Windows 11: NAS/Server Zugriff

Wenn Sie Probleme haben, auf Ihre NAS oder Ihren Server zuzugreifen, ist das oft frustrierend. Viele Benutzer stoßen auf Schwierigkeiten, wenn sie versuchen, Netzwerkfreigaben in Windows 11 zu verwenden. Die Lösung ist jedoch einfacher, als Sie denken.

Technisch gesehen liegt das Problem oft an der Konfiguration der Netzwerkfreigaben und der SMB-Einstellungen. Wenn die Einstellungen nicht korrekt sind, kann der Zugriff auf die NAS oder den Server nicht möglich sein.

Hier sind die Schritte, um den Zugriff auf Ihre NAS oder Ihren Server zu ermöglichen:
1. Öffnen Sie den Explorer und klicken Sie auf "Dieser PC".
2. Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden" und geben Sie den UNC-Pfad (\\Server\Freigabe) ein.
3. Speichern Sie Ihre Anmeldeinformationen im "Anmeldeinformations-Manager", wenn erforderlich.
4. Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert sind.
5. Überprüfen Sie die Firewall-Regeln und die SMB-Version/Policy des Servers.
6. Vermeiden Sie alte, unsichere Protokolle wie SMB1, wenn möglich.
7. Überprüfen Sie die Konfiguration Ihrer NAS oder Ihres Servers, um sicherzustellen, dass die Freigaben korrekt eingerichtet sind.
8. Starten Sie Ihren Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen.
9. Versuchen Sie erneut, auf Ihre NAS oder Ihren Server zuzugreifen.

Alternativ können Sie auch die Einstellungen in den Einstellungen > System > Anzeige > Erweitert überprüfen, um sicherzustellen, dass die Netzwerkfreigaben korrekt konfiguriert sind.

Für weitere Informationen und Hilfe besuchen Sie das Windows-Forum.

FAQ:
  • Wie kann ich meine Anmeldeinformationen speichern, um den Zugriff auf meine NAS oder meinen Server zu erleichtern?
+ Sie können Ihre Anmeldeinformationen im "Anmeldeinformations-Manager" speichern.
  • Wie kann ich sicherstellen, dass meine Netzwerkfreigaben sicher sind?
+ Sie sollten die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktivieren und die Firewall-Regeln überprüfen.

Fazit: Der Zugriff auf Ihre NAS oder Ihren Server in Windows 11 ist einfacher, als Sie denken. Mit den oben genannten Schritten können Sie den Zugriff auf Ihre Netzwerkfreigaben ermöglichen und sicherstellen, dass Ihre Daten sicher sind.

Zurück
Oben