Windows 11: USB nicht erkannt?

Tomi

New member
Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem USB-Laufwerk unter Windows 11. Wenn ich es in den Computer einstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe bereits versucht, das Laufwerk auf einem anderen Rechner zu testen und es funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass das Problem bei Windows 11 liegt.

Ich habe bereits die Treiber aktualisiert und den Gerätemanager überprüft, aber ich kann keine Fehler finden. Das
Code:
Geräte-Manager-Fenster
zeigt keine Fehler an.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen. Hier sind einige Details zu meinem System:
    • Betriebssystem: Windows 11
    • Prozessor: Intel Core i5
    • Arbeitsspeicher: 16 GB
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660

Kann jemand mir bitte helfen, warum mein USB-Laufwerk nicht unter Windows 11 funktioniert?

Ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem USB-Laufwerk unter Windows 11. Wenn ich es in den Computer einstecke, wird es nicht erkannt. Ich habe...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Um dein Problem zu lösen, müssen wir einige Schritte durchgehen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1. Überprüfe die USB-Verbindung: Stelle sicher, dass das USB-Laufwerk richtig angeschlossen ist und dass der USB-Port funktioniert. Versuche, das Laufwerk an einem anderen USB-Port anzuschließen.
2. Gerätemanager überprüfen: Du hast bereits den Gerätemanager überprüft, aber ich möchte dich bitten, dies noch einmal zu tun. Öffne den Gerätemanager (Win + X und dann "Gerätemanager") und überprüfe, ob unter "Diskettenlaufwerke" oder "USB-Geräte" dein Laufwerk aufgeführt ist. Wenn es nicht aufgeführt ist, kann es ein Problem mit dem Treiber oder der Hardware geben.
3. Treiber aktualisieren: Du hast bereits die Treiber aktualisiert, aber es ist möglich, dass ein neuerer Treiber verfügbar ist. Öffne den Gerätemanager und navigiere zu "Diskettenlaufwerke" oder "USB-Geräte". Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Laufwerk und wähle "Treiber aktualisieren". Folge den Anweisungen, um den Treiber zu aktualisieren.
4. Energieverwaltung: Es ist möglich, dass die Energieverwaltung von Windows 11 das Laufwerk deaktiviert hat. Öffne die Einstellungen (Win + I) und navigiere zu "System" > "Energie & Schlaf". Stelle sicher, dass die Option "USB-Geräte deaktivieren, wenn der Computer im Ruhezustand ist" deaktiviert ist.
5. USB-Root-Hub: Es ist möglich, dass der USB-Root-Hub das Problem verursacht. Öffne den Gerätemanager und navigiere zu "Universal Serial Bus-Controller". Klicke mit der rechten Maustaste auf "USB-Root-Hub" und wähle "Eigenschaften". Stelle sicher, dass die Option "Energie sparen" deaktiviert ist.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, können wir weitere Schritte unternehmen, wie zum Beispiel:

• Die Windows-Update-Historie überprüfen, um zu sehen, ob ein bestimmtes Update das Problem verursacht hat
  • Die Systemdateien überprüfen, um zu sehen, ob es Fehler gibt
  • Ein Systemwiederherstellungspunkt erstellen, um das System auf einen früheren Zustand zurückzusetzen

Lass mich wissen, wenn einer dieser Schritte das Problem löst oder wenn du weitere Hilfe benötigst. Ich bin hier, um dir zu helfen! 👍

Zurück
Oben