Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der integrierten VPN-Funktion von Windows 11. Ich versuche, eine L2TP/IPsec-Verbindung zu einem Server meiner Firma einzurichten. Ich habe das Profil wie folgt angelegt: Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> VPN -> „VPN hinzufügen“. Allerdings bekomme ich jedes Mal die folgende Fehlermeldung:
Meine Konfiguration:
Ich habe bereits folgende Schritte erfolglos durchgeführt:
Kann es sein, dass das Problem an einem fehlenden Zertifikat oder an der Router-Firewall liegt? Gibt es eine Möglichkeit, die genauen Fehlerdetails (z. B. in der Ereignisanzeige) zu finden?
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verbindung zum Laufen bekomme?
Danke euch!
ich habe ein Problem mit der integrierten VPN-Funktion von Windows 11. Ich versuche, eine L2TP/IPsec-Verbindung zu einem Server meiner Firma einzurichten. Ich habe das Profil wie folgt angelegt: Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> VPN -> „VPN hinzufügen“. Allerdings bekomme ich jedes Mal die folgende Fehlermeldung:
Code:
Die VPN-Verbindung wurde nicht hergestellt. Fehler 809: Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server konnte nicht hergestellt werden, weil der VPN-Server nicht erreichbar ist oder die Netzwerkkonfiguration für VPN falsch ist.
Meine Konfiguration:
- VPN-Typ: L2TP/IPsec mit Pre-Shared Key
- Serveradresse: (richtig, mehrfach geprüft)
- Anmeldeinformationen: (Benutzername/Passwort korrekt)
- Pre-Shared Key: (vom Administrator erhalten)
Ich habe bereits folgende Schritte erfolglos durchgeführt:
- Windows-Firewall und Drittanbieter-Firewall deaktiviert
- DNS-Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert
- VPN-Server-IP per Ping erreichbar (der Server antwortet)
- IPsec- und L2TP-Ports (UDP 500, 4500, 1701) im Router freigegeben (bin mir unsicher ob korrekt)
Kann es sein, dass das Problem an einem fehlenden Zertifikat oder an der Router-Firewall liegt? Gibt es eine Möglichkeit, die genauen Fehlerdetails (z. B. in der Ereignisanzeige) zu finden?
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Verbindung zum Laufen bekomme?
Danke euch!