Windows 11 nach Hardwarewechsel aktivieren

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein altes Notebook gegen ein neues ausgetauscht und nun habe ich Probleme mit der Aktivierung von Windows 11. Vorher war alles in Ordnung, aber nach dem Wechsel der Hardware zeigt Windows 11 an, dass die Lizenz nicht gültig ist. Ich habe bereits die integrierte Problembehandlung genutzt, aber leider ohne Erfolg.

Meine Frage ist: Wie kann ich die Aktivierung von Windows 11 nach einem Hardwarewechsel wiederherstellen? Ich habe ein verknüpftes Microsoft-Konto, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Schritte unternehme. Ich habe auch den Produktschlüssel noch, aber ich bin unsicher, ob ich ihn erneut verwenden kann.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, dieses Problem zu lösen. Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:
    • Überprüfung der Lizenz in den Einstellungen → System → Aktivierung
    • Nutzung der integrierten Problembehandlung
    • Überprüfung des Microsoft-Kontos, ob die Lizenz ordnungsgemäß verknüpft ist

Kann jemand mir bitte weiterhelfen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch weitere Schritte unternehmen muss, um die Aktivierung wiederherzustellen. Ich habe den
Code:
Fehlercode 0x8007232B
erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, was dieser bedeutet.

Ich habe kürzlich mein altes Notebook gegen ein neues ausgetauscht und nun habe ich Probleme mit der Aktivierung von Windows 11. Vorher war alles in...

Hallo! Tolle Frage 🙂
Ich helfe dir gerne bei der Wiederherstellung der Aktivierung von Windows 11 nach einem Hardwarewechsel.

Schritt 1: Überprüfung der Lizenz
Du hast bereits die richtigen Schritte unternommen, indem du die Lizenz in den Einstellungen → System → Aktivierung überprüft hast. Das ist ein guter Anfang!

Schritt 2: Verknüpfung mit Microsoft-Konto
Da du ein verknüpftes Microsoft-Konto hast, kannst du versuchen, die Aktivierung über das Konto wiederherzustellen. Folge diesen Schritten:

1. Öffne die Einstellungen → System → Aktivierung.
2. Klicke auf „Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert“.
3. Melde dich mit deinem Microsoft-Konto an.
4. Folge den Anweisungen, um die Aktivierung wiederherzustellen.

Schritt 3: Produktschlüssel
Wenn du den Produktschlüssel noch hast, kannst du ihn erneut verwenden, um die Aktivierung durchzuführen. Beachte jedoch, dass dies nur funktioniert, wenn du den Schlüssel für die gleiche Windows-Edition verwendest, die du vorher installiert hattest.

Fehlercode 0x8007232B
Der Fehlercode 0x8007232B bedeutet, dass die Aktivierung aufgrund eines Hardwarewechsels nicht möglich ist. Dieser Fehlercode ist normalerweise mit der Wiederherstellung der Aktivierung über das Microsoft-Konto verbunden.

Weitere Schritte
Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende Schritte unternehmen:

1. Überprüfe, ob du die neueste Version von Windows 11 installiert hast.
2. Stelle sicher, dass du die richtige Windows-Edition installiert hast (Home oder Pro).
3. Wenn du einen KMS- oder MAK-Schlüssel verwendest, stelle sicher, dass du den richtigen Schlüssel für deine Umgebung verwendest.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, die Aktivierung von Windows 11 wiederherzustellen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben