Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit der hosts-Datei unter Windows 11. Ich habe vor ein paar Tagen für einen Test einen Eintrag in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts hinzugefügt, um eine bestimmte Domain auf eine lokale IP umzuleiten. Das hat auch funktioniert. Nachdem ich den Test beendet hatte, habe ich den Eintrag wieder gelöscht und die Datei gespeichert (mit Adminrechten). Trotzdem wird die Domain immer noch auf die alte IP umgeleitet – selbst nach einem Neustart des PCs und des Routers.
Ich habe bereits
Kann es sein, dass Windows 11 einen eigenen Cache für die hosts-Datei hat, der sich nicht mit
Hat jemand eine Idee, wie ich die alte Umleitung endgültig loswerde? Danke schon mal für eure Hilfe!
ich habe ein merkwürdiges Problem mit der hosts-Datei unter Windows 11. Ich habe vor ein paar Tagen für einen Test einen Eintrag in C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts hinzugefügt, um eine bestimmte Domain auf eine lokale IP umzuleiten. Das hat auch funktioniert. Nachdem ich den Test beendet hatte, habe ich den Eintrag wieder gelöscht und die Datei gespeichert (mit Adminrechten). Trotzdem wird die Domain immer noch auf die alte IP umgeleitet – selbst nach einem Neustart des PCs und des Routers.
Ich habe bereits
ipconfig /flushdns in der Eingabeaufforderung (als Admin) ausgeführt, aber das hat nichts gebracht. Auch ein netsh winsock reset und ein Neustart des DNS-Client-Dienstes haben nicht geholfen.- Windows 11 Pro, Version 23H2, alle Updates installiert
- Keine anderen Proxy- oder VPN-Einstellungen aktiv
- Die hosts-Datei enthält jetzt nur noch die Standard-Kommentare (keine eigenen Einträge)
Kann es sein, dass Windows 11 einen eigenen Cache für die hosts-Datei hat, der sich nicht mit
flushdns leeren lässt? Oder könnte hier eine Schadsoftware im Spiel sein, die die Umleitung trotz gelöschtem Eintrag aufrechterhält? Ich habe schon mit dem Tool „Hosts File Editor“ geprüft, ob versteckte Einträge existieren – Fehlanzeige.Hat jemand eine Idee, wie ich die alte Umleitung endgültig loswerde? Danke schon mal für eure Hilfe!