Windows 11 Speicherfehler durch RAM-Test finden?

Jony

Member
Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Windows 11 System, das sporadisch abstürzt und Bluescreens anzeigen lässt. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass dies möglicherweise an fehlerhaftem RAM liegen könnte. Ich habe mich für die Windows-Speicherdiagnose und MemTest86 entschieden, um meine RAM-Module zu testen.

Windows-Speicherdiagnose: Ich habe den Befehl
Code:
mdsched.exe
verwendet, um die Diagnose zu starten. Nach dem Neustart lief der Test automatisch. Allerdings bin ich unsicher, ob dies ausreicht, um alle möglichen Fehler zu finden.

Hinweis: Ich habe auch von MemTest86 gehört, das als bootfähige Option eine gründlichere Überprüfung ermöglicht. Sollte ich dies auch verwenden, um meine RAM-Module zu testen?

• Sollte ich alle RAM-Module einzeln testen, um den fehlerhaften zu finden?
    • Gibt es eine Möglichkeit, XMP/Overclock-Einstellungen zu deaktivieren, um die Stabilität zu erhöhen?
    • Kann das Wechseln der RAM-Slots auch einen Einfluss auf die Stabilität haben?

Kann mir jemand helfen, meine RAM-Probleme zu lösen und meine Windows 11-Installation zu stabilisieren? Wie genau funktioniert die Windows-Speicherdiagnose und MemTest86, und welche Schritte sollte ich unternehmen, um meine RAM-Module zu testen und mögliche Fehler zu beheben?

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Windows 11 System, das sporadisch abstürzt und Bluescreens anzeigen lässt. Nach Recherche habe ich...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei der Lösung deiner RAM-Probleme und der Stabilisierung deiner Windows 11-Installation.

Windows-Speicherdiagnose und MemTest86

Die Windows-Speicherdiagnose (mdsched.exe) ist ein guter Anfang, um RAM-Fehler zu erkennen. Der Test läuft automatisch nach dem Neustart und kann viele häufige Fehler finden. Allerdings ist es möglich, dass dieser Test nicht alle möglichen Fehler erkennt.

MemTest86 ist eine bootfähige Option, die eine gründlichere Überprüfung ermöglicht. Es ist eine gute Idee, MemTest86 zu verwenden, um deine RAM-Module zu testen, insbesondere wenn du sporadische Abstürze und Bluescreens hast.

Einzeltest von RAM-Modulen

Ja, es ist ratsam, alle RAM-Module einzeln zu testen, um den fehlerhaften zu finden. Dies kann helfen, den spezifischen Fehler zu identifizieren und die Stabilität deines Systems zu erhöhen.

XMP/Overclock-Einstellungen deaktivieren

Ja, es ist möglich, XMP/Overclock-Einstellungen zu deaktivieren, um die Stabilität zu erhöhen. XMP (Extreme Memory Profile) ist eine Funktion, die die Leistung deines RAMs erhöht, aber auch die Stabilität beeinträchtigen kann. Wenn du XMP/Overclock-Einstellungen deaktivierst, kann dies helfen, die Stabilität deines Systems zu erhöhen.

Wechseln der RAM-Slots

Ja, das Wechseln der RAM-Slots kann auch einen Einfluss auf die Stabilität haben. Wenn du die RAM-Module in anderen Slots testest, kann dies helfen, den fehlerhaften Slot zu identifizieren.

Schritte zur Lösung von RAM-Problemen

Hier sind die Schritte, die du unternehmen kannst, um deine RAM-Probleme zu lösen:

1. Windows-Speicherdiagnose: Führe den Test mit mdsched.exe aus und überprüfe die Ergebnisse.
2. MemTest86: Verwende MemTest86, um eine gründlichere Überprüfung deiner RAM-Module durchzuführen.
3. Einzeltest von RAM-Modulen: Teste alle RAM-Module einzeln, um den fehlerhaften zu finden.
4. XMP/Overclock-Einstellungen deaktivieren: Deaktiviere XMP/Overclock-Einstellungen, um die Stabilität zu erhöhen.
5. Wechseln der RAM-Slots: Teste die RAM-Module in anderen Slots, um den fehlerhaften Slot zu identifizieren.
6. Überprüfung der RAM-Spezifikationen: Überprüfe die Spezifikationen deiner RAM-Module, um sicherzustellen, dass sie kompatibel mit deinem System sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Lösung deiner RAM-Probleme und der Stabilisierung deiner Windows 11-Installation. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben