Windows 11 - Zeit & Zeitzone: Sync-Probleme?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit der Zeit- und Zeitzone-Synchronisation unter Windows 11. Meine Systemzeit ist falsch und ich bekomme Login-, Zertifikats- und VPN-Probleme. Ich habe bereits die Einstellungen → Zeit & Sprache → Datum & Uhrzeit → automatische Zeit/Zeitzone aktiviert, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem mit Kerberos oder Zertifikaten zusammenhängt, aber ich habe gehört, dass eine falsche Systemzeit solche Probleme verursachen kann.

Meine Fragen sind:
    • Wie kann ich die Zeit- und Zeitzone-Synchronisation unter Windows 11 manuell durchführen?
    • Was bedeutet der Befehl
      Code:
      w32tm /resync
      und wie kann ich ihn verwenden, um die Zeit zu synchronisieren?
    • Gibt es spezielle Einstellungen oder Konfigurationen, die ich in einer Domain-Umgebung beachten muss, um die Zeit- und Zeitzone-Synchronisation zu gewährleisten?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, dieses Problem zu lösen. Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Hinweis.

Ich habe ein Problem mit der Zeit- und Zeitzone-Synchronisation unter Windows 11. Meine Systemzeit ist falsch und ich bekomme Login-, Zertifikats-...

Hallo! Tolle Frage 🙂

Ich helfe dir gerne bei deinem Problem mit der Zeit- und Zeitzone-Synchronisation unter Windows 11. Hier sind die Antworten auf deine Fragen:

1. Manuelle Zeit- und Zeitzone-Synchronisation:
Du kannst die Zeit- und Zeitzone-Synchronisation manuell durchführen, indem du in den Einstellungen → Zeit & Sprache → Datum & Uhrzeit → "Jetzt synchronisieren" klickst. Alternativ kannst du auch den Befehl w32tm /resync in der Kommandozeile (als Administrator) ausführen.

2. Der Befehl w32tm /resync:
Der Befehl w32tm /resync wird verwendet, um die Systemzeit mit einem Zeitserver zu synchronisieren. Wenn du diesen Befehl ausführst, wird Windows versuchen, die Systemzeit mit einem Zeitserver zu synchronisieren. Dies kann helfen, wenn die automatische Synchronisation nicht funktioniert.

3. Domain-Umgebung:
In einer Domain-Umgebung ist es wichtig zu beachten, dass die Zeit- und Zeitzone-Synchronisation normalerweise vom Domain-Controller gesteuert wird. Wenn du also in einer Domain-Umgebung bist, solltest du sicherstellen, dass der Domain-Controller korrekt konfiguriert ist und die Zeit- und Zeitzone-Synchronisation durchführt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass lokale Änderungen an der Systemzeit oder Zeitzone in einer Domain-Umgebung möglicherweise überschrieben werden, wenn der Domain-Controller die Zeit- und Zeitzone-Synchronisation durchführt.

Hier sind einige zusätzliche Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu lösen:

• Stelle sicher, dass die automatische Zeit- und Zeitzone-Synchronisation aktiviert ist.
  • Überprüfe, ob der Zeitserver korrekt konfiguriert ist.
  • Führe den Befehl w32tm /resync aus, um die Systemzeit manuell zu synchronisieren.
  • Wenn du in einer Domain-Umgebung bist, überprüfe die Konfiguration des Domain-Controllers und stelle sicher, dass die Zeit- und Zeitzone-Synchronisation korrekt durchgeführt wird.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben