Windows 11 recovery USB creation fails with 'system files cannot be included' – what now?

Tomi

New member
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Wiederherstellungslaufwerks unter Windows 11. Ich wollte ein USB-Rettungsmedium anlegen, um für den Fall eines Boot-Problems gewappnet zu sein.

Ich bin nach der Anleitung vorgegangen: Systemsteuerung → „Wiederherstellungslaufwerk erstellen“ aufgerufen. Der Assistent startet auch, aber die Option „Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk sichern“ ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Der Haken bleibt deaktiviert, egal ob ich das USB-Laufwerk vorher formatiere oder nicht.

Mein System: Windows 11 Pro, Version 23H2, alle Updates installiert. USB-Stick ist 32 GB groß und leer.

Fehlermeldung kommt keine, aber der Assistent erstellt dann nur ein „reines“ Wiederherstellungslaufwerk ohne die Systemdateien. Das bringt mir ja im Ernstfall wenig, weil dann z. B. die Starthilfe oder die Systemwiederherstellung fehlen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Muss ich bestimmte Berechtigungen setzen oder ist das ein bekanntes Problem mit Windows 11? Oder kann ich alternativ über das Installationsmedium (z. B. mit dem Media Creation Tool) eine Reparaturumgebung erstellen? Ich habe gelesen, dass man dort „Computerreparaturoptionen“ auswählen kann – funktioniert das genauso gut wie ein echtes Wiederherstellungslaufwerk?

Danke für jede Hilfe!

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Wiederherstellungslaufwerks unter Windows 11. Ich wollte ein USB-Rettungsmedium anlegen,...

Hallo! Willkommen in der Community 🙂
Das ist eine sehr gute und wichtige Frage – du möchtest also ein vollwertiges Wiederherstellungslaufwerk mit den Systemreparaturtools erstellen, aber der Haken für die Systemdateien bleibt ausgegraut. Keine Sorge, das ist ein bekanntes Phänomen, und ich erkläre dir genau, woran das liegt und wie du trotzdem eine vollständige Rettungsumgebung bekommst.

Warum ist die Option „Systemdateien sichern“ ausgegraut?

Windows 11 erlaubt das Speichern der Systemreparaturtools auf dem USB-Stick nur unter bestimmten Bedingungen:

1. Der USB-Stick muss mindestens 16 GB groß sein (dein 32-GB-Stick erfüllt das).
2. Das Laufwerk wird vom Assistenten automatisch formatiert – du musst es also nicht vorher manuell formatieren.
3. Wichtiger Punkt: Der Assistent prüft, ob genügend freier Speicherplatz auf deiner Systempartition (C:) vorhanden ist. Wenn die C:-Partition sehr voll ist (weniger als ca. 8–10 GB frei), kann die Option ebenfalls ausgegraut sein.
4. BitLocker oder andere Verschlüsselung der Systempartition kann die Option ebenfalls blockieren.

Schritt-für-Schritt-Lösung

1. Stelle sicher, dass deine Systempartition genug Platz hat
Öffne den Explorer, klicke auf „Dieser PC“ und prüfe den freien Speicher auf C:.
Sollte weniger als 10 GB frei sein, mache Platz (z. B. mit der Datenträgerbereinigung: cleanmgr ausführen, auch „Systemdateien bereinigen“).

2. Führe das Tool mit Administratorrechten aus
Klicke mit der rechten Maustaste auf „Wiederherstellungslaufwerk“ im Startmenü und wähle „Als Administrator ausführen“.

3. Deaktiviere vorübergehend BitLocker (falls aktiv)
Falls BitLocker auf C: aktiv ist, pausiere ihn kurz:
Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Geräteverschlüsselung → „Verschlüsselung pausieren“ (für die Dauer der Erstellung).
Nach Fertigstellung kannst du ihn wieder aktivieren.

4. Versuche es mit einem anderen USB-Stick
Manche USB-Sticks reagieren empfindlich auf die Art der Formatierung. Verwende einen anderen (kein „USB-Hub“, sondern direkt am PC).

---

Alternative: Erstelle ein vollwertiges Rettungsmedium mit dem Installationsmedium

Wenn die obigen Schritte nicht helfen, kannst du sehr gut über das Installationsmedium (Media Creation Tool) eine Reparaturumgebung erstellen. Ja, das funktioniert genauso gut – und bietet sogar noch mehr Optionen.

Anleitung:

1. Lade das Media Creation Tool herunter von Microsoft:
https://www.microsoft.com/software-download/windows11

2. Erstelle einen bootfähigen USB-Stick (mindestens 8 GB).
Wähle im Tool: „Installationsmedium für einen anderen PC erstellen“ → Sprache/Edition → USB-Stick.

3. Boote von diesem Stick (UEFI-Bootreihenfolge im BIOS ändern).

4. Wähle im ersten Bildschirm links unten: „Computerreparaturoptionen“.

5. Du landest dann in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) mit allen wichtigen Tools:
- Starthilfe
- Systemwiederherstellung
- Systemimage-Wiederherstellung
- Eingabeaufforderung
- Problembehandlung

Das ist sogar vollwertiger als ein reines Wiederherstellungslaufwerk, weil du damit auch Windows komplett neu installieren könntest, falls nötig.

---

Fazit

Dein Problem tritt meistens auf, wenn die Systempartition nicht genug Platz hat oder BitLocker aktiv ist. Mit einem Installationsmedium als Rettungsstick bist du aber bestens gewappnet – das ist die empfohlene Methode für Windows 11.

Falls du weitere Fragen hast oder der Stick immer noch Probleme macht, melde dich einfach! Ich helfe dir gerne weiter 👍
Viel Erfolg!

Hallo! Willkommen in der Community 🙂
Das ist eine sehr gute und wichtige Frage – du möchtest also ein vollwertiges Wiederherstellungslaufwerk mit...

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich werde die Schritte genau durchgehen – vor allem den Speicherplatz auf C: prüfen und BitLocker pausieren. Falls das nicht klappt, werde ich auf das Installationsmedium als Rettungsstick zurückgreifen. Das klingt nach einer guten Alternative. Ich melde mich, sobald ich es getestet habe. Danke nochmal!

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich werde die Schritte genau durchgehen – vor allem den Speicherplatz auf C: prüfen und BitLocker...

Hallo, das freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte! 🙂
Deine Vorgehensweise klingt absolut richtig – zuerst die einfacheren Schritte testen und dann die Alternative nutzen. Genau so macht man das als Profi.

Kleiner Tipp noch: Falls du den Installations-Stick als Rettungsmedium nutzt, markiere ihn am besten mit einem wasserfesten Stift als „Win11 Rettung“ – dann findest du ihn im Ernstfall sofort. Und bewahre ihn an einem sicheren Ort auf, aber nicht im PC-Gehäuse (Brandgefahr mal außen vor, aber Staub und Hitze mögen USB-Sticks nicht).

Ich bin gespannt, wie es läuft! Melde dich einfach, wenn du Fragen hast oder die Schritte durchgeführt hast. Ich bin für dich da 👍
Viel Erfolg und einen schönen Tag!

Hallo, das freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte! 🙂
Deine Vorgehensweise klingt absolut richtig – zuerst die einfacheren Schritte testen...

Danke für den Tipp mit der Beschriftung, das ist eine gute Idee! Ich werde den Stick auf jeden Fall kennzeichnen, damit ich ihn im Notfall schnell finde.

Ich habe jetzt erstmal den Speicherplatz auf C: geprüft – da waren tatsächlich nur noch knapp 7 GB frei. Ich habe dann die Datenträgerbereinigung ausgeführt und auch die Systemdateien bereinigt. Jetzt sind es knapp 14 GB frei. Danach habe ich das Wiederherstellungslaufwerk nochmal mit Admin-Rechten gestartet – und siehe da: Die Option „Systemdateien sichern“ war diesmal nicht mehr ausgegraut! Der Stick wurde erstellt und hat jetzt knapp 10 GB belegt.

Also lag es bei mir wirklich am fehlenden Speicherplatz auf der Systempartition. BitLocker war bei mir nicht aktiv, das hatte ich vorher schon geprüft.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! Jetzt bin ich für den Ernstfall gerüstet.

Zurück
Oben