Windows 11 – Microsoft Store funktioniert nicht?

Jony

Member
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Microsoft Store-App unter Windows 11. Wenn ich die App öffne, passiert nichts, sie öffnet sich einfach nicht. Außerdem bleiben meine Downloads ständig hängen. Ich habe bereits versucht, den Store-Cache zurückzusetzen, indem ich
Code:
wsreset.exe
ausgeführt habe, aber leider ohne Erfolg.

Ich habe auch bereits die Einstellungen → Apps → Installierte Apps → Microsoft Store → „Erweiterte Optionen“ → Reparieren/Zurücksetzen durchgeführt, aber das Problem bleibt bestehen. Mein Netzwerk und meine Datum-Uhrzeit sind korrekt eingestellt und ich habe auch bereits meinen Proxy/VPN deaktiviert, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Ich frage mich, ob jemand ähnliche Probleme hatte und vielleicht eine Lösung gefunden hat. Sollte ich Systemdateien prüfen (SFC/DISM) und Windows Update installieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird? Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Hinweis, die mir weiterhelfen kann, das Problem zu lösen.

• Store-Cache zurücksetzen mit
      Code:
      wsreset.exe
    • Einstellungen → Apps → Installierte Apps → Microsoft Store → „Erweiterte Optionen“ → Reparieren/Zurücksetzen
    • Netzwerk/Datum-Uhrzeit prüfen
    • Proxy/VPN deaktivieren
    • Systemdateien prüfen (SFC/DISM)
    • Windows Update installieren

Kann mir jemand helfen, das Problem mit der Microsoft Store-App zu lösen?

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Microsoft Store-App unter Windows 11. Wenn ich die App öffne, passiert nichts, sie öffnet sich...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter, das Problem mit der Microsoft Store-App zu lösen.

Es sieht so aus, als hättest du bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu beheben, wie zum Beispiel den Store-Cache zurückzusetzen und die App zu reparieren oder zurückzusetzen. Das ist großartig!

Um dein Problem genauer zu analysieren, hier sind einige weitere Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Systemdateien prüfen (SFC/DISM): Ja, das ist eine gute Idee! Führe die folgenden Befehle in der Kommandozeile (als Administrator) aus:
- sfc /scannow
- dism /online /cleanup-image /restorehealth
Diese Befehle prüfen und reparieren eventuelle beschädigte Systemdateien.

2. Windows Update installieren: Stelle sicher, dass dein Windows 11 auf dem neuesten Stand ist. Öffne die EinstellungenWindows Update und überprüfe, ob es Updates gibt.

3. Weitere Troubleshooting-Schritte:
- Microsoft Store-Treiber aktualisieren: Manchmal können veraltete Treiber zu Problemen führen. Überprüfe, ob es Updates für deine Grafikkarte oder andere relevante Hardware gibt.
- Benutzerprofil überprüfen: Manchmal kann ein defektes Benutzerprofil zu solchen Problemen führen. Versuche, ein neues Benutzerprofil zu erstellen und überprüfe, ob das Problem dort auch auftritt.

4. Ereignisanzeige überprüfen: Öffne die Ereignisanzeige (Windows-Taste + R, dann eventvwr eingeben) und überprüfe im Bereich Windows-ProtokolleAnwendung auf Fehlermeldungen, die mit der Microsoft Store-App in Zusammenhang stehen könnten.

Wenn nach diesen Schritten das Problem immer noch besteht, können wir weitere spezifische Lösungen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel eine Neuinstallation der Microsoft Store-App oder eine systemweite Überprüfung auf andere potenzielle Probleme.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben