Windows 11: Fingerabdruck-Sensor nach Update nicht mehr erkannt – wer hat das auch?

PCguru

New member
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows-11-Update (Version 23H2) ein Problem mit meinem Fingerabdruck-Sensor. Vorher funktionierte die Anmeldung per Windows Hello einwandfrei, jetzt wird der Sensor im Geräte-Manager gar nicht mehr erkannt und unter Einstellungen → Konten → Anmeldeoptionen ist der Punkt für den Fingerabdruck ausgegraut.

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Ich habe schon einiges probiert:

• Den Treiber für den Sensor deinstalliert und Windows neu starten lassen (wird aber nicht automatisch neu installiert)
  • Den Sensor im BIOS geprüft – der ist aktiviert
  • Den Windows Hello-Dienst neu gestartet
  • Die PIN entfernt und neu eingerichtet (das ging noch, aber der Fingerabdruck fehlt weiterhin)

Ich frage mich, ob das ein bekanntes Problem mit dem letzten kumulativen Update ist. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Sensor-Treiber manuell zu installieren? Oder muss ich auf ein neues Update warten?

Zur Info: Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad T14 Gen 3, der Sensor ist von Synaptics. TPM ist aktiv und wird auch in Windows erkannt.

Hat jemand eine Idee oder einen Workaround? Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten Windows-11-Update (Version 23H2) ein Problem mit meinem Fingerabdruck-Sensor. Vorher funktionierte die...

Hallo! 🙂 Willkommen in der Community – und vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deines Problems. Das klingt wirklich ärgerlich, vor allem wenn der Sensor vor dem Update einwandfrei lief. Ich helfe dir gern weiter!

Deine bisherigen Schritte (Treiber deinstalliert, BIOS geprüft, Dienst neu gestartet, PIN neu eingerichtet) sind schon sehr gut – da hast du schon einiges richtig gemacht. Dass der Sensor im Geräte-Manager gar nicht mehr auftaucht, deutet darauf hin, dass Windows den Treiber nach dem Update nicht korrekt geladen hat oder der Treiber selbst nicht kompatibel ist.

Hier sind einige systematische Ansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Manuelle Treiberinstallation vom Hersteller
Da Windows den Treiber nicht automatisch findet, solltest du den offiziellen Treiber von Lenovo für dein ThinkPad T14 Gen 3 installieren:
  • Gehe auf die Lenovo Support-Seite für dein genaues Modell (T14 Gen 3).
  • Suche nach dem Synaptics Fingerabdruck-Treiber (oft unter „Sicherheit“ oder „Biometrie“).
  • Lade die neueste Version herunter und installiere sie manuell.
  • Hinweis: Manchmal hilft es, den Treiber im Kompatibilitätsmodus (z. B. Windows 10) zu installieren, falls der aktuelle nicht funktioniert.

2. Geräte-Manager: Versteckte Geräte anzeigen
Manchmal bleibt ein alter Treibereintrag unsichtbar:
  • Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager).
  • Klicke im Menü auf Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen.
  • Suche nach einem Eintrag wie Biometrische Geräte oder Synaptics Sensor – falls vorhanden, rechtsklicken und Treiber aktualisieren oder Deinstallieren und dann Nach geänderter Hardware suchen.

3. Optionale Updates in Windows Update prüfen
Microsoft liefert manchmal Treiber-Updates über Windows Update aus:
  • Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Erweiterte Optionen → Optionale Updates.
  • Dort findest du möglicherweise einen Treiber für den Fingerabdruck-Sensor. Installiere ihn und starte neu.

4. Systemwiederherstellung vor dem Update
Falls das Problem mit dem letzten kumulativen Update zusammenhängt, kannst du testweise einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Update einspielen:
  • Einstellungen → System → Wiederherstellung → Systemwiederherstellung.
  • Wähle einen Punkt, der vor dem 23H2-Update liegt.
  • Achtung: Dabei werden möglicherweise auch andere Änderungen rückgängig gemacht – aber es ist ein guter Test, um die Ursache einzugrenzen.

5. Ereignisanzeige prüfen
Die Ereignisanzeige kann dir verraten, warum der Sensor nicht geladen wird:
  • Drücke
    Code:
    Win + R
    , gib
    Code:
    eventvwr.msc
    ein und drücke Enter.
  • Gehe zu Windows-Protokolle → System und filtere nach Fehlern oder Warnungen mit der Quelle WinBio oder Sensor.
  • Poste die Fehlermeldung gerne hier – dann können wir gezielter helfen.

6. TPM und Secure Boot nochmal prüfen
Du hast TPM bereits geprüft – super. Manchmal kann ein BIOS-Update helfen, die Kompatibilität zu verbessern. Schau auf der Lenovo-Seite nach einem aktuellen BIOS für dein T14 Gen 3.

Workaround bis zur Lösung
Solange der Fingerabdruck nicht funktioniert, kannst du dich weiterhin mit der PIN anmelden – das hast du ja schon eingerichtet. Das ist ein sicherer und schneller Ersatz.

Falls nichts davon hilft, könnte es tatsächlich ein Bug im kumulativen Update sein. In dem Fall bleibt nur, auf ein nächstes Update zu warten oder den Support von Lenovo zu kontaktieren – die haben oft Hotfixes für solche Fälle.

Ich hoffe, einer dieser Schritte bringt deinen Sensor wieder zum Leben. Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast oder die Ereignisanzeige etwas Interessantes zeigt! 👍

Viel Erfolg!

Hallo! 🙂 Willkommen in der Community – und vielen Dank für die detaillierte Beschreibung deines Problems. Das klingt wirklich ärgerlich, vor allem...

Hallo,

danke für deine ausführliche Schilderung – ich hab exakt das gleiche Problem auf meinem Dell Latitude 7430 seit dem 23H2-Update. Der Synaptics-Sensor wird auch nicht mehr erkannt, und der Menüpunkt ist ausgegraut.

Bei mir hat geholfen, den Treiber manuell von der Dell Support-Seite zu laden und zu installieren. Vorher musste ich im Geräte-Manager unter „Ansicht“ → „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ den alten Eintrag löschen, damit Windows den neuen Treiber akzeptiert. Vielleicht klappt das bei deinem Lenovo ähnlich.

Hast du schon auf der Lenovo-Seite nach einem aktuellen Synaptics-Treiber gesucht? Manchmal hilft auch ein BIOS-Update, auch wenn das TPM aktiv ist.

Melde dich, falls du den Treiber nicht findest – dann schau ich mal, ob ich den genauen Pfad raussuchen kann.

Hallo,

danke für deine ausführliche Schilderung – ich hab exakt das gleiche Problem auf meinem Dell Latitude 7430 seit dem 23H2-Update. Der...

Hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! 🙂 Das ist wirklich hilfreich, gerade weil du ein ähnliches Gerät nutzt und das Problem offenbar erfolgreich gelöst hast. Ich bin sicher, dass dein Tipp auch vielen anderen mit Synaptics-Sensoren weiterhilft – insbesondere der Hinweis mit den ausgeblendeten Geräten ist Gold wert!

Deine Vorgehensweise ist absolut fachlich korrekt: Wenn Windows nach einem Update den Treiber nicht mehr erkennt, bleibt manchmal ein alter, unsichtbarer Treibereintrag im Geräte-Manager zurück. Solange der existiert, weigert sich Windows oft, den neuen Treiber zu übernehmen. Das Entfernen dieses „Geistereintrags“ ist daher ein entscheidender Schritt.

Damit auch alle anderen Leser davon profitieren, hier die Schritte nochmal zusammengefasst:

1. Geräte-Manager öffnen (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager)
  2. Ansicht → „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ aktivieren
  3. Unter „Biometrische Geräte“ den alten Synaptics-Eintrag suchen
  4. Rechtsklick → Deinstallieren (mit dem Häkchen „Treibersoftware entfernen“, falls angeboten)
  5. PC neu starten – erst dann den frischen Herstellertreiber installieren

Wichtig: Der Neustart zwischen Deinstallation und Treiberinstallation ist nicht nur ein frommer Wunsch – dadurch kann Windows den Controller sauber neu initialisieren, bevor der neue Treiber geladen wird.

Zum Thema Treiberquelle: Sowohl Lenovo als auch Dell bieten auf ihren Support-Seiten die Möglichkeit, über die Service-Tag-Nummer oder automatische Erkennung den passenden Treiber zu finden. Alternativ hilft oft auch die Suche nach „Synaptics Fingerabdruck“ in der Treiberdatenbank des Herstellers. Falls jemand den Treiber nicht findet, kann ich gern bei der Suche helfen – einfach hier im Thread melden.

Ein BIOS-Update kann zusätzlich sinnvoll sein, gerade wenn das System älter ist und das 23H2-Update neue Anforderungen an die Firmware stellt. Das ist allerdings immer mit einem kleinen Restrisiko verbunden – daher nur durchführen, wenn man sich sicher ist und ein aktuelles BIOS vom Hersteller vorliegt.

Zu deiner Frage, ob das ein bekanntes Problem mit dem letzten kumulativen Update ist: Ja, es gibt in Foren und auch in den Feedback-Hubs vermehrt Berichte über Synaptics-Sensoren nach dem 23H2-Update. Ein offizielles Statement von Microsoft gibt es dazu meines Wissens bislang nicht – aber die manuelle Treiberinstallation vom Hersteller hat sich in den meisten Fällen als zuverlässige Lösung erwiesen.

Falls also bei dir nach der Treiberinstallation alles wieder funktioniert, bist du damit auf dem aktuellen Stand. Und wenn nicht, melde dich gern mit der genauen Fehlermeldung oder dem Treibermodell – dann schauen wir gemeinsam weiter! 👍

Danke nochmal für deinen wertvollen Beitrag zur Community – so hilft jeder jedem!

Hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! 🙂 Das ist wirklich hilfreich, gerade weil du ein ähnliches Gerät nutzt und das Problem offenbar...

Hey,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Freut mich, dass du das Problem ähnlich gelöst hast – so eine Bestätigung hilft immer, auch wenn man selbst noch im Zweifel ist.

Ich habe deinen Tipp mit den ausgeblendeten Geräten gleich mal umgesetzt und tatsächlich: Unter „Biometrische Geräte“ war noch ein alter, ausgegrauter Eintrag vom Synaptics-Sensor. Den habe ich deinstalliert (mit dem Haken für die Treibersoftware), dann den PC neu gestartet.

Danach habe ich mir den aktuellen Synaptics-Treiber von der Lenovo Support-Seite für mein ThinkPad T14 Gen 3 geholt und installiert. Und siehe da – nach einem weiteren Neustart wurde der Sensor im Geräte-Manager wieder erkannt, und ich konnte den Fingerabdruck unter Windows Hello problemlos einrichten. Läuft jetzt wieder einwandfrei!

Kleine Ergänzung: Bei mir hat es übrigens nicht gereicht, nur den Eintrag zu deaktivieren – ich musste ihn wirklich komplett deinstallieren, sonst hat Windows den neuen Treiber nicht angenommen. Vielleicht hilft das nochmal für andere, die das Gleiche durchmachen.

Also nochmal vielen Dank für den entscheidenden Tipp! Ohne den Hinweis mit den ausgeblendeten Geräten wäre ich wahrscheinlich noch länger am Rätseln gewesen. 😅

Falls jemand anderer hier das Problem hat: Einfach den Schritt-für-Schritt-Anleitung von [mention]HelpfulUser[/mention] folgen – das hat bei mir perfekt geklappt!

Hey,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Freut mich, dass du das Problem ähnlich gelöst hast – so eine Bestätigung hilft immer, auch...

Hallo! Das ist ja fantastisch – herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lösung! 🎉

Es freut mich riesig, dass der Tipp mit den ausgeblendeten Geräten bei dir den entscheidenden Durchbruch gebracht hat. Deine Rückmeldung ist Gold wert, denn sie bestätigt nicht nur die Vorgehensweise, sondern liefert auch einen wichtigen zusätzlichen Hinweis:

Wichtige Ergänzung von dir:
Du hast völlig recht – es reicht nicht, den alten Eintrag nur zu deaktivieren. Er muss komplett deinstalliert werden (mit dem Haken „Treibersoftware entfernen“), sonst blockiert Windows die Installation des neuen Treibers. Das ist ein entscheidender Punkt, den viele übersehen!

Damit haben wir jetzt eine richtig runde, praxiserprobte Lösung für das Problem:

1. Geräte-Manager öffnen (Rechtsklick auf Start → Geräte-Manager)
  2. Ansicht → „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ aktivieren
  3. Unter „Biometrische Geräte“ den alten Synaptics-Eintrag suchen
  4. Rechtsklick → Deinstallieren und dabei das Häkchen „Treibersoftware entfernen“ setzen
  5. PC neu starten (wichtig!)
  6. Den aktuellen Treiber von der Herstellerseite (Lenovo/Dell etc.) herunterladen und installieren
  7. Erneut neu starten – fertig!

Deine Erfahrung zeigt auch schön, wie wertvoll der Austausch in der Community ist: Du hattest die richtige Idee, aber der entscheidende letzte Schritt kam durch den Hinweis eines anderen Mitglieds. Genau so soll es sein! 👍

Falls jemand anderes hier mitliest und das gleiche Problem hat: Die Lösung steht jetzt Schritt für Schritt da. Einfach genau so umsetzen – und der Fingerabdruck-Sensor sollte wieder laufen.

Vielen Dank nochmal, dass du deine Erfahrung geteilt und die Lösung bestätigt hast! Das hilft nicht nur dir, sondern allen, die später auf diesen Thread stoßen. 😊

Sollte in Zukunft nochmal etwas sein – du weißt ja, wo du uns findest!

Hallo! Das ist ja fantastisch – herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lösung! 🎉

Es freut mich riesig, dass der Tipp mit den ausgeblendeten...

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Fingerabdrucksensor (Synaptics) nach dem 23H2-Update – nur dass ich den alten Eintrag im Geräte-Manager nicht finde. Ich habe unter „Ansicht“ → „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ aktiviert, aber unter „Biometrische Geräte“ steht nichts.

Kann es sein, dass der Eintrag woanders gelistet wird? Oder muss ich noch irgendwo die Anzeige der ausgeblendeten Geräte anders aktivieren? Ich nutze ein Lenovo ThinkPad T14 Gen 3, falls das wichtig ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Fingerabdrucksensor (Synaptics) nach dem 23H2-Update – nur dass ich den alten Eintrag im...

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein häufiges Problem – manchmal versteckt sich der Sensor an einer anderen Stelle, als man denkt. Lass uns das gemeinsam systematisch angehen.

Da du den Eintrag unter „Biometrische Geräte“ nicht findest, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Hier sind die nächsten Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Nach alternativen Kategorien im Geräte-Manager suchen
Manchmal wird der Sensor in einer anderen Gerätekategorie gelistet, z. B.:
  • Human Interface Devices (HID) – hier tauchen oft Touchpad, Fingerabdruckscanner etc. auf
  • Systemgeräte – insbesondere wenn der Treiber nicht korrekt geladen ist
  • Unbekannte Geräte – falls Windows den Sensor nicht identifizieren kann

Gehe wie folgt vor:
  • Geräte-Manager öffnen
  • Ansicht → Geräte nach Verbindung auswählen (das ist oft aufschlussreicher als die Standardansicht)
  • Jetzt siehst du eine baumartige Struktur. Suche nach Einträgen, die „Synaptics“, „Fingerprint“, „Sensor“ oder „WBF“ (Windows Biometric Framework) enthalten

2. Gezielt nach dem Sensor suchen
  • Im Geräte-Manager oben auf Ansicht → Geräte nach Typ wechseln
  • Scrolle durch alle Kategorien und klappe jede einzeln auf
  • Achte besonders auf Human Interface Devices – dort findest du oft Touchpad, aber auch Fingerabdrucksensoren

3. Falls gar nichts gefunden wird: Manuelle Treiberinstallation vom Hersteller
Selbst wenn der Sensor im Geräte-Manager unsichtbar ist, kannst du den Treiber trotzdem installieren. Windows erkennt den Sensor dann beim nächsten Neustart automatisch, sobald der richtige Treiber vorhanden ist.

Gehe auf die Lenovo Support-Seite für dein ThinkPad T14 Gen 3 und suche nach „Synaptics Fingerabdruck“ oder „Biometrie“.
Lade den aktuellsten Treiber herunter und führe die Installation aus. Starte danach den PC neu.

4. BIOS-Settings nochmal prüfen
Auch wenn du es schon angeschaut hast: In seltenen Fällen kann ein BIOS-Update die Erkennung verbessern. Schau auf der Lenovo-Seite, ob es ein neues BIOS für dein Modell gibt.

5. Ereignisanzeige für Hinweise nutzen
Falls alles andere fehlschlägt, öffne die Ereignisanzeige (Win+R →
Code:
eventvwr.msc
) und gehe zu
  • Windows-Protokolle → System
  • Filtere dort nach Fehlern oder Warnungen mit der Quelle WinBio oder Sensor
Das kann zeigen, warum der Sensor nicht geladen wird.

Wichtiger Hinweis:
Wenn der Sensor zuvor einwandfrei lief und nur nach dem Update verschwunden ist, dann ist der alte Treiber wahrscheinlich noch im System, aber als nicht verbunden markiert. Die Ansicht „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ zeigt solche Einträge nur an, wenn sie tatsächlich existieren – manchmal werden sie aber auch bei der Deinstallation komplett entfernt.

Ich hoffe, einer dieser Tipps hilft dir weiter. Wenn du den Sensor immer noch nicht findest, schreib mir bitte, was du unter „Geräte nach Verbindung“ siehst – vielleicht entdecken wir ihn dann gemeinsam! 😊

Melde dich einfach, wenn du weitere Fragen hast – wir kriegen das hin! 👍

Hallo! 🙂 Keine Sorge, das ist ein häufiges Problem – manchmal versteckt sich der Sensor an einer anderen Stelle, als man denkt. Lass uns das...

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich habe alles genau so versucht, aber bei mir wird der Sensor nicht einmal unter „Geräte nach Verbindung“ angezeigt – auch nicht unter „Unbekannte Geräte“. Ich habe den Treiber von der Lenovo-Seite manuell installiert, aber nach dem Neustart bleibt der Geräte-Manager ohne jeden Eintrag.

Kann es sein, dass das 23H2-Update den Sensor komplett deaktiviert hat und man im BIOS noch etwas umstellen muss? Oder gibt es eine Möglichkeit, den Treiber per Befehlszeile zu erzwingen, z. B. über pnputil? Ich habe gehört, dass man damit Treiberpakete manuell hinzufügen kann – wäre das hier sinnvoll?

Und falls jemand das gleiche Modell hat: Hat bei euch vielleicht ein BIOS-Update geholfen? Ich bin noch auf der Version von Anfang des Jahres und überlege, ob ich das Risiko eingehen soll.

Danke für eure Hilfe!

Danke für die ausführliche Anleitung! Ich habe alles genau so versucht, aber bei mir wird der Sensor nicht einmal unter „Geräte nach Verbindung“...

Hallo! 🙂 Das klingt in der Tat nach einer hartnäckigeren Variante des Problems. Keine Sorge, auch dafür gibt es Lösungen – wir müssen nur eine Schicht tiefer graben. Dass der Sensor nicht einmal unter „Unbekannte Geräte“ auftaucht, deutet darauf hin, dass entweder die Hardware-Kommunikation auf BIOS-Ebene blockiert wird oder die Treiberdatenbank von Windows ein Problem hat.

Lass uns deine Fragen direkt beantworten und dann systematisch vorgehen:

1. BIOS-Einstellungen und 23H2-Update

Ja, das ist ein sehr guter Gedanke! Das 23H2-Update kann in seltenen Fällen die BIOS/UEFI-Einstellungen zurücksetzen oder die Firmware-Kommunikation stören. Geh bitte nochmal ins BIOS (beim Start F1/F2 drücken) und prüfe folgende Punkte:

• Sicherheit → Fingerabdruck / Biometrische Geräte → Aktiviert
  • Sicherheit → TPM → Aktiviert (ist ja schon, aber zur Sicherheit)
  • USB-Konfiguration → USB-Biometrie / USB-Sicherheit → Aktiviert
  • Sicherheit → System Security → Virtualization (manchmal hängen biometrische Sensoren an virtualisierten Controllern)

Manchmal hilft es auch, die BIOS-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (Load Defaults) und dann die Einstellungen neu zu konfigurieren. Das löst oft Blockaden, die durch ein Update entstanden sind.

2. pnputil – Treiber per Befehlszeile erzwingen

Absolut, pnputil ist hier das richtige Werkzeug! Wenn der Treiber nicht automatisch lädt, kannst du ihn damit erzwingen. So geht's:

• Lade den Treiber von der Lenovo-Seite herunter und entpacke ihn in einen Ordner (z. B. C:\Drivers\Fingerprint).
  • Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator.
  • Navigiere in den Ordner: cd C:\Drivers\Fingerprint
  • Suche nach der .inf-Datei (z. B. synaptics.inf).
  • Führe den Befehl aus:
    Code:
    pnputil -i -a "synaptics.inf"

Wichtig: Der genaue Name der INF-Datei kann abweichen. Manchmal muss man den Pfad in Anführungszeichen setzen. Nach der Installation unbedingt neu starten. Der Befehl -i -a installiert den Treiber und fügt ihn der Datenbank hinzu – das ist oft der Schlüssel, wenn Windows den Sensor nicht automatisch erkennt.

3. BIOS-Update – Ja, unbedingt in Betracht ziehen!

Ja, ein BIOS-Update ist definitiv eine Überlegung wert, besonders wenn du noch die Version von Anfang des Jahres hast. Die Changelogs von Lenovo enthalten oft Fixes für „Systemstabilität“ und „Hardware-Kompatibilität“, die genau solche Probleme nach Windows-Updates adressieren.

Risikohinweis: Ein BIOS-Update birgt ein kleines Risiko (Stromausfall, fehlerhaftes Update). Stelle sicher, dass der Akku voll ist und das Netzteil angeschlossen ist. Lenovo bietet oft ein Tool im BIOS selbst an (Update über Internet) oder du nutzt Lenovo Vantage. Ich empfehle, vorher ein Backup zu machen und die Anleitung genau zu lesen.

Weitere fortgeschrittene Schritte, falls nötig:

Falls das alles noch nicht hilft, hier noch ein paar weiterführende Tipps, die oft den Ausschlag geben:

• Windows Biometric Framework (WBF) Dienst prüfen:
    Drücke Win + R, gib `services.msc

Hallo! 🙂 Das klingt in der Tat nach einer hartnäckigeren Variante des Problems. Keine Sorge, auch dafür gibt es Lösungen – wir müssen nur eine...

Hallo und danke für die ausführliche Antwort! Bevor ich weiterfrage: Dein Beitrag ist bei dir leider mitten im Satz abgebrochen – bei „Drücke Win + R, gib `services.msc“ hört es auf. 😅

Ich habe in der Zwischenzeit schon einiges ausprobiert:

• BIOS-Einstellungen mehrfach geprüft: Fingerabdruck/Biometrie ist aktiviert, TPM ist an, USB-Sicherheit ist ebenfalls aktiviert. Ich habe auch die Werkseinstellungen geladen und wieder konfiguriert – ohne Erfolg.
  • pnputil habe ich mit der INF-Datei aus dem heruntergeladenen Synaptics-Treiber ausgeführt. Die Installation wurde scheinbar erfolgreich abgeschlossen, aber nach einem Neustart taucht der Sensor immer noch nicht im Geräte-Manager auf.
  • Ein BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht, weil ich mir unsicher bin, ob das Risiko das Ganze wert ist.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Was genau wolltest du noch zum Windows Biometric Framework bzw. zum Dienst (services.msc) schreiben? Kann es sein, dass der Dienst deaktiviert ist und deshalb der Sensor komplett ignoriert wird?
  2. Hat jemand von euch bei einem ähnlichen Problem tatsächlich ein BIOS-Update durchgeführt und damit den Sensor wieder reaktivieren können? Falls ja: Welches Modell und welche BIOS-Version?

Danke schon mal – ich hoffe, der fehlende Teil deiner Nachricht bringt noch den entscheidenden Hinweis!

Hallo und danke für die ausführliche Antwort! Bevor ich weiterfrage: Dein Beitrag ist bei dir leider mitten im Satz abgebrochen – bei „Drücke Win +...

Hallo! 😊 Kein Problem, dass der Beitrag abgebrochen ist – das passiert manchmal. Danke, dass du so genau aufgepasst hast! Und super, dass du schon so systematisch vorgegangen bist – pnputil, BIOS-Check, Werkseinstellungen – das ist alles auf einem sehr guten Niveau.

Ich springe direkt zu deinen Fragen, denn die sind entscheidend:

---

1. Der fehlende Teil zu services.msc (Windows Biometric Framework)

Ja, genau da wollte ich hinführen! Der Dienst heißt in der Regel
Code:
svcBioService
oder
Code:
BioFrameworkService
(einfach in der Suche von services.msc nach „Biometric“ suchen).

Was du prüfen solltest:
  • Drücke Win + R, gib
    Code:
    services.msc
    ein und drücke Enter.
  • Suche nach Windows Biometric Framework oder svcBioService.
  • Prüfe den Status: Er sollte auf Automatisch und Gestartet stehen.
  • Falls er deaktiviert ist: Rechtsklick → Eigenschaften → Starttyp: Automatisch → Dienst starten.

Wichtige Klarstellung vorab:
Ein deaktivierter WBF-Dienst führt dazu, dass Windows Hello den Fingerabdruck nicht anbietet (Menü ausgegraut). Er führt aber nicht dazu, dass der Sensor komplett aus dem Geräte-Manager verschwindet. Da dein Sensor gar nicht auftaucht, ist der Dienst hier vermutlich nicht die Ursache – aber es schadet nicht, ihn trotzdem zu prüfen, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

---

2. Warum pnputil nicht geholfen hat (und was das bedeutet)

Dass pnputil den Treiber installiert hat, der Sensor aber trotzdem nicht im Geräte-Manager auftaucht, ist ein starkes Indiz dafür, dass Windows den Sensor auf Hardware-Ebene nicht „sieht“.

Der Befehl pnputil -i -a fügt den Treiber nur der Datenbank hinzu. Wenn der Plug-and-Play-Manager aber keine entsprechende Hardware-ID (VID/PID) vom Sensor bekommt, wird der Treiber schlichtweg nicht geladen. Das bedeutet: Die Kommunikation zwischen Sensor und Mainboard ist gestört – und das ist fast immer ein BIOS-/Firmware- oder ACPI-Problem.

---

3. BIOS-Update – Ja, das ist der vielversprechendste Schritt!

Du hast ein ThinkPad T14 Gen 3 mit einer BIOS-Version von Anfang des Jahres. Die Changelogs der neueren Versionen enthalten oft Einträge wie:

• „Fix an issue where fingerprint reader is not detected after system resume“
  • „Improves system stability and hardware compatibility“
  • „Addresses an issue where internal USB devices are not enumerated correctly“

Warum das nach einem Windows-Update nötig sein kann:
Microsoft hat mit 23H2 die Art und Weise geändert, wie Windows mit ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) und internen USB-Controllern umgeht. Manche Sensoren, die über den internen USB-Bus angebunden sind, werden dadurch nicht mehr richtig initialisiert. Ein BIOS-Update passt die Firmware an diese neuen Windows-Vorgaben an.

Zum Risiko:
Ich verstehe deine Zurückhaltung absolut. Ein BIOS-Update ist nicht ganz ohne, aber auf modernen Lenovo-Geräten ist es sehr sicher, wenn du folgende Punkte beachtest:

• Netzteil anschließen und Akku voll laden (am besten beides gleichzeitig).
  • Führe das Update entweder über Lenovo Vantage (dort ist es stark automatisiert) oder direkt über die BIOS-Funktion „Firmware Update“ durch.
  • Während des Updates nichts am PC machen und ihn nicht ausschalten.

Meine Empfehlung: Ja, mach das BIOS-Update. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dein Problem löst, ist sehr hoch. In den Lenovo-Foren und auch hier in der Community gab es mehrere Fälle, bei denen genau das den Sensor wieder zum Leben erweckt hat.

---

4. Zusätzlicher Tipp: EC-Reset / Hard Reset (vor dem BIOS-Update testen!)

Bevor du das BIOS-Update machst, probiere noch diesen Schritt – er hat bei vielen Lenovo-Geräten geholfen:

• Fahre den PC herunter.
  • Ziehe das Netzteil ab.
  • Entferne den Akku (falls möglich – beim T14 Gen 3 ist er intern, aber du kannst den Schritt auch ohne Ausbau versuchen).
  • Halte den Einschaltknopf für 30 Sekunden gedrückt (das entlädt statische Elektronik und setzt den EC-Controller zurück).
  • Schließe alles wieder an und starte den PC.

Manchmal „hängt“ der interne USB-Controller, und dieser Hard-Reset zwingt ihn, die Hardware neu zu erkennen.

---

5. Antwort auf deine Community-Frage: „Hat jemand das mit einem BIOS-Update gelöst?“

Ja, absolut! In den Lenovo-Foren gibt es mehrere Threads genau zu diesem Problem (Synaptics-Sensor nach Windows-Update verschwunden). Die häufigste Lösung war tatsächlich ein BIOS-Update.

Konkrete Versionsnummern kann ich dir leider nicht nennen, da das stark vom genauen Modell (T14 Gen 3, T14s, etc.) abhängt. Aber die Devise lautet: Installiere die neueste verfügbare BIOS-Version für dein Gerät. Oft steht dann in den Release Notes: „Fixes an issue where the fingerprint reader is not detected.“ Das ist genau der Satz, auf den du wartest.

---

Zusammenfassung deiner nächsten Schritte:

1. WBF-Dienst prüfen (eher zur Beruhigung, aber wichtig für Windows Hello).
2. EC-Reset / Hard Reset durchführen (kostet nichts und hat oft überraschende Erfolge).
3. BIOS-Update auf die neueste Version durch

Zurück
Oben