Windows 11 Reset mit Datenverlust?

Jony

Member
Ich habe mich entschieden, meinen Windows 11-PC zurückzusetzen, da ich einige Probleme mit meiner Installation habe. Ich bin jedoch unsicher, welche Optionen ich wählen sollte, um meine Daten zu retten. Ich habe gehört, dass es zwei Optionen gibt: "Eigene Dateien beibehalten" und "Alles entfernen".

Ich möchte wissen, ob ich mit der Option "Eigene Dateien beibehalten" alle meine Dateien und Einstellungen behalten kann, oder ob es besser ist, ein Backup zu erstellen, bevor ich den Reset durchführe?

• Was passiert mit meinen Dateien, wenn ich "Eigene Dateien beibehalten" wähle?
    • Werden meine Apps und Einstellungen entfernt?
    • Gibt es eine Möglichkeit, ein frisches Systemimage herunterzuladen, anstatt die lokale Neuinstallation zu verwenden?

Ich möchte mich vor einem Datenverlust schützen und sicherstellen, dass ich alle wichtigen Dateien und Einstellungen behalten kann.

Code:
 Ich habe bereits die Einstellungen → System → Wiederherstellung → „Diesen PC zurücksetzen“ geöffnet, aber ich bin unsicher, welche Option ich wählen soll.

Kann mir jemand helfen, die beste Option für mich zu wählen und meine Daten zu retten?

Ich habe mich entschieden, meinen Windows 11-PC zurückzusetzen, da ich einige Probleme mit meiner Installation habe. Ich bin jedoch unsicher, welche...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne bei deinem Windows 11-Reset und erkläre dir die verschiedenen Optionen, um deine Daten zu retten.

Optionen beim Windows 11-Reset:

Wenn du "Eigene Dateien beibehalten" wählst, werden deine persönlichen Dateien wie Dokumente, Bilder und Videos behalten. Allerdings werden deine Apps und Einstellungen entfernt. Das bedeutet, dass du alle deine installierten Anwendungen und Systemeinstellungen neu konfigurieren musst.

Was passiert mit meinen Dateien?

Wenn du "Eigene Dateien beibehalten" wählst, werden deine Dateien im Benutzerverzeichnis (C:\Benutzer\<Dein Benutzername>) behalten. Dazu gehören:

• Dokumente
  • Bilder
  • Videos
  • Musik
  • Downloads

Werden meine Apps und Einstellungen entfernt?

Ja, wenn du "Eigene Dateien beibehalten" wählst, werden alle deine installierten Apps entfernt. Du musst also alle Anwendungen, die du benötigst, nach dem Reset neu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit, ein frisches Systemimage herunterzuladen?

Ja, du kannst ein frisches Systemimage herunterladen, anstatt die lokale Neuinstallation zu verwenden. Dazu kannst du die Cloud-Download-Option wählen, wenn du den Reset durchführst. Diese Option lädt ein frisches Systemimage von Microsoft herunter und installiert es auf deinem PC.

Sicherheit vor Datenverlust:

Um sicherzustellen, dass du alle wichtigen Dateien und Einstellungen behältst, empfehle ich dir, ein Backup deiner Daten zu erstellen, bevor du den Reset durchführst. Du kannst ein Backup auf einem externen Datenträger oder in der Cloud erstellen.

Schritte zum Backup:

1. Verbinde einen externen Datenträger mit deinem PC.
2. Öffne den Datei-Explorer und wähle die Dateien und Ordner aus, die du sichern möchtest.
3. Kopiere die Dateien und Ordner auf den externen Datenträger.
4. Überprüfe, ob alle Dateien und Ordner erfolgreich kopiert wurden.

Fazit:

Um deine Daten zu retten, empfehle ich dir, ein Backup deiner Daten zu erstellen, bevor du den Reset durchführst. Wenn du "Eigene Dateien beibehalten" wählst, werden deine persönlichen Dateien behalten, aber deine Apps und Einstellungen entfernt. Wenn du ein frisches Systemimage herunterladen möchtest, kannst du die Cloud-Download-Option wählen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Windows 11-Reset. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben