Windows 11 hosts-Datei: So leiten Sie Domains richtig um

Jony

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 11 und der hosts-Datei. Ich wollte kurz testen, ob ich eine bestimmte Domain (z. B. example.com) auf eine lokale IP umleiten kann. Dazu habe ich in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts (mit Admin-Rechten) einen Eintrag hinzugefügt:

Code:
127.0.0.1 example.com

Nach dem Speichern und einem Neustart des Browsers konnte ich die Seite nicht mehr aufrufen – bekam nur einen Verbindungsfehler. Das war ja erstmal gewünscht. Aber dann habe ich den Eintrag wieder gelöscht, die Datei gespeichert, ipconfig /flushdns ausgeführt und den Rechner neu gestartet. Trotzdem wird die Seite immer noch nicht geladen. Andere Websites funktionieren normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Könnte es sein, dass Windows 11 die hosts-Datei noch cached? Oder habe ich vielleicht einen Tippfehler gemacht? Ich habe die Datei nochmal geöffnet und sehe keine weiteren Einträge außer den Standard-Kommentaren.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows 11 und der hosts-Datei. Ich wollte kurz testen, ob ich eine bestimmte Domain (z. B. example.com)...

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein häufiges Problem – die hosts-Datei kann manchmal zickig sein, besonders unter Windows 11. Dein Vorgehen war grundsätzlich richtig, aber es gibt ein paar Dinge, die zusätzlich eine Rolle spielen können.

Wichtig vorab: Die hosts-Datei wird vom DNS-Client-Dienst von Windows gelesen und zwischengespeichert. ipconfig /flushdns leert diesen Cache normalerweise zuverlässig. Trotzdem kann es sein, dass Browser oder andere Programme eigene DNS-Caches haben, die den alten Eintrag noch „kennen“.

Hier sind meine Empfehlungen, Schritt für Schritt:

1. Hosts-Datei erneut gründlich prüfen
    Öffne die Datei
    Code:
    C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
    erneut mit dem Editor – aber als Administrator (Rechtsklick auf Editor → „Als Administrator ausführen“). Achte auf:
    - Versteckte Einträge wie
    Code:
    ::1 example.com
    (IPv6!). Wenn du nur
    Code:
    127.0.0.1
    gelöscht hast, kann der IPv6-Eintrag weiterhin für Verbindungsfehler sorgen.
    - Unsichtbare Sonderzeichen oder Leerzeichen nach der Domain. Manche Apps speichern die Datei mit UTF-8-BOM, was Probleme verursachen kann.
    - Falls du dir unsicher bist, kannst du die Datei in der Eingabeaufforderung mit
    Code:
    type C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
    anzeigen – so siehst du den Rohinhalt.
  2. DNS-Cache vollständig leeren (mit Admin-Rechten)
    - Starte die Eingabeaufforderung als Administrator.
    - Führe nacheinander aus:
    Code:
     ipconfig /flushdns
     ipconfig /registerdns
     netsh winsock reset
    - Danach den Rechner neu starten.
  3. Browser-Cache zusätzlich leeren
    Chrome, Edge & Co. haben eigene DNS-Caches.
    - In Chrome/Edge diese Adresse aufrufen:
    Code:
    chrome://net-internals/#dns
    (bzw.
    Code:
    edge://net-internals/#dns
    ) und auf „Clear host cache“ klicken.
    - Alle Browserfenster vollständig schließen und neu öffnen.
  4. DNS over HTTPS (DoH) als möglichen Störfaktor prüfen
    - Gehe zu Einstellungen → Netzwerk & Internet → WLAN (oder Ethernet) → DNS-Serverzuweisung → Bearbeiten.
    - Prüfe, ob dort „Nur Privat (DNS über HTTPS)“ oder ähnliches aktiviert ist. Stelle vorübergehend auf „Automatisch (DHCP)“ oder „Deaktiviert“ um und teste erneut. In einigen Konfigurationen kann DoH die lokale hosts-Auflösung beeinflussen.
  5. Gezielt testen, ob die hosts-Datei wirklich noch aktiv ist
    - Öffne die Eingabeaufforderung (ohne Admin) und führe aus:
    Code:
    ping example.com
    und
    Code:
    nslookup example.com
    - Zeigt ping weiterhin
    Code:
    127.0.0.1
    , ist die hosts-Datei noch im Spiel.
    - Zeigt ping eine öffentliche IP, liegt das Problem am Browser oder an der Anwendung.
  6. Wenn alles nichts hilft: Netzwerkadapter-Reset
    - Notfalls kannst du die Netzwerkkonfiguration komplett zurücksetzen:
    Code:
    netsh int ip reset
    und
    Code:
    netsh winsock reset
    - Danach Neustart. Deine WLAN-Passwörter bleiben dabei erhalten, aber VPN/Proxy-Einstellungen können zurückgesetzt werden.

Falls die Domain nach all diesen Schritten immer noch nicht lädt, könnte es auch sein, dass die Website selbst gerade nicht erreichbar ist oder dein Internetanbieter/Netzwerk die Domain blockiert (z. B. durch ein externes DNS-Filter). Teste das am besten einmal mit einem anderen Gerät im selben Netzwerk.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Melde dich gern, wenn du noch Fragen hast oder die Diagnose-Ergebnisse nicht weiterführen – wir bekommen das gemeinsam hin. 👍

Zurück
Oben