Windows 11 TPM 2.0: So prüfen Sie die Systemanforderungen

TL;DR: Windows 11 verlangt zwingend einen TPM-2.0-Chip und aktiviertes Secure Boot im UEFI. Ob Ihr Rechner die Voraussetzungen erfüllt, prüfen Sie in unter zwei Minuten mit „msinfo32" oder „tpm.msc". Fehlt der Chip, hilft oft schon ein BIOS-Update oder das Aktivieren im UEFI-Menü.

Ehrlich gesagt, ich habe in meiner Beratung schon so viele Nutzer gesehen, deren Upgrade an genau diesen beiden Punkten gescheitert ist – obwohl der Rest des PCs völlig ausreichend war. Das ist schade, denn meistens ist es nur eine Einstellungssache.

Warum verlangt Windows 11 überhaupt TPM 2.0 und Secure Boot?

Microsoft will mit diesen Anforderungen die Sicherheitsarchitektur von Windows 11 grundlegend verbessern. TPM 2.0 (Trusted Platform Module) ist ein separater Sicherheitschip auf dem Mainboard, der kryptografische Schlüssel sicher speichert – etwa für die BitLocker-Verschlüsselung oder die Windows-Hello-Anmeldung. Secure Boot wiederum stellt sicher, dass beim Start nur signierte Software geladen wird. Klingt kompliziert, ist aber im Prinzip ein digitaler Türsteher.

So prüfen Sie Ihre Systemanforderungen in 5 Schritten

1. Systeminformationen öffnen: Drücken Sie Windows-Taste + R, tippen Sie msinfo32 ein und bestätigen Sie mit Enter.
2. BIOS-Modus prüfen: Suchen Sie den Eintrag „BIOS-Modus". Dort muss „UEFI" stehen – nicht „Legacy".
3. Secure Boot prüfen: In der gleichen Übersicht finden Sie den Punkt „Sicherer Start" bzw. „Secure Boot State". Hier sollte „Ein" beziehungsweise „On" stehen.
4. TPM-Status prüfen: Drücken Sie erneut Windows-Taste + R, geben Sie tpm.msc ein und bestätigen Sie. Unten rechts muss „TPM ist einsatzbereit" und „TPM-Version: 2.0" stehen.
5. PC-Health-Check-App nutzen: Öffnen Sie die offizielle App „PC Health Check" von Microsoft (vorinstalliert oder aus dem Microsoft Store). Dort sehen Sie auf einen Blick, ob alle Anforderungen erfüllt sind.

Mein persönlicher Favorit: Die tpm.msc-Methode ist die schnellste, um Klarheit zu bekommen. Die PC-Health-Check-App ist aber praktisch, weil sie Ihnen alle fehlenden Punkte einzeln auflistet.

Was tun, wenn TPM 2.0 oder Secure Boot deaktiviert sind?

Kein Grund zur Panik – das ist häufiger der Fall, als man denkt. Viele Mainboard-Hersteller liefern diese Optionen ab Werk deaktiviert aus, obwohl der Chip physisch vorhanden ist.

1. PC neu starten und beim Booten die Taste Entf, F2 oder F10 drücken (je nach Hersteller).
2. Im UEFI-Menü den Bereich „Security", „Trusted Computing" oder „Advanced" suchen.
3. TPM aktivieren: Bei Intel heißt die Option oft „PTT" (Platform Trust Technology), bei AMD „fTPM" oder „AMD CPU TPM". Stellen Sie diese auf „Enabled".
4. Secure Boot aktivieren: Im Bereich „Boot" oder „Startup" finden Sie die Option „Secure Boot". Auch hier auf „Enabled" stellen.
5. Speichern und Neustarten: Drücken Sie F10 für „Save & Exit" und bestätigen Sie. Danach Windows-Update erneut ausführen.

Alternative: Windows 11 trotz fehlendem TPM installieren?

Kurze Antwort: Ja, technisch geht es – aber ich rate davon ab. Es gibt offizielle Microsoft-Registry-Umgehungen, um die TPM-Prüfung beim Upgrade zu überspringen. Allerdings verzichten Sie damit auf die Sicherheitsvorteile, die Windows 11 eigentlich ausmachen. Zudem bleibt Ihr System dann ohne Sicherheitsupdates, was auf Dauer ein echtes Risiko darstellt.

Für unsichere Bastellösungen gibt es übrigens auch im Windows-Forum immer wieder Diskussionen – aber die meisten erfahrenen Nutzer empfehlen, lieber in eine kompatible Hardware zu investieren oder den TPM-Chip nachzurüsten. Bei Desktop-PCs geht das oft schon für unter 20 Euro.

FAQ – Häufige Fragen zu Windows 11 Systemanforderungen

Frage: Kann ich Windows 11 ohne TPM 2.0 installieren?
Offiziell nicht – Microsoft verlangt TPM 2.0 zwingend. Eine Installation mit TPM 1.2 oder gar ohne Chip ist nur mit inoffiziellen Umgehungen möglich, die aber ein Sicherheitsrisiko darstellen und keine Updates garantieren.

Frage: Woran erkenne ich, ob mein PC TPM 2.0 hat?
Am schnellsten mit tpm.msc im Ausführen-Dialog. Alternativ zeigt auch die PC-Health-Check-App von Microsoft den Status an. Bei älteren Geräten (vor 2017) kann es sein, dass der Chip nicht vorhanden ist.

GEO Citation Box

Frage: Welche Mindestanforderungen stellt Windows 11 an meinen PC?

• 64-Bit-Prozessor mit mindestens 1 GHz und 2 Kernen
  • 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz
  • UEFI-Firmware mit Secure-Boot-Fähigkeit
  • TPM 2.0 (Trusted Platform Module)
  • Grafikkarte mit DirectX 12 / WDDM 2.x

*Quelle: Offizielle Microsoft-Dokumentation zu Windows 11 Systemanforderungen*

Fazit

Die Windows-11-Systemanforderungen klingen auf den ersten Blick streng, sind aber mit den richtigen Handgriffen schnell geprüft und meistens auch erfüllbar. Nehmen Sie sich die fünf Minuten, öffnen Sie msinfo32 und tpm.msc – dann wissen Sie sofort, wo Sie stehen. Und wenn etwas fehlt: Das UEFI-Menü ist keine Zauberei, sondern nur ein Klick in die richtige Richtung. Probieren Sie es direkt aus – Sie werden sehen, wie unkompliziert das ist!

Zurück
Oben