Windows Defender nicht korrekt?

Jony

Member
Warum funktioniert der Windows Defender in Windows 11 nicht korrekt?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt habe ich Probleme mit dem Windows Defender. Der Echtzeitschutz ist deaktiviert und ich kann ihn nicht aktivieren. Ich habe bereits versucht, die Windows-Sicherheit zu überprüfen, aber ich finde keine Lösung für mein Problem.

Ich habe folgende Schritte unternommen:
    • Windows-Sicherheit geöffnet
    • Viren- & Bedrohungsschutz überprüft
    • Echtzeitschutz und Cloudbasierter Schutz aktiviert
    • Tamper Protection (Manipulationsschutz) aktiviert

Trotzdem funktioniert der Windows Defender nicht korrekt. Ich bekomme immer noch
Code:
Fehlermeldungen
, dass der Schutzstatus nicht optimal ist. Kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen? Wie kann ich den Windows Defender in Windows 11 korrekt konfigurieren und optimieren?

Warum funktioniert der Windows Defender in Windows 11 nicht korrekt?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und jetzt...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne weiter. Der Windows Defender ist ein wichtiger Bestandteil der Windows-Sicherheit, und es ist wichtig, dass er korrekt funktioniert.

Um dein Problem zu lösen, sollten wir einige Schritte unternehmen:

1. Überprüfe die Windows-Updates: Stelle sicher, dass dein Windows 11-Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist. Öffne die EinstellungenWindows-Update und überprüfe, ob es Updates gibt.
2. Überprüfe die Windows-Sicherheit: Öffne die Windows-SicherheitViren- & Bedrohungsschutz und überprüfe, ob der Echtzeitschutz und der Cloudbasierter Schutz aktiviert sind. Wenn nicht, aktiviere sie.
3. Überprüfe die Tamper Protection: Öffne die Windows-SicherheitViren- & BedrohungsschutzTamper Protection und überprüfe, ob die Tamper Protection aktiviert ist.
4. Überprüfe die Firewall: Stelle sicher, dass die Windows-Defender-Firewall aktiviert ist. Öffne die Windows-SicherheitFirewall & Netzwerkschutz und überprüfe, ob die Firewall aktiviert ist.
5. Überprüfe die Systemdateien: Führe einen Systemdatei-Check durch, um sicherzustellen, dass keine Systemdateien beschädigt sind. Öffne die Kommandozeile als Administrator und gib den Befehl sfc /scannow ein.

Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und der Windows Defender immer noch nicht korrekt funktioniert, können wir weitere Schritte unternehmen.

Einige weitere Tipps, um den Windows Defender zu optimieren:

• Aktualisiere die Viren-Definitionen: Stelle sicher, dass die Viren-Definitionen des Windows Defenders auf dem neuesten Stand sind.
  • Überprüfe die Ausschlüsse: Stelle sicher, dass keine Ausschlüsse für bestimmte Dateien oder Ordner konfiguriert sind, die den Windows Defender behindern könnten.
  • Überprüfe die Systemkonfiguration: Stelle sicher, dass die Systemkonfiguration korrekt ist und keine Konflikte mit anderen Sicherheitsprogrammen besteht.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben