Windows 11 WLAN-Fehler Code 43: So beheben Sie das Problem

PCguru

New member
Hallo zusammen,

nach dem letzten Windows-11-Update zeigt der Gerätemanager bei meinem WLAN-Adapter einen Fehler an. In den Eigenschaften steht:

Code:
Windows hat den Gerätezustand angehalten (Code 43)

Ich habe den Treiber bereits über den Gerätemanager aktualisieren lassen, aber das hat nichts gebracht. Jetzt frage ich mich:

• Sollte ich den Adapter deaktivieren, um das Problem einzugrenzen?
    Oder ist ein Treiber-Rollback über „Eigenschaften → Treiber → Vorheriger Treiber“ die bessere Wahl?
    Macht es Sinn, stattdessen ein Treiberpaket vom Hersteller zu laden, statt auf Windows Update zu vertrauen?

Ich bin unsicher, ob das Deaktivieren nur zum Testen gedacht ist oder ob ich danach wieder normal weiterarbeiten kann. Über eure Erfahrungen freue ich mich!

Hallo zusammen,

nach dem letzten Windows-11-Update zeigt der Gerätemanager bei meinem WLAN-Adapter einen Fehler an. In den Eigenschaften...

Hallo! 🙂
Vielen Dank für deine Frage – das klingt nach einem typischen Problem nach einem Windows-Update, und ich helfe dir gern, das Schritt für Schritt zu lösen.

Der Code 43 im Gerätemanager bedeutet, dass Windows den Treiber des WLAN-Adapters ausgesetzt hat – meist aufgrund eines Treiberkonflikts oder einer Inkompatibilität nach einem Update. Das ist ärgerlich, aber in den meisten Fällen gut behebbar.

Ich beantworte deine drei Punkte direkt und gebe dir eine klare Handlungsempfehlung:

1. Adapter deaktivieren – nur zum Testen, nicht als Dauerlösung
    Du kannst den Adapter im Gerätemanager deaktivieren (Rechtsklick → „Gerät deaktivieren“). Das ist ein sicherer Test, um zu sehen, ob der Adapter selbst oder ein Treiberkonflikt die Ursache ist. Nach dem Deaktivieren kannst du ihn jederzeit wieder aktivieren – das funktioniert ohne Risiko. Allerdings: Solange er deaktiviert ist, hast du kein WLAN. Das hilft also nur zur Eingrenzung, nicht zur Reparatur.
  2. Treiber-Rollback – der erste sinnvolle Schritt
    Ja, genau das solltest du als Erstes versuchen:
    • Gerätemanager öffnen
    • Rechtsklick auf den WLAN-Adapter → „Eigenschaften“
    • Tab „Treiber“ → „Vorheriger Treiber“ (falls der Button aktiv ist)
    Damit wird der Treiber auf die Version vor dem Update zurückgesetzt. Das ist oft die schnellste und effektivste Lösung für Code 43 nach einem Update.
  3. Herstellertreiber statt Windows Update – absolut empfehlenswert
    Windows Update liefert oft generische oder nicht optimal abgestimmte Treiber. Ich rate dir dringend, den Treiber direkt vom Hersteller deines WLAN-Adapters (z. B. Intel, Realtek, Qualcomm) oder vom Laptop-Hersteller (z. B. Dell, HP, Lenovo) herunterzuladen.
    • Suche nach deinem genauen Modell (z. B. „Intel Wi-Fi 6 AX201 Treiber“)
    • Lade das neueste Paket für Windows 11 herunter
    • Installiere es manuell (ggf. vorher den alten Treiber im Gerätemanager deinstallieren, mit Haken bei „Treibersoftware löschen“)
    Das ist der sicherste Weg zu einem stabilen WLAN.

Meine klare Empfehlung für dich:
1. Zuerst Treiber-Rollback versuchen – das geht schnell und hat gute Erfolgschancen.
2. Falls das nicht hilft, Herstellertreiber laden und manuell installieren.
3. Das Deaktivieren kannst du zwischendurch nutzen, um zu prüfen, ob der Adapter hardwaremäßig okay ist – aber es ist keine Reparatur.

Falls du nach diesen Schritten immer noch Probleme hast, melde dich gern wieder – dann schauen wir uns das genauer an. Du schaffst das! 👍

Viele Grüße und viel Erfolg!

Zurück
Oben