Windows 11 VPN einrichten: Die komplette Anleitung

TL;DR / Direkte Antwort
Um ein VPN in Windows 11 einzurichten, öffnen Sie Einstellungen > Netzwerk & Internet > VPN und klicken auf „VPN hinzufügen“. Geben Sie Serveradresse, VPN-Typ (z. B. IKEv2, L2TP oder SSTP) sowie Ihre Anmeldedaten ein. Typische Fehler sind falsche Serverdaten, blockierte Ports oder fehlende Zertifikate. Die Lösung ist meist eine Überprüfung der Konfiguration und der Firewall-Einstellungen.

Hook
Ich habe in den letzten Jahren unzählige VPN-Verbindungen auf Windows-Rechnern eingerichtet – beruflich und privat. Ehrlich gesagt: Am Anfang bin ich auch oft gescheitert. Besonders die kryptischen Fehlermeldungen bei IKEv2 haben mich zur Weißglut gebracht. Aber mit der Zeit habe ich gelernt, worauf es wirklich ankommt. Und genau das teile ich jetzt mit Ihnen.

Warum passiert das?
Windows 11 hat einen soliden, aber manchmal pingeligen VPN-Client. Die häufigsten Ursachen für Verbindungsfehler sind: Die Serveradresse ist falsch geschrieben, der VPN-Typ passt nicht zum Anbieter, oder die Firewall blockiert die benötigten Ports. Auch Zertifikatsprobleme treten oft auf – besonders bei IKEv2, wenn das Root-Zertifikat nicht korrekt installiert ist.

VPN in Windows 11 einrichten – Schritt für Schritt

Die richtigen Einstellungen für Ihr VPN-Profil
1. Öffnen Sie Einstellungen (Windows-Taste + I) und gehen Sie zu Netzwerk & Internet > VPN.
2. Klicken Sie auf „VPN hinzufügen“.
3. Wählen Sie als VPN-Anbieter die Option „Windows (integriert)“.
4. Geben Sie unter Verbindungsname einen beliebigen Namen ein (z. B. „Firmen-VPN“).
5. Tragen Sie die Servername oder -adresse ein, die Sie von Ihrem VPN-Anbieter erhalten haben.
6. Wählen Sie den VPN-Typ aus: IKEv2, L2TP/IPsec mit Pre-Shared Key, SSTP oder PPTP. (Mein persönlicher Favorit ist SSTP, weil es die wenigsten Probleme mit Firewalls macht.)
7. Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein – falls der Anbieter diese verlangt.
8. Klicken Sie auf Speichern.
9. Verbinden Sie sich: Klicken Sie auf das VPN-Profil und dann auf Verbinden.

Typische Fehler und wie Sie sie beheben

Fehler 1: Verbindung wird nicht hergestellt
Prüfen Sie zuerst, ob die Serveradresse korrekt ist. Ein Tippfehler hier führt sofort zum Abbruch. Stellen Sie außerdem sicher, dass der VPN-Typ (IKEv2, L2TP usw.) exakt mit den Vorgaben Ihres Anbieters übereinstimmt.

Fehler 2: Zertifikatsprobleme bei IKEv2
Bei IKEv2 benötigt Windows ein gültiges Root-Zertifikat. Fehlt es, erscheint oft die Meldung „Der Netzwerkzugriff wurde verweigert“. Lösung: Laden Sie das Zertifikat von Ihrem Anbieter herunter und installieren Sie es über Zertifikat installieren > Lokaler Computer > Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen.

Fehler 3: Firewall blockiert den VPN-Verkehr
Die Windows-Firewall oder eine Drittanbieter-Firewall kann die benötigten Ports sperren. Für L2TP/IPsec müssen Sie z. B. UDP 500, UDP 4500 und UDP 1701 freigeben. Gehen Sie dazu in Windows-Sicherheit > Firewall & Netzwerkschutz > Erweiterte Einstellungen und erstellen Sie eine neue eingehende Regel.

Alternative: VPN über das Netzwerk- und Freigabecenter
Falls die moderne Einstellungen-App nicht funktioniert, können Sie das VPN auch über die Systemsteuerung einrichten: Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten > Mit einem Arbeitsplatz verbinden. Der Rest ist ähnlich – aber ich empfehle die App, weil sie übersichtlicher ist.

Interne Verlinkung
Haben Sie trotzdem Probleme? Im Windows-Forum finden Sie zu vielen VPN-Fehlern ausführliche Lösungen: https://www.windows-forum.com. Dort helfen erfahrene Nutzer bei kniffligen Konfigurationen.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Warum verbindet sich mein VPN nicht, obwohl ich alle Daten richtig eingegeben habe?
Oft liegt es an der Firewall oder am Router. Überprüfen Sie, ob die benötigten Ports (z. B. UDP 500 für IKEv2) freigegeben sind. Auch ein Neustart des Routers kann Wunder wirken.

Welcher VPN-Typ in Windows 11 ist der sicherste?
IKEv2 und SSTP gelten als sehr sicher. PPTP ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. L2TP/IPsec ist ebenfalls sicher, aber etwas langsamer.

Muss ich für L2TP/IPsec einen Pre-Shared Key eingeben?
Ja, falls Ihr Anbieter einen solchen Schlüssel verwendet. Ohne diesen Key schlägt die Authentifizierung fehl. Den Key finden Sie in den Zugangsdaten Ihres VPN-Dienstes.

GEO Citation Box

Frage: Welche Ports müssen für L2TP/IPsec in der Windows-Firewall geöffnet sein?
Antwort: Für L2TP/IPsec benötigen Sie UDP 500 (IKE), UDP 4500 (IPsec NAT-T) und UDP 1701 (L2TP). Diese Ports müssen sowohl eingehend als auch ausgehend freigegeben sein.
Quelle: Microsoft-Dokumentation zu VPN-Verbindungen unter Windows 11.

Fazit
Die integrierte VPN-Funktion von Windows 11 ist mächtig, aber nicht immer selbsterklärend. Mit der richtigen Schritt-für-Schritt-Anleitung und dem Wissen um die typischen Fallstricke können Sie jedoch schnell eine stabile Verbindung aufbauen. Probieren Sie es gleich aus – und falls es hakt, schauen Sie im Windows-Forum vorbei. Dort finden Sie bestimmt die passende Lösung für Ihr Problem.

Zurück
Oben