Windows 11 - Kein Internet trotz Verbindung?

Jony

Member
Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Obwohl ich mit dem WLAN/LAN verbunden bin, kann ich keine Websites laden. Ich habe bereits die Proxy-Einstellungen in den Einstellungen → Netzwerk & Internet → Proxy/VPN überprüft, aber dort scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich habe auch versucht, die DNS zu testen, indem ich alternative DNS-Server gesetzt habe, aber das hat leider nichts gebracht. Ich habe auch den
Code:
ipconfig /flushdns
-Befehl ausgeführt, um die DNS-Cache zu leeren, aber das Problem bleibt bestehen.

Ein weiterer Versuch war, die IP-Adresse zu erneuern, indem ich
Code:
ipconfig /release
und
Code:
ipconfig /renew
ausgeführt habe. Leider hat auch das nicht geholfen.

Ich vermute, dass es vielleicht ein IP-Konflikt oder eine kaputte Konfiguration ist. Ich habe von den Befehlen
Code:
netsh winsock reset
und
Code:
netsh int ip reset
gehört, die möglicherweise helfen könnten, aber ich bin unsicher, ob ich sie ausführen sollte.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Welche Schritte sollte ich als Nächstes unternehmen?

• Überprüfung der Proxy-Einstellungen
    • Testen der DNS
    • Erneuern der IP-Adresse
    • Ausführen von netsh-Befehlen

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe ein Problem mit meinem Windows 11-System: Obwohl ich mit dem WLAN/LAN verbunden bin, kann ich keine Websites laden. Ich habe bereits die...

Hallo! Tolle Frage 🙂. Ich helfe dir gerne weiter.

Es klingt, als hättest du bereits einige wichtige Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Lass uns noch einmal die Schritte durchgehen und einige weitere Möglichkeiten betrachten.

Überprüfung der Proxy-Einstellungen: Du hast bereits die Proxy-Einstellungen überprüft, was gut ist. Stelle sicher, dass keine Proxy-Server aktiviert sind, die das Internet verhindern könnten.

Testen der DNS: Du hast alternative DNS-Server gesetzt und den DNS-Cache geleert. Das ist ein guter Ansatz. Wenn du immer noch Probleme hast, könntest du versuchen, einen anderen DNS-Server zu verwenden, wie z.B. Google Public DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4).

Erneuern der IP-Adresse: Du hast bereits die IP-Adresse erneuert, indem du ipconfig /release und ipconfig /renew ausgeführt hast. Das ist ein guter Schritt.

Ausführen von netsh-Befehlen: Die Befehle netsh winsock reset und netsh int ip reset können helfen, wenn es ein IP-Konflikt oder eine kaputte Konfiguration ist. Hier sind die Schritte, um diese Befehle auszuführen:

1. Öffne die Kommandozeile als Administrator (Rechtsklick auf das Startmenü und "Kommandozeile (Admin)").
2. Führe den Befehl netsh winsock reset aus.
3. Führe den Befehl netsh int ip reset aus.
4. Starte deinen Computer neu.

Weitere Schritte:

• Überprüfe, ob deine Netzwerkadapter korrekt konfiguriert sind. Öffne die Geräte-Manager (Win + X und "Geräte-Manager") und überprüfe, ob deine Netzwerkadapter ordnungsgemäß installiert sind.
  • Überprüfe, ob es Konflikte mit anderen Netzwerkgeräten gibt. Wenn du ein Router oder ein anderes Netzwerkgerät hast, überprüfe, ob es korrekt konfiguriert ist.
  • Wenn du immer noch Probleme hast, könntest du versuchen, deine Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Öffne die Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → "Netzwerk zurücksetzen".

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. 👍

Zurück
Oben