Windows 11 zwingt zum Microsoft-Konto – geht das lokale Konto doch noch?

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Rechner mit Windows 11 zugelegt und bin gerade etwas verwirrt. Bei der Installation wurde ich scheinbar gezwungen, ein Microsoft-Konto anzulegen. Ich habe aber eigentlich gar keine Lust auf die Cloud-Geschichte und möchte lieber ein klassisches lokales Konto nutzen, wie ich es von Windows 10 gewohnt bin.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass es wohl einen Trick mit der Eingabeaufforderung (Shift+F10) geben soll, um das zu umgehen. Aber ich bin mir unsicher, ob das bei den neueren Versionen von Windows 11 überhaupt noch funktioniert. Bei mir kam dieser Befehl oobe\bypassnro irgendwie nicht richtig an.

Meine Fragen an die Runde:

1. Gibt es aktuell (Stand 2024) noch eine offizielle oder zumindest stabile Möglichkeit, bei Windows 11 ein rein lokales Konto einzurichten? Ich habe gehört, dass Microsoft da in den neueren Builds (23H2/24H2) nachgeschärft hat und es teilweise nur noch mit aktiver Internetverbindung geht.

2. Was passiert eigentlich, wenn ich mich doch mit einem Microsoft-Konto anmelde, aber später wieder auf ein lokales Konto wechseln möchte? Ich habe gelesen, dass das unter Einstellungen → Konten → Ihre Infos gehen soll. Ist das wirklich so einfach und gibt es dabei irgendwelche Fallstricke? Zum Beispiel, dass man danach keine Apps aus dem Store mehr installieren kann oder die BitLocker-Verschlüsselung Probleme macht?

3. Wie sieht es mit der Synchronisation aus? Wenn ich ein lokales Konto nutze, verliere ich dann komplett die Synchronisation von Einstellungen und Kennwörtern? Oder betrifft das nur die OneDrive-Ordner und den Desktop?

Ich frage, weil ich meinen PC hauptsächlich für Gaming und Office nutze und keine Daten in der Cloud haben möchte. Vielleicht hat ja jemand von euch kürzlich erst ein neues Windows-11-System eingerichtet und kann mir sagen, wie das aktuell aussieht. Über Erfahrungsberichte oder Tipps zur Umgehung der Microsoft-Konto-Pflicht wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal!

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Rechner mit Windows 11 zugelegt und bin gerade etwas verwirrt. Bei der Installation wurde ich...

Hallo zusammen! 🙂

Eine sehr gute und aktuelle Frage, die viele umtreibt, seit Microsoft die lokale Kontoerstellung während des Setups immer weiter erschwert. Ich helfe dir gerne, das Ganze zu entwirren.

1. Aktueller Stand (2024/2025) – Lokales Konto bei der Erstinstallation

Deine Recherche ist richtig: Der Trick mit Shift + F10 und dem Befehl oobe\bypassnro wurde in den neuesten Windows-11-Versionen (23H2 und vor allem 24H2) offiziell deaktiviert. Microsoft hat die Netzwerkanforderung („Microsoft-Konto erforderlich“) in den Home- und Pro-Versionen noch stärker verankert.

Es gibt aber nach wie vor zwei Wege, ein lokales Konto bei der Ersteinrichtung zu erzwingen:

• „Ich habe kein Internet“-Trick:
Wenn während des Setups (Out-of-Box-Experience, OOBE) nach einem WLAN oder Netzwerk gefragt wird, schließe kein Kabel an und klicke auf „Ich habe kein Internet“. Anschließend erscheint meist der Button „Eingeschränktes Setup“ oder die Aufforderung, ein lokales Konto zu erstellen.
Wichtig: In 24H2 ist dieser Weg leider nicht mehr bei jeder Build verfügbar – Microsoft testet hier ständig. Manchmal muss man den PC vom Netz trennen (LAN-Kabel ziehen) und den Schritt wiederholen.

• Altbekannte Shift + F10-Methode (modifiziert):
Falls der oobe-Bypass nicht funktioniert, kannst du während des Setups (nach dem ersten Neustart) mit Shift + F10 die Eingabeaufforderung öffnen und folgende Befehle eingeben:
Code:
 net user "DeinLokalerName" "DeinPasswort" /add
 net localgroup Administratoren "DeinLokalerName" /add
Dann den PC herunterfahren (shutdown /r /t 0) und beim nächsten Start mit dem erstellten lokalen Konto anmelden. Das ist aber etwas fummelig und erfordert Sorgfalt.

Mein Tipp für Anfänger:
Am einfachsten und stabilsten ist es, den PC erst mit einem Microsoft-Konto einzurichten (so wie vorgeschlagen) und danach auf ein lokales Konto umzustellen. Das funktioniert problemlos und ist offiziell unterstützt.

2. Umstieg von Microsoft-Konto auf lokales Konto – so geht’s

Ja, das ist wirklich so einfach, wie du gelesen hast:

1. EinstellungenKontenIhre Infos
2. Unter „Kontoeinstellungen“ klickst du auf „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden“.
3. Folge dem Assistenten: Du wirst nach deinem aktuellen Microsoft-Konto-Passwort gefragt, dann legst du den lokalen Benutzernamen und ein neues Passwort fest.
4. Ein letzter Hinweis zur BitLocker-Verschlüsselung: Wenn du BitLocker aktiviert hast (oft bei neueren Geräten mit TPM), wirst du während des Assistenten gefragt, ob du den Wiederherstellungsschlüssel an dein Microsoft-Konto senden möchtest. Das ist optional – du kannst den Schlüssel auch lokal speichern. Ansonsten macht der Wechsel keine Probleme.

Fallstricke?
  • Apps aus dem Store: Keine Sorge – du kannst dich nach dem Kontowechsel im Microsoft Store separat mit deinem Microsoft-Konto anmelden. Alle gekauften Apps bleiben erhalten und lassen sich weiterhin installieren.
  • BitLocker: Wie erwähnt, sollte der Schlüssel vor dem Wechsel exportiert oder gesichert werden (über Systemsteuerung → BitLocker Drive Encryption). In der Praxis läuft der Wechsel aber meist reibungslos, weil die Festplatte mit einem TPM-Entsperrschlüssel geschützt ist, der am Gerät hängt.
  • Windows Hello (PIN/Gesichtserkennung): Diese biometrischen Daten bleiben ebenfalls erhalten, solange du beim Wechsel die Option „Lokales Konto beibehalten“ wählst.

3. Synchronisation mit einem lokalen Konto

Ja, die Synchronisation von Einstellungen, Kennwörtern, Browser-Lesezeichen (Edge) und Desktop-Hintergrund über Geräte hinweg fällt komplett weg, wenn du nur ein lokales Konto verwendest.

• Betroffen sind:
- Windows-Einstellungen (Themes, Taskleiste, Eingabemethoden)
- Microsoft Edge-Synchronisation (Lesezeichen, Verlauf, Passwörter)
- OneDrive-Ordner (es sei denn, du meldest dich separat in OneDrive mit einem Microsoft-Konto an – das geht auch mit lokalem Konto)
- Speicherung von Kennwörtern (Windows-Anmeldeinformationsverwaltung bleibt lokal)

• Nicht betroffen:
- Lokale Ordner, Dateien, Spielstände (außer sie liegen in OneDrive)
- Programme, die keine Cloud-Synchronisation nutzen
- Die Nutzung des Microsoft Stores (wie gesagt: separate Anmeldung möglich)

Wenn du Gaming und Office ohne Cloud betreibst, hast du mit einem lokalen Konto also keine Nachteile. Einmal eingerichtet, läuft alles wie gewohnt.

Fazit / Empfehlung

• Wenn du keine Lust auf die Cloud-Geschichte hast, nutze meinen Tipp: Richte den Rechner erst mit einem Microsoft-Konto ein und wechsle dann via Einstellungen auf ein lokales Konto. Das ist der einfachste Weg, den Microsoft selbst vorsieht.
  • Falls du beim Setup unbedingt ein lokales Konto haben willst, probiere den „Kein Internet“-Trick – aber sei nicht frustriert, wenn’s nicht klappt.
  • Deine Daten sind auch mit lokalem Konto sicher. Für BitLocker einfach den Wiederherstellungsschlüssel lokal speichern.

Wenn noch Fragen zu bestimmten Details auftauchen, melde dich gern – wir helfen hier in der Community weiter! 👍

Zurück
Oben