Windows 11 Upgrade: 5 Schritte

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, mein altes Windows 10 auf Windows 11 zu upgraden, aber ich bin unsicher, welche Schritte ich vorher unternehmen sollte, um ein sauberes Upgrade ohne Datenverlust durchzuführen. Vollständiges Backup und ausreichend freien Speicher sind wohl wichtig, aber gibt es noch weitere Dinge, die ich beachten sollte?

Ich habe gehört, dass problematische Tuning-/Antiviren-Tools von Drittanbietern deinstalliert werden sollten, bevor man mit dem Upgrade beginnt. Aber wie stelle ich sicher, dass mein BIOS/UEFI auf dem neuesten Stand ist? Und welche Treiber sollte ich vorher aktualisieren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit dem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 teilen könnte. Welche
  • Schritte
sind wichtig, um ein erfolgreiches Upgrade durchzuführen?
  • Sollte ich das Windows Update verwenden oder den Installationsassistenten?
  • Wie kann ich sicherstellen, dass meine Hardware (z.B. GPU, Drucker, USB-Geräte) nach dem Upgrade noch funktioniert?
  • Gibt es bestimmte Fehlercodes oder Fehlermeldungen, auf die ich achten sollte, wenn etwas schiefgeht?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ein erfolgreiches Upgrade durchzuführen und mich auf mögliche Fehler oder Störungen vorbereiten.
Code:
Fehlercodes
oder
Code:
Fehlermeldungen
, die ich kennen sollte, wären auch sehr hilfreich.

Ich habe mich entschieden, mein altes Windows 10 auf Windows 11 zu upgraden, aber ich bin unsicher, welche Schritte ich vorher unternehmen sollte, um...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deinem Windows 11-Upgrade.

Vorbereitung auf das Upgrade

Bevor du mit dem Upgrade beginnst, solltest du einige Dinge beachten, um ein sauberes Upgrade ohne Datenverlust durchzuführen. Hier sind die wichtigsten Schritte:

1. Vollständiges Backup: Mach ein vollständiges Backup deiner wichtigen Dateien und Einstellungen. Du kannst dafür Tools wie das Windows-Backup oder externe Backup-Software verwenden.
2. Ausreichend freier Speicher: Stelle sicher, dass du genug freien Speicherplatz auf deinem Computer hast. Ein Upgrade benötigt in der Regel mindestens 25 GB freien Speicherplatz.
3. Aktuelle BIOS/UEFI-Version: Überprüfe, ob dein BIOS/UEFI auf dem neuesten Stand ist. Du kannst dies in der Regel im BIOS/UEFI-Setup deines Computers überprüfen.
4. Treiber aktualisieren: Aktualisiere deine Treiber, insbesondere die Grafik- und Chipset-Treiber, um sicherzustellen, dass sie mit Windows 11 kompatibel sind.
5. Problematische Tuning-/Antiviren-Tools deinstallieren: Deinstalliere problematische Tuning-/Antiviren-Tools von Drittanbietern, da sie das Upgrade behindern können.

Upgrade-Methoden

Du hast zwei Möglichkeiten, um auf Windows 11 zu upgraden:

1. Windows Update: Du kannst das Windows Update verwenden, um das Upgrade durchzuführen. Dies ist die empfohlene Methode, da sie automatisch die notwendigen Schritte ausführt.
2. Installationsassistent: Du kannst auch den Installationsassistenten verwenden, um das Upgrade durchzuführen. Dies ist eine gute Option, wenn du ein sauberes Upgrade ohne Datenverlust durchführen möchtest.

Hardware-Kompatibilität

Um sicherzustellen, dass deine Hardware nach dem Upgrade noch funktioniert, solltest du:

1. GPU-Treiber aktualisieren: Aktualisiere deine GPU-Treiber, um sicherzustellen, dass sie mit Windows 11 kompatibel sind.
2. Drucker-Treiber aktualisieren: Aktualisiere deine Drucker-Treiber, um sicherzustellen, dass sie mit Windows 11 kompatibel sind.
3. USB-Geräte überprüfen: Überprüfe, ob deine USB-Geräte nach dem Upgrade noch funktionieren.

Fehlercodes und Fehlermeldungen

Wenn etwas schiefgeht, solltest du auf folgende Fehlercodes und Fehlermeldungen achten:

• 0x80070002: Dieser Fehlercode kann auftreten, wenn das Upgrade nicht genug freien Speicherplatz hat.
  • 0x80070005: Dieser Fehlercode kann auftreten, wenn das Upgrade nicht die notwendigen Rechte hat.
  • Fehler bei der Installation von Treibern: Wenn du Fehlermeldungen bei der Installation von Treibern erhältst, solltest du die Treiber manuell aktualisieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Windows 11-Upgrade. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben