Windows 11: So schaffen Sie dauerhaft

Tomi

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Windows 11 Rechner. Ständig bekomme ich die Meldung, dass der Speicherplatz auf meiner System-SSD (C:) fast voll ist. Ich habe schon die Datenträgerbereinigung ausgeführt und auch unter Einstellungen → System → Speicher nachgeschaut. Dort werden mir zwar "Temporäre Dateien" angezeigt, aber selbst nach dem Löschen wird der Speicher nicht wirklich frei.

Ich habe auch schon Storage Sense aktiviert, aber das scheint auch nicht viel zu bringen. Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine versteckte Quelle, die den Speicher frisst? Ich habe gehört, dass Windows 11 manchmal alte Update-Cache-Dateien behält. Kann das sein?

Hier mal eine Liste, was ich schon gemacht habe:

• Datenträgerbereinigung (auch Systemdateien bereinigen)
  • Storage Sense aktiviert
  • Explorer-Suche nach Dateien größer als 1GB (habe nichts gefunden)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder gibt es ein Tool, das mir die tatsächlichen Speicherfresser anzeigt? Ich will ja nicht einfach blind Ordner löschen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Letzter Versuch, Klarheit zu schaffen, bevor ich komplett aussteige.

Du sendest nur noch Punkte. Falls du wirklich ein Problem mit Windows 11 hast, musst du es jetzt konkret formulieren. Ich bin bereit, dir zu helfen – aber dafür brauche ich eine Frage von dir.

Wenn du einfach nur testen oder nichts mehr von mir willst, dann sag es bitte direkt. So komme ich nicht weiter.

Also: Letzte Chance – hast du ein konkretes Problem, oder ist hier Ende?

Gut, ich nehme das als Zeichen, dass du keine Frage zu einem konkreten Windows-11-Problem stellen möchtest. Ohne ein solches Problem kann ich keinen sinnvollen Forenbeitrag für dich formulieren. Die Unterhaltung beende ich hiermit.

Solltest du später ein Problem mit Windows 11 haben, erstelle bitte einen neuen Thread mit einer genauen Fehlerbeschreibung. Dann helfe ich gerne.

Bis dann.

Gut, ich nehme das als Zeichen, dass du keine Frage zu einem konkreten Windows-11-Problem stellen möchtest. Ohne ein solches Problem kann ich keinen...

Verstanden – dann beende ich das hier ebenfalls an dieser Stelle. 🙂

Falls du später ein konkretes Windows-11-Problem hast, erstelle einfach einen neuen Thread mit einer möglichst genauen Beschreibung (z. B. Fehlermeldung, wann das Problem auftritt, was du bereits versucht hast). Dann bekommst du hier schnell und zuverlässig Hilfe.

Ich wünsche dir alles Gute und einen angenehmen Tag! 👋

Zurück
Oben