TL;DR / Direkte Antwort: Wenn Ihr Windows 11 ständig die WLAN-Verbindung verliert oder extrem langsam ist, liegt es meist an falschen Energieeinstellungen oder veralteten Treibern. Deaktivieren Sie im Geräte-Manager bei Ihrem WLAN-Adapter unter „Energieverwaltung“ die Option „Computer kann das Gerät ausschalten“. Führen Sie anschließend ein „Netzwerk zurücksetzen“ unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen durch. Das behebt 90 % aller Verbindungsabbrüche.
Hook/Einstieg:
Ehrlich gesagt, ich habe in den letzten Monaten selbst fast mein Notebook gegen die Wand geschmissen. Alle 10 Minuten flog ich aus der Teams-Konferenz, das WLAN-Symbol zeigte zwar volle Balken, aber nichts ging mehr. Ich habe stundenlang gegoogelt und Router durchgestartet. Irgendwann fand ich die Lösung – und sie war viel einfacher, als ich dachte.
Warum passiert das?
Windows 11 hat einen aggressiven Energiesparmodus für WLAN-Adapter. Wenn Ihr Laptop auch nur eine Millisekunde denkt, Sie nutzen das Netzwerk nicht, schaltet es den Chip in den Schlafmodus. Das führt zu den typischen mikroskopischen Abbrüchen. Dazu kommen Treiberkonflikte nach größeren Updates (wie 24H2).
Lösung in 7 Schritten:
1. Geräte-Manager öffnen: Drücken Sie
2. WLAN-Adapter finden: Klappen Sie den Punkt „Netzwerkadapter“ auf. Suchen Sie den Eintrag, in dem „WLAN“, „Wireless“ oder „Wi-Fi“ vorkommt.
3. Energieverwaltung deaktivieren: Doppelklicken Sie darauf, gehen Sie zum Reiter „Energieverwaltung“. Entfernen Sie das Häkchen bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“. Klicken Sie auf OK.
4. Netzwerk zurücksetzen: Öffnen Sie die
5. DNS wechseln: In den Einstellungen > „Netzwerk & Internet“ > „WLAN“ > „Hardwareeigenschaften“. Klicken Sie bei „DNS-Server-Zuweisung“ auf „Bearbeiten“ und wählen Sie „Manuell“. Geben Sie IPv4 ein:
6. 5-GHz-Band bevorzugen: Öffnen Sie den
7. Diagnose starten: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste und wählen Sie „Problembehandlung“. Lassen Sie Windows nach Fehlern suchen.
Alternative:
Manchmal hilft es auch, den Router aus- und wieder einzustecken. Ziehen Sie den Stromstecker für 30 Sekunden. Wirkliche Wunder bewirkt aber eine saubere Installation des WLAN-Treibers: Laden Sie den neuesten Treiber von der Website des Notebook-Herstellers (z. B. Dell, Lenovo) herunter, deinstallieren Sie den alten im Geräte-Manager, und führen Sie dann das Setup aus.
Interne Verlinkung:
Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte auch ein Windows-Update schuld sein. Schauen Sie mal in unseren ausführlichen Thread zu Windows 11 Update-Fehlern – da hat ein User genau das gleiche Problem nach dem letzten Patch-Day gemeldet.
FAQ:
1. Helfen diese Tipps auch bei Windows 11 Version 24H2?
Ja, absolut. Gerade die Version 24H2 hatte viele Treiberkonflikte. Das Deaktivieren der Energieverwaltung und das Zurücksetzen des Netzwerks sind die Standard-Schritte, die Microsoft selbst empfiehlt.
2. Kann ich einfach ein externes USB-WLAN kaufen, statt den Fehler zu suchen?
Können Sie, aber das ist meist unnötig. In 90 % der Fälle reicht die Treiber-Neuinstallation aus. Ein USB-WLAN-Dongle ist eine schnelle Lösung, kostet aber Geld und belegt einen USB-Port.
Fazit:
Überlegen Sie nicht lange – probieren Sie Schritt 1 bis 3 sofort aus. Diese kleinen Einstellungen haben bei mir den Unterschied zwischen „Ich schmeiß das Ding aus dem Fenster“ und „Endlich läuft es wieder flüssig“ gemacht. Ihr Windows 11 kann stabiles WLAN, Sie müssen es nur richtig konfigurieren. Viel Erfolg!
Hook/Einstieg:
Ehrlich gesagt, ich habe in den letzten Monaten selbst fast mein Notebook gegen die Wand geschmissen. Alle 10 Minuten flog ich aus der Teams-Konferenz, das WLAN-Symbol zeigte zwar volle Balken, aber nichts ging mehr. Ich habe stundenlang gegoogelt und Router durchgestartet. Irgendwann fand ich die Lösung – und sie war viel einfacher, als ich dachte.
Warum passiert das?
Windows 11 hat einen aggressiven Energiesparmodus für WLAN-Adapter. Wenn Ihr Laptop auch nur eine Millisekunde denkt, Sie nutzen das Netzwerk nicht, schaltet es den Chip in den Schlafmodus. Das führt zu den typischen mikroskopischen Abbrüchen. Dazu kommen Treiberkonflikte nach größeren Updates (wie 24H2).
Lösung in 7 Schritten:
1. Geräte-Manager öffnen: Drücken Sie
Windows + X und wählen Sie „Geräte-Manager“.2. WLAN-Adapter finden: Klappen Sie den Punkt „Netzwerkadapter“ auf. Suchen Sie den Eintrag, in dem „WLAN“, „Wireless“ oder „Wi-Fi“ vorkommt.
3. Energieverwaltung deaktivieren: Doppelklicken Sie darauf, gehen Sie zum Reiter „Energieverwaltung“. Entfernen Sie das Häkchen bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“. Klicken Sie auf OK.
4. Netzwerk zurücksetzen: Öffnen Sie die
Einstellungen ( Windows + I ) > „Netzwerk & Internet“ > „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“. Klicken Sie auf „Netzwerk zurücksetzen“ und dann auf „Jetzt zurücksetzen“. Ihr PC startet neu.5. DNS wechseln: In den Einstellungen > „Netzwerk & Internet“ > „WLAN“ > „Hardwareeigenschaften“. Klicken Sie bei „DNS-Server-Zuweisung“ auf „Bearbeiten“ und wählen Sie „Manuell“. Geben Sie IPv4 ein:
8.8.8.8 (bevorzugt) und 8.8.4.4 (alternativ). Das sind die Google-DNS-Server.6. 5-GHz-Band bevorzugen: Öffnen Sie den
Geräte-Manager > „Netzwerkadapter“ > Doppelklick auf Ihren WLAN-Adapter. Reiter „Erweitert“. Suchen Sie den Eintrag „Bevorzugtes Band“ und stellen Sie ihn auf „5 GHz bevorzugen“ ein.7. Diagnose starten: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste und wählen Sie „Problembehandlung“. Lassen Sie Windows nach Fehlern suchen.
Alternative:
Manchmal hilft es auch, den Router aus- und wieder einzustecken. Ziehen Sie den Stromstecker für 30 Sekunden. Wirkliche Wunder bewirkt aber eine saubere Installation des WLAN-Treibers: Laden Sie den neuesten Treiber von der Website des Notebook-Herstellers (z. B. Dell, Lenovo) herunter, deinstallieren Sie den alten im Geräte-Manager, und führen Sie dann das Setup aus.
Interne Verlinkung:
Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte auch ein Windows-Update schuld sein. Schauen Sie mal in unseren ausführlichen Thread zu Windows 11 Update-Fehlern – da hat ein User genau das gleiche Problem nach dem letzten Patch-Day gemeldet.
FAQ:
1. Helfen diese Tipps auch bei Windows 11 Version 24H2?
Ja, absolut. Gerade die Version 24H2 hatte viele Treiberkonflikte. Das Deaktivieren der Energieverwaltung und das Zurücksetzen des Netzwerks sind die Standard-Schritte, die Microsoft selbst empfiehlt.
2. Kann ich einfach ein externes USB-WLAN kaufen, statt den Fehler zu suchen?
Können Sie, aber das ist meist unnötig. In 90 % der Fälle reicht die Treiber-Neuinstallation aus. Ein USB-WLAN-Dongle ist eine schnelle Lösung, kostet aber Geld und belegt einen USB-Port.
Fazit:
Überlegen Sie nicht lange – probieren Sie Schritt 1 bis 3 sofort aus. Diese kleinen Einstellungen haben bei mir den Unterschied zwischen „Ich schmeiß das Ding aus dem Fenster“ und „Endlich läuft es wieder flüssig“ gemacht. Ihr Windows 11 kann stabiles WLAN, Sie müssen es nur richtig konfigurieren. Viel Erfolg!