spooler – das hast du ja schon gemerkt, der ist für Drucker essenziell. „Manuell“ ist okay, aber er startet dann bei Bedarf automatisch.
- WLAN AutoConfig – ohne diesen Dienst kann Windows keine WLAN-Netzwerke verwalten. „Manuell“ ist hier der richtige Starttyp.

2. Für dein WLAN-Problem (Intel AX200):
Auch wenn der Dienst wieder auf „Manuell“ steht, kann es sein, dass die Energieverwaltung des WLAN-Adapters für die Abbrüche nach dem Aufwachen verantwortlich ist. Das ist ein Klassiker! Geh dazu in den Geräte-Manager → Netzwerkadapter → Intel AX200 → Rechtsklick → Eigenschaften → Energiesparverwaltung → „Abschalten des Geräts, um Energie zu sparen“ deaktivieren. Das behebt das Problem oft sofort.

3. So gehst du beim Anpassen von Diensten sicher vor:
- Immer erst auf „Manuell“ stellen statt auf „Deaktiviert“. Wenn nach einem Neustart alles funktioniert, kannst du es so lassen.
- Abhängigkeiten prüfen: Rechtsklick auf den Dienst → Eigenschaften → Reiter „Abhängigkeiten“. Dort siehst du, welche Dienste davon abhängen. Wenn dort z. B. „Druckwarteschlange“ steht, dann lass die Finger davon.
- Systemwiederherstellungspunkt erstellen, bevor du Änderungen vornimmst. Das gibt dir ein sicheres Zurücksetzen.

4. RAM sparen – aber richtig:
Ehrlich gesagt: Das Deaktivieren von Diensten spart oft nur wenige MB RAM und kann mehr Ärger als Nutzen bringen. Windows verwaltet das in der Regel gut. Falls du wirklich RAM freibekommen willst, schau lieber nach Autostart-Programmen (Task-Manager → Autostart) oder deinstalliere unnötige Bloatware. Das ist deutlich ungefährlicher.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter! Probier auf jeden Fall den Tipp mit der Energieverwaltung des WLAN-Adapters aus – ich bin mir ziemlich sicher, dass das dein WLAN-Problem löst. Und für den Drucker: Der sollte nach dem Zurücksetzen des Spoolers wieder einwandfrei laufen.

Falls noch Fragen offen sind, melde dich einfach! 👍

Zurück
Oben