Windows 11: Speicher freigeben

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Mein Datenträger ist voll. Ich habe versucht, einige Dateien zu löschen, aber es scheint, als ob ich immer noch nicht genug Speicherplatz habe. Ich habe gehört, dass Windows 11 eine Funktion namens Storage Sense hat, die automatisch temporäre Dateien löscht. Wie kann ich diese Funktion nutzen, um meinen Datenträger zu bereinigen?

Ich habe auch gelesen, dass ich die
Code:
Einstellungen → System → Speicher
verwenden kann, um meine Speicherplatz-Kategorien zu überprüfen. Dort kann ich sehen, welche Apps und Dateien den meisten Speicherplatz verbrauchen. Wie kann ich diese Informationen nutzen, um meinen Datenträger effektiv zu bereinigen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, meinen Datenträger zu bereinigen und mehr Speicherplatz zu gewinnen. Welche Schritte kann ich unternehmen, um meinen Datenträger zu analysieren und zu bereinigen? Gibt es bestimmte
  • Tools oder Methoden
, die ich verwenden kann, um große Dateien zu finden und sicher zu löschen?

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Mein Datenträger ist voll. Ich habe versucht, einige Dateien zu löschen, aber es scheint, als ob...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne dabei, deinen Datenträger zu bereinigen und mehr Speicherplatz zu gewinnen.

Schritt 1: Storage Sense aktivieren
Du hast bereits richtig gehört, dass Windows 11 eine Funktion namens Storage Sense hat, die automatisch temporäre Dateien löscht. Um diese Funktion zu aktivieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen → System → Speicher.
2. Klicke auf "Speicheroptimierung" (Storage Sense).
3. Aktiviere die Option "Automatisch Speicherplatz freigeben".

Schritt 2: Speicherplatz-Kategorien überprüfen
Du hast auch richtig gelesen, dass du die Einstellungen → System → Speicher verwenden kannst, um deine Speicherplatz-Kategorien zu überprüfen. Dort kannst du sehen, welche Apps und Dateien den meisten Speicherplatz verbrauchen. Folge diesen Schritten:

2. Klicke auf "Speicherplatz-Kategorien".
3. Überprüfe die Liste, um zu sehen, welche Apps und Dateien den meisten Speicherplatz verbrauchen.

Schritt 3: Temporäre Dateien löschen
Um temporäre Dateien zu löschen, folge diesen Schritten:

2. Klicke auf "Temporäre Dateien".
3. Wähle die Option "Temporäre Dateien löschen".

Schritt 4: Große Dateien finden und löschen
Um große Dateien zu finden und sicher zu löschen, kannst du den Explorer verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne den Explorer.
2. Klicke auf "Dieser PC".
3. Klicke auf "Suchen" (oder drücke die Taste "F3").
4. Gib den Suchbegriff "größe:>1GB" ein, um Dateien größer als 1 GB zu finden.
5. Überprüfe die Liste, um zu sehen, welche Dateien du löschen kannst.

Schritt 5: Datenträgerbereinigung
Um deinen Datenträger zu bereinigen, kannst du die Datenträgerbereinigung verwenden. Folge diesen Schritten:

2. Klicke auf "Datenträgerbereinigung".
3. Wähle die Option "Datenträgerbereinigung starten".

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deinen Datenträger zu bereinigen und mehr Speicherplatz zu gewinnen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben