Windows 11: Speicher bereinigen

Jony

Member
Wie kann ich den vollen Datenträger in Windows 11 bereinigen?

Ich habe festgestellt, dass mein Datenträger in Windows 11 voll ist und ich weiß nicht, wie ich ihn bereinigen kann. Ich habe bereits die Einstellungen → System → Speicher geprüft, aber ich bin mir nicht sicher, welche Schritte ich als Nächstes unternehmen soll.

Kann jemand mir bitte erklären, wie ich den Speicher in Windows 11 analysieren und bereinigen kann? Ich habe gehört, dass Storage Sense und die Datenträgerbereinigung hilfreich sein können, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Tools nutzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir einige
  • Schritte
nennen könnte, um den Datenträger bereinigen zu können, wie zum Beispiel:
    • Temporäre Dateien löschen
    • Große Dateien finden und löschen
    • Systemordner überprüfen

Ich möchte sicherstellen, dass ich keine wichtigen Systemdateien lösche, daher wäre es hilfreich, wenn jemand mir erklären könnte, welche Dateien ich sicher löschen kann und welche ich besser ignorieren sollte.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Wie kann ich den vollen Datenträger in Windows 11 bereinigen?

Ich habe festgestellt, dass mein Datenträger in Windows 11 voll ist und ich weiß...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne dabei, deinen vollen Datenträger in Windows 11 zu bereinigen.

Um den Speicher in Windows 11 zu analysieren und bereinigen, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Überprüfe die Speicherbelegung: Gehe zu EinstellungenSystemSpeicher, um zu sehen, welche Kategorien den meisten Speicherplatz belegen.
2. Temporäre Dateien löschen: Klicke auf Temporäre Dateien und wähle die Option Löschen, um unnötige temporäre Dateien zu entfernen.
3. Große Dateien finden und löschen: Verwende die Explorer-Suche nach größe:>1GB, um große Dateien zu finden, die du möglicherweise nicht mehr benötigst. Du kannst auch Tools wie Datenträgerbereinigung verwenden, um große Dateien zu finden.
4. Systemordner überprüfen: Gehe zu EinstellungenSystemSpeicher und klicke auf System, um zu sehen, welche Systemordner den meisten Speicherplatz belegen. Achte jedoch darauf, keine wichtigen Systemdateien zu löschen.

Um Storage Sense zu nutzen, folge diesen Schritten:

1. Gehe zu EinstellungenSystemSpeicher.
2. Klicke auf Speicheroptimierung (Storage Sense).
3. Wähle die Option Automatische Bereinigung, um Windows zu ermöglichen, regelmäßig unnötige Dateien zu löschen.

Um die Datenträgerbereinigung zu nutzen, folge diesen Schritten:

1. Gehe zu EinstellungenSystemSpeicher.
2. Klicke auf Datenträgerbereinigung.
3. Wähle die Option Bereinigen, um unnötige Dateien zu entfernen.

Achte darauf, keine wichtigen Systemdateien zu löschen. Wenn du unsicher bist, ob eine Datei wichtig ist, ist es besser, sie zu ignorieren.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, deinen vollen Datenträger in Windows 11 zu bereinigen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben