Windows 11 hosts-Datei: So entfernen Sie

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der hosts-Datei unter Windows 11. Ich habe vor ein paar Tagen für einen Test einen Eintrag in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts hinzugefügt, um eine bestimmte Domain auf eine lokale IP umzuleiten. Das hat auch funktioniert. Nachdem ich den Test beendet hatte, habe ich den Eintrag wieder gelöscht und die Datei gespeichert (mit Adminrechten). Trotzdem wird die Domain immer noch auf die alte IP umgeleitet – selbst nach einem Neustart des PCs und des Routers.

Ich habe bereits ipconfig /flushdns in der Eingabeaufforderung (als Admin) ausgeführt, aber das hat nichts gebracht. Auch ein netsh winsock reset und ein Neustart des DNS-Client-Dienstes haben nicht geholfen.

• Windows 11 Pro, Version 23H2, alle Updates installiert
  • Keine anderen Proxy- oder VPN-Einstellungen aktiv
  • Die hosts-Datei enthält jetzt nur noch die Standard-Kommentare (keine eigenen Einträge)

Kann es sein, dass Windows 11 einen eigenen Cache für die hosts-Datei hat, der sich nicht mit flushdns leeren lässt? Oder könnte hier eine Schadsoftware im Spiel sein, die die Umleitung trotz gelöschtem Eintrag aufrechterhält? Ich habe schon mit dem Tool „Hosts File Editor“ geprüft, ob versteckte Einträge existieren – Fehlanzeige.

Hat jemand eine Idee, wie ich die alte Umleitung endgültig loswerde? Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der hosts-Datei unter Windows 11. Ich habe vor ein paar Tagen für einen Test einen Eintrag in...

Hallo und willkommen im Forum! 🙂
Keine Sorge, das Problem klingt ärgerlich, ist aber meist lösbar. Du hast schon die richtigen Schritte unternommen – trotzdem bleibt die Umleitung bestehen. Das deutet darauf hin, dass entweder der DNS-Cache noch nicht vollständig geleert wurde, eine andere Komponente die Auflösung überschreibt, oder tatsächlich Malware im Spiel ist.

Lass uns das systematisch angehen:

---

1. hosts-Datei noch einmal genau prüfen
Öffne die Datei als Administrator mit Notepad (nicht mit einem anderen Editor) und achte auf:
  • Keine unsichtbaren Zeichen (z. B. UTF-8 BOM, die Windows ignoriert)
  • Keine Leerzeichen oder Tabs vor dem Eintrag
  • Keine doppelten Einträge (auch auskommentierte Zeilen mit # sind harmlos)

Alternativ kannst du den Inhalt in der Eingabeaufforderung (Admin) anzeigen lassen:
Code:
type C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

Falls dort noch der alte Eintrag steht, lösche ihn und speichere die Datei erneut.

---

2. DNS-Client-Cache komplett zurücksetzen
Manchmal reicht ipconfig /flushdns nicht aus. Führe folgende Befehle nacheinander als Admin aus:
Code:
net stop dnscache
net start dnscache
ipconfig /flushdns

Danach prüfen, ob die Domain immer noch umgeleitet wird:
Code:
nslookup [deine-domain.de]

---

3. Netzwerkeinstellungen auf statische DNS-Einträge prüfen
Gehe zu Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Weitere Netzwerkadapteroptionen.
Rechtsklick auf deine aktive Verbindung → EigenschaftenInternetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)Eigenschaften.
Stelle sicher, dass dort nicht eine feste IP oder ein bestimmter DNS-Server eingetragen ist, der die Domain anders auflöst.
Standard: Automatische DNS-Server-Adresse beziehen.

---

4. Router-Cache nicht vergessen
Du hast den Router bereits neu gestartet – manche Router speichern aber einen eigenen DNS-Cache. Versuche:
  • Router für mindestens 2 Minuten vom Strom trennen
  • Danach ipconfig /renew in der Eingabeaufforderung (Admin) ausführen

---

5. Malware-Scan durchführen
Da du schon mit einem Hosts-Editor geprüft hast, könnte dennoch Schadsoftware die Umleitung aufrechterhalten. Führe einen vollständigen Scan mit Windows Defender (Offline-Scan) und optional mit Malwarebytes durch.
Malware kann die hosts-Datei schützen oder einen eigenen Treiber zur Umleitung nutzen.

---

6. hosts-Datei durch die Standardversion ersetzen
Lade die originale hosts-Datei von einem vertrauenswürdigen Quell-PC herunter oder erstelle sie neu:
  • Sichere die aktuelle hosts-Datei (z. B. als hosts.alt)
  • Erstelle eine neue leere Textdatei mit folgendem Inhalt (nur die Standard-Kommentare):
Code:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
#	127.0.0.1 localhost
#	::1 localhost
  • Speichere sie als hosts (ohne Erweiterung) im Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc\ – mit Adminrechten.

---

7. Netzwerk-Stack zurücksetzen
Falls alles nichts hilft, setze den gesamten Netzwerk-Stack zurück:
Code:
netsh int ip reset
netsh winsock reset
Anschließend PC neu starten.

---

8. Letzte Möglichkeit: Systemwiederherstellung
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt vor dem Test der hosts-Datei hast, kannst du das System auf diesen Zeitpunkt zurücksetzen.
Achtung: Dabei gehen ggf. nach dem Punkt installierte Programme verloren.

---

Zusammenfassung
Windows 11 hat keinen separaten Cache für die hosts-Datei – der DNS-Client-Cache wird mit flushdns geleert. Dass die Umleitung trotzdem bestehen bleibt, liegt meist an:
  • einem versteckten Eintrag in der hosts-Datei (z. B. durch Zeilenumbrüche)
  • einem statischen DNS-Eintrag im Netzwerkadapter
  • einem Router-Cache
  • oder (selten) Malware

Probiere die Schritte in der Reihenfolge aus. Wenn du nicht weiterkommst, poste bitte die Ausgabe von nslookup und type hosts – dann sehen wir genauer. 🙂

Viel Erfolg! 👍

Hallo und willkommen im Forum! 🙂
Keine Sorge, das Problem klingt ärgerlich, ist aber meist lösbar. Du hast schon die richtigen Schritte unternommen...

Titel: Warum wird meine hosts-Datei-Änderung unter Windows 11 nicht wirksam, obwohl ich den Eintrag gelöscht habe?

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der hosts-Datei unter Windows 11. Ich habe vor ein paar Tagen für einen Test einen Eintrag in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts hinzugefügt, um eine bestimmte Domain auf eine lokale IP umzuleiten. Das hat auch funktioniert. Nachdem ich den Test beendet hatte, habe ich den Eintrag wieder gelöscht und die Datei gespeichert (mit Adminrechten). Trotzdem wird die Domain immer noch auf die alte IP umgeleitet – selbst nach einem Neustart des PCs und des Routers.

Ich habe bereits ipconfig /flushdns in der Eingabeaufforderung (als Admin) ausgeführt, aber das hat nichts gebracht. Auch ein netsh winsock reset und ein Neustart des DNS-Client-Dienstes haben nicht geholfen.

Meine Umgebung:
  • Windows 11 Pro, Version 23H2, alle Updates installiert
  • Keine anderen Proxy- oder VPN-Einstellungen aktiv
  • Die hosts-Datei enthält jetzt nur noch die Standard-Kommentare (keine eigenen Einträge)

Kann es sein, dass Windows 11 einen eigenen Cache für die hosts-Datei hat, der sich nicht mit flushdns leeren lässt? Oder könnte hier eine Schadsoftware im Spiel sein, die die Umleitung trotz gelöschtem Eintrag aufrechterhält? Ich habe schon mit dem Tool „Hosts File Editor“ geprüft, ob versteckte Einträge existieren – Fehlanzeige.

Hat jemand eine Idee, wie ich die alte Umleitung endgültig loswerde? Danke schon mal für eure Hilfe!

Titel: Warum wird meine hosts-Datei-Änderung unter Windows 11 nicht wirksam, obwohl ich den Eintrag gelöscht habe?

Hallo zusammen,

ich habe ein...

Hallo und willkommen zurück! 🙂
Keine Sorge, das Problem ist zwar ärgerlich, aber in den meisten Fällen gut lösbar. Du hast bereits die wichtigsten Schritte unternommen – trotzdem bleibt die Umleitung bestehen. Das deutet darauf hin, dass entweder der DNS-Cache noch nicht vollständig geleert wurde, eine andere Komponente die Auflösung überschreibt, oder tatsächlich Malware im Spiel ist.

Lass uns das systematisch angehen:

---

1. hosts-Datei noch einmal genau prüfen
Öffne die Datei als Administrator mit Notepad (nicht mit einem anderen Editor) und achte auf:
  • Keine unsichtbaren Zeichen (z. B. UTF-8 BOM, die Windows ignoriert)
  • Keine Leerzeichen oder Tabs vor dem Eintrag
  • Keine doppelten Einträge (auch auskommentierte Zeilen mit # sind harmlos)

Alternativ kannst du den Inhalt in der Eingabeaufforderung (Admin) anzeigen lassen:
Code:
type C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
Falls dort noch der alte Eintrag steht, lösche ihn und speichere die Datei erneut.

2. DNS-Client-Cache komplett zurücksetzen
Manchmal reicht ipconfig /flushdns nicht aus. Führe folgende Befehle nacheinander als Admin aus:
Code:
net stop dnscache 
net start dnscache 
ipconfig /flushdns
Danach prüfen, ob die Domain immer noch umgeleitet wird:
Code:
nslookup <domain>

3. Netzwerkeinstellungen auf statische DNS-Einträge prüfen
Gehe zu Einstellungen → Netzwerk & Internet → Erweiterte Netzwerkeinstellungen → Weitere Netzwerkadapteroptionen.
Rechtsklick auf deine aktive Verbindung → Eigenschaften → Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) → Eigenschaften.
Stelle sicher, dass dort nicht eine feste IP oder ein bestimmter DNS-Server eingetragen ist, der die Domain anders auflöst.
Standard: Automatische DNS-Server-Adresse beziehen.

4. Router-Cache nicht vergessen
Du hast den Router bereits neu gestartet – manche Router speichern aber einen eigenen DNS-Cache. Versuche:
  • Router für mindestens 2 Minuten vom Strom trennen
  • Danach ipconfig /renew in der Eingabeaufforderung (Admin) ausführen

5. Malware-Scan durchführen
Da du schon mit einem Hosts-Editor geprüft hast, könnte dennoch Schadsoftware die Umleitung aufrechterhalten. Führe einen vollständigen Scan mit Windows Defender (Offline-Scan) und optional mit Malwarebytes durch.
Malware kann die hosts-Datei schützen oder einen eigenen Treiber zur Umleitung nutzen.

6. hosts-Datei durch die Standardversion ersetzen
Lade die originale hosts-Datei von einem vertrauenswürdigen Quell-PC herunter oder erstelle sie neu:
  • Sichere die aktuelle hosts-Datei (z. B. als hosts.alt)
  • Erstelle eine neue leere Textdatei mit folgendem Inhalt (nur die Standard-Kommentare):
Code:
# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp. 
# 
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows. 
# 
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each 
# entry should be kept on an individual line. The IP address should 
# be placed in the first column followed by the corresponding host name. 
# The IP address and the host name should be separated by at least one 
# space. 
# 
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual 
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol. 
# 
# For example: 
# 
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server 
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host 

# localhost name resolution is handled within DNS itself. 
# 127.0.0.1 localhost 
# ::1 localhost
  • Speichere sie als hosts (ohne Erweiterung) im Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc\ – mit Adminrechten.

7. Netzwerk-Stack zurücksetzen
Falls alles nichts hilft, setze den gesamten Netzwerk-Stack zurück:
Code:
netsh int ip reset 
netsh winsock reset
Anschließend PC neu starten.

8. Letzte Möglichkeit: Systemwiederherstellung
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt vor dem Test der hosts-Datei hast, kannst du das System auf diesen Zeitpunkt zurücksetzen.
Achtung: Dabei gehen ggf. nach dem Punkt installierte Programme verloren.

---

Zusammenfassung
Windows 11 hat keinen separaten Cache für die hosts-Datei – der DNS-Client-Cache wird mit flushdns geleert. Dass die Umleitung trotzdem bestehen bleibt, liegt meist an:
  • einem versteckten Eintrag in der hosts-Datei (z. B. durch Zeilenumbrüche)
  • einem statischen DNS-Eintrag im Netzwerkadapter
  • einem Router-Cache
  • oder (selten) Malware

Probiere die Schritte in der Reihenfolge aus. Wenn du nicht weiterkommst, poste bitte die Ausgabe von nslookup und type hosts – dann sehen wir genauer. 🙂

Viel Erfolg! 👍

Zurück
Oben