Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Windows 11 System, das sporadisch abstürzt und Bluescreens anzeigen lässt. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass dies möglicherweise an fehlerhaftem RAM liegen könnte. Ich habe mich für die Windows-Speicherdiagnose und MemTest86 entschieden, um meine RAM-Module zu testen.
Windows-Speicherdiagnose: Ich habe den Befehl
verwendet, um die Diagnose zu starten. Nach dem Neustart lief der Test automatisch. Allerdings bin ich unsicher, ob dies ausreicht, um alle möglichen Fehler zu finden.
Hinweis: Ich habe auch von MemTest86 gehört, das als bootfähige Option eine gründlichere Überprüfung ermöglicht. Sollte ich dies auch verwenden, um meine RAM-Module zu testen?
Kann mir jemand helfen, meine RAM-Probleme zu lösen und meine Windows 11-Installation zu stabilisieren? Wie genau funktioniert die Windows-Speicherdiagnose und MemTest86, und welche Schritte sollte ich unternehmen, um meine RAM-Module zu testen und mögliche Fehler zu beheben?
Windows-Speicherdiagnose: Ich habe den Befehl
Code:
mdsched.exe
Hinweis: Ich habe auch von MemTest86 gehört, das als bootfähige Option eine gründlichere Überprüfung ermöglicht. Sollte ich dies auch verwenden, um meine RAM-Module zu testen?
- Sollte ich alle RAM-Module einzeln testen, um den fehlerhaften zu finden?
- Gibt es eine Möglichkeit, XMP/Overclock-Einstellungen zu deaktivieren, um die Stabilität zu erhöhen?
- Kann das Wechseln der RAM-Slots auch einen Einfluss auf die Stabilität haben?
Kann mir jemand helfen, meine RAM-Probleme zu lösen und meine Windows 11-Installation zu stabilisieren? Wie genau funktioniert die Windows-Speicherdiagnose und MemTest86, und welche Schritte sollte ich unternehmen, um meine RAM-Module zu testen und mögliche Fehler zu beheben?