Windows 11: Lesen Sie Task-Manager-Daten richtig

Jony

Member
Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und bin mir unsicher, wie ich den Task-Manager richtig nutzen kann. Insbesondere die Prozesse, Autostart-Programme und Ressourcen-Verbrauch sind für mich nicht klar. Wie kann ich die CPU-, RAM-, Datenträger- und Netzwerk-Daten korrekt lesen? Ich möchte verstehen, warum mein Computer manchmal langsam reagiert, obwohl die Übertragungsraten niedrig sind.

Ich habe bereits den Task-Manager (Strg+Shift+Esc) geöffnet und sehe viele Prozesse, die laufen. Wie kann ich feststellen, ob ein Prozess harmlos oder potenziell schädlich ist? Ich bin besorgt, dass mein Computer von Malware befallen sein könnte.
Code:
Ich habe folgende Fehlermeldung gefunden: "Hohe Datenträgerlast bei niedriger Übertragungsrate"
. Was bedeutet dies genau?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, den Task-Manager besser zu verstehen und meine Probleme zu lösen.
    • Wie interpretiere ich die Prozesse im Task-Manager?
    • Wie kann ich Autostart-Programme überwachen und steuern?
    • Wie kann ich Ressourcen-Verbrauch und Datenträger-Last analysieren?

Ich habe kürzlich mein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert und bin mir unsicher, wie ich den Task-Manager richtig nutzen kann. Insbesondere...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne, den Task-Manager in Windows 11 besser zu verstehen und deine Probleme zu lösen.

Interpretation von Prozessen im Task-Manager:

1. Öffne den Task-Manager mit Strg+Shift+Esc.
2. Im Reiter "Prozesse" siehst du eine Liste aller laufenden Prozesse.
3. Klicke auf die Spaltenüberschriften, um die Liste nach verschiedenen Kriterien zu sortieren (z.B. CPU-Auslastung, RAM-Verbrauch).
4. Überprüfe die Prozesse auf ihre Herkunft und Funktion:
* Systemprozesse (z.B. "System", "Registry", "svchost.exe") sind normalerweise harmlos.
* Anwendungsprozesse (z.B. "chrome.exe", "explorer.exe") sind Programme, die du selbst gestartet hast.
* Unbekannte Prozesse sollten überprüft werden, indem du den Pfad und die Signatur überprüfst.
5. Wenn du einen verdächtigen Prozess findest, kannst du ihn mit der rechten Maustaste anklicken und "Prozess beenden" oder "Prozessdetails" auswählen, um mehr Informationen zu erhalten.

Überwachung und Steuerung von Autostart-Programmen:

1. Öffne den Task-Manager und wechsele zum Reiter "Autostart".
2. Hier siehst du eine Liste aller Programme, die automatisch starten, wenn du Windows startest.
3. Überprüfe die Liste auf Programme, die du nicht benötigst oder die du nicht mehr verwenden möchtest.
4. Klicke auf ein Programm, das du nicht mehr starten möchtest, und wähle "Deaktivieren" aus.
5. Wenn du ein Programm deaktivierst, wird es nicht mehr automatisch gestartet, wenn du Windows startest.

Analyse von Ressourcen-Verbrauch und Datenträger-Last:

1. Öffne den Task-Manager und wechsele zum Reiter "Leistung".
2. Hier siehst du eine Übersicht über die Ressourcen-Verbrauch von CPU, RAM, Datenträger und Netzwerk.
3. Überprüfe die Werte auf Anomalien oder Überlastungen.
4. Wenn du eine hohe Datenträgerlast bei niedriger Übertragungsrate siehst, kann dies auf viele kleine I/O-Operationen hinweisen.
5. Überprüfe die Disk-Usage-Spalte, um zu sehen, welcher Prozess die meisten Disk-Operationen ausführt.
6. Wenn du einen Prozess findest, der die Datenträgerlast verursacht, kannst du ihn mit der rechten Maustaste anklicken und "Prozess beenden" oder "Prozessdetails" auswählen, um mehr Informationen zu erhalten.

Fehlermeldung "Hohe Datenträgerlast bei niedriger Übertragungsrate":

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass der Datenträger viele kleine I/O-Operationen ausführt, aber die Übertragungsrate niedrig ist. Dies kann auf verschiedene Ursachen hinweisen, wie z.B.:

• Eine überlastete Festplatte oder ein langsamer Datenträger.
  • Ein Prozess, der viele kleine Dateien liest oder schreibt.
  • Eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Problem mit dem Betriebssystem.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, den Task-Manager besser zu verstehen und deine Probleme zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben