Windows 11 DNS ändern

Sie haben Probleme mit langsamen Seitenaufrufen oder erhalten die Fehlermeldung "DNSPROBEFINISHED"? Das liegt oft an Ihren DNS-Einstellungen. Ich zeige Ihnen, wie Sie in Windows 11 Ihre DNS-Server konfigurieren und sicherer DNS (DoH) nutzen können.

Wenn Sie täglich mit Ihrem Computer arbeiten, wissen Sie, wie frustrierend es sein kann, wenn Webseiten langsam laden oder nicht aufrufbar sind. Oft liegt das Problem an den DNS-Einstellungen. Ich selbst habe mich oft gefragt, warum bestimmte Seiten nicht funktionieren, bis ich meine DNS-Server angepasst habe.

WARUM PASSIERT DAS?
Die DNS-Server sind für die Übersetzung von Webadressen in IP-Adressen verantwortlich. Wenn diese Server langsam oder nicht erreichbar sind, kann das zu Problemen beim Surfen im Internet führen. Die Verwendung von sichererem DNS (DoH) kann den Datenschutz und die Sicherheit erhöhen.

LÖSUNG ALS SCHRITTE:
1. Öffnen Sie die Einstellungen in Windows 11.
2. Klicken Sie auf "Netzwerk & Internet".
3. Wählen Sie "Adaptereigenschaften" aus.
4. Klicken Sie auf "Eigenschaften" und wählen Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" aus.
5. Klicken Sie auf "Eigenschaften" und geben Sie die DNS-Server-Adressen ein.
6. Aktivieren Sie die Option "DNS over HTTPS (DoH)".
7. Speichern Sie die Änderungen.

ALTERNATIVE:
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die DNS-Server manuell zu konfigurieren, können Sie auch Tools wie die Einstellungen in Windows 11 nutzen, um die DNS-Server automatisch zu konfigurieren.

INTERNE VERLINKUNG:
Für weitere Informationen zu Windows 11 und DNS-Einstellungen besuchen Sie unsere Website: https://www.windows-forum.com.

FAQ:
1. Was ist DNS over HTTPS (DoH)?
DoH ist ein Protokoll, das die Kommunikation zwischen Ihrem Computer und den DNS-Servern verschlüsselt, um den Datenschutz und die Sicherheit zu erhöhen.
2. Wie kann ich meine DNS-Server in Windows 11 ändern?
Sie können Ihre DNS-Server in den Einstellungen unter "Netzwerk & Internet" > "Adaptereigenschaften" > "Eigenschaften" > "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" ändern.

FAZIT:
Die Änderung der DNS-Server in Windows 11 kann helfen, Probleme beim Surfen im Internet zu lösen. Durch die Verwendung von sichererem DNS (DoH) können Sie Ihren Datenschutz und Ihre Sicherheit erhöhen. Probieren Sie es aus und sehen Sie, ob es Ihre Internet-Erfahrung verbessert.

Zurück
Oben